Museen in München?

Hallo an alle,
ich möchte in 2 Wochen für ein paar Tage nach München und wollte mal in die Runde fragen, welche interessanten Museen, abgesehen vom Deutschen Museum, es so gibt bzw. ihr empfehlen könnt. Für den Fall, dass es nur regnet möchte ich nämlich vorbereitet sein.

Hallo!
Nun, in München gibt es ein knappes Hundert an Museen, müßtest Du schon etwas über Deine Interessen sagen. Es hilft wenig, wenn ich Dir von der Dürersammlung der Alten Pinakothek vorschwärme und Du in der BMW-Welt viel besser augehoben wärst…

Die Brueghels
Also ich würde mir auf jeden Fall diese Sonderausstellung in der alten Pinakothek anschauen http://www.pinakothek.de/node/35619

Das müsste sogar einen Kunstbanausen interessieren…

MG

Hi Kirsten,
also die Liste der Museen in München ist sehr lang. Sehenswert finde ich persönlich aber vor allem die Pinakothek der Moderne, in der du gleich vier unterschiedliche Kunstmuseen besuchen kannst. Außerdem die archäologische Staatssammlung, die Ausgrabungs-Gegenstände aus der Frühzeit zeigt. Und auch das Stadtmuseum von München ist sehenswert, vor allem, weil dort vor Kurzem eine interessante Aktion gestartet wurde, bei der die Besucher selbst Gegenstände mitbringen konnten, die nach Begutachtung der Museumsleitung dann ausgestellt werden (kannst du hier genauer nachlesen: )Liebe Grüße,Ella

Hi,
Meine ganz persönliche Empfehlung:

  • Lenbachhaus am Königsplatz (nahe Hauptbahnhof) mit Werke der Künstlern aus der „Blaue Reiter“

  • Neue Pinakothek.

Aber alles hängt davon ab, was dich überhaupt interessiert. Denn was ich gerade genannt habe sind Pinakotheken (also Gemälde Museen). Wenn dich aber so etwas nicht anspricht, dann könnte ich dir das Museum „Mensch und Natur“ empfehlen. Der ist im Schloß Nymphenburg. Hat aber mit Kunst wenig zu tun…

Also verrate uns mal wofür du dich interessierst.

Schöne Grüße,
Helena

http://www.valentin-musaeum.de/

oder auch das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Mensch_und_Natur

eine übersicht findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Museen_in_M%C…

Grüße
miamei

Hallo,

sehenswert ist auch das Bayerische Nationalmuseeum (u.a. Waffen und Ritterrüstungen). Und daneben ist direkt die Stelle am Eisbach wo bei jedem Wetter Surfer zeigen was sie können.

Oder solls vielleicht das Verkehrsmuseeum an der Theresienwiese sein?

Oder…also wenn Du jetzt endlich sagen könntest welche Themen Dich interessieren wäre das wirklich hilfreich.

Gruß

Wie wäre es mit Bier und Oktoberfestmuseum oder BMW-Museum? eine Auswahl gibt es auf http://www.super-guide.de/muenchen/kultur/museen

Grüße aus München