Museen in Nürnberg

Hallo!
Mein Freund und ich reisen für ein verlängertes Wochenende nach Nürnberg. Wir würden dort gerne ein paar Museen besichtigen. Welche können sie uns empfehlen? Danke schön.

hallo f. klamm,

leider kann ich dir zu dieser frage keine auskunft geben.

grüße mpc

Jaaa hallöchen.
Ich würd’ dir echt wirklich gerne weiterhelfen, leider komm ich aber aus’m Ruhrgebiet und kenn’ mich daher nicht so sehr in Bayern aus. Ich war da mal im Urlaub und wir waren in so’m Spielzeugmuseum. Das war wirklich sehr schön. Aber wenn du nach 'nem Museum für Fotografien und Gemälde oder sowas suchst, weiß ich leider nicht was ich da empfehlen könnte.
Wenn ihr mal nach NRW reist, kann ich euch helfen. Hier kenn ich viiiiiele schöne Museen ;D
Mach’s gut. Und natürlich viel Spaß in Nürnberg (wo eigentlich ALLES sehenswert ist). :smile:

Hallo!
Ich kann Ihnen vor allem das Germanische Nationalmuseum empfehlen, dann noch das Albrecht-Dürer-Haus, den Turm der Sinne und das Memorium Nürnberger Prozesse.
Hier finden Sie mehr Infos zu diesen und anderen Museen in Nürnberg:
http://www.staedte-reisen.de/nuernberg/sightseeing/m…

Vor allem empfehle ich Ihnen aber, sich eine Nürnberg-Card zu kaufen, wenn sie 2 Tage dort sind! Damit haben Sie nämlich freien Eintritt zu allen Museen und Sehenswürdigkeiten!
http://tourismus.nuernberg.de/v04/pub/index.html?nav…

Ich wünschen Ihnen viel Spaß im schönen Nürnberg!

Guten Tag, ich hoffe, es ist was für Sie dabei.
Viel Spaß in Nürnberg wünscht Ihnen Martina Biesenbach
www.museen.nuernberg.de - Karlstraße 13-15, Nürnberg - 0911 231-3164
www.dbmuseum.de - Lessingstraße 6, Nürnberg - 0180 4442233
www.museen.nuernberg.de - Bayernstraße 110, Nürnberg - 0911 231-5666
www.museen.nuernberg.de - Albrecht-Dürer-Straße 39, Nürnberg - 0911 23168
www.nhg-nuernberg.de - Marientorgraben 8, Nürnberg - 0911 227970
www.nmn.de - Luitpoldstraße 5, Nürnberg - 0911 2402-00
www.museen.nuernberg.de - Karlstraße 13-15, Nürnberg - 0911 231-3164
www.gnm.de - Kartäusergasse 1, Nürnberg - 0911 1331-0

Hallo,
um in die Zeit der Künstler des 16. Jahrhunderts einzutauchen, empfehle ich das Albrecht Dürer-Haus. Da Nürnberg stark vom Nationalsozialismus geprägt war, exestieren heute noch einige Bauten aus dieser Zeit. Zum Beispiel: Das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Interessant wäre hierbei (architektonisch gesehen) auch der Größenwahn der NSDAP, der sich in diesem Gebäude darstellt und die Verknüpfung von alter und neuer Architektur. Das Gebäude beinhaltet ebenso eine Dauerausstellung. Zudem ist es an einem See gelegen und man kann bei schönem Wetter noch ein wenig spazieren gehen. Es gibt einige Museen in Nürnberg. Mit Stadtgeschichtlichem Hintergrund z.B. das Fembohaus. Dieses Gebäude liegt auf der historischen Meile Nürnbergs. Auf dieser liegen ebenfalls einige Kirchen, das Rathaus, Brücken… Ich würde mich nochmal im Internet (http://nuernberg.bayern-online.de/) erkundigen bzw. in den Buchhandlungen, ein Reiseführer (Wallpaper City Guide, Marco Polo Reiseführer, …) für eine Stadt ist immer gut. So kann man sich eine eigene Route erstellen. Ein Reiseführer kann sicherlich auch in Bibliotheken ausgeliehen werden, um sich das Geld zu sparen. Nürnberg ist mit seinen Sehenswürdigkeiten sehr umfangreich. Ich wünsche euch dort ein schönes Wochenende. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Lieben Gruß

Hallo,
es kommt auf eure Interessen an. Seid Ihr eher historisch interessiert, so bieten sich natürlich die tollen städtebaulichen Sachen an wie Schloss/Burgberg und Stadtmauer sowie Rathaus. Germanisches Museum oder das Reichstagsgleände mit dem Dokucentrum ist interessant.
Die Kunst ist im Dürerhaus präsent sowie die kunsthalle Nürnberg mit internationalen Künstlern ab 1960. Der historische Kunstbunker ist interessant, dort wurden die Kunstwerke vor dem Zweiten Weltkrieg geschützt. Die Henkerwohnung jagt manchen Menschen Schauer über den Rücken, sie ist zu besuchen im Henkerhaus. Dann gibt es das Eisenbahnmuseum, das Postmuseum, das Germanische Nationalmuseum. Nürnberg bietet sehr viel…geht einfach auf den Link…http://www.nuernberg.de/internet/portal/kultur/ctz
Viel Spaß und viel Freude…
Kunstkern

Hallo,

lieben Dank für deine Anfrage!

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich wohne am anderen Ende der Republik, in Hamburg.

Spontan fällt mir aber dazu das Albrecht-Dürer-Haus ein!

Gute Reise!
CemB

Hej, leider kann ich die Frage nicht beantworten, da ich Nürnberg zu wenig kenne.