Museen mit expressionistischer Kunst

Hi,

kann jemand außer dem Brücke-Museum in Berlin noch weitere Museen, die sich spezifisch mit dem Expressionismus befassen bzw. große Abteilungen in diesem Bereich haben?

Gruß, Tim

Hallo Tim,

z.B. das Buchheim-Museum in Bernried am Ammersee ist recht wichtig in diesem Zusammenhang.

Nolde findet man in Seebüll, Kirchner in Chur und Davos (und ein bissle in Biberach), Barlach in Güstrow, den „Blauen Reiter“ im wieder geöffneten Münchner Lenbachhaus, August Macke in Bonn. Dann gibts natürlich das Museum Ludwig in Köln, das Sprengelmuseum in Hannover - alles jetzt aus der hohlen Hand gegriffen, ohne Anspruch auf Repräsentativität oder gar Vollständigkeit.

Schöne Grüße

MM

Kunsthalle Emden wäre zu ergänzen, natürlich die allgemeinen Sammlungen zu Kunst des 20. Jahrhunderts (Neue Nationalgalerie Berlin, Pinakothek der Moderne München, Staatsgalerie Stuttgart)

Hi,

auf http://der-expressionismus.de/museen/ findest du eine recht gute Übersicht. Von der Liste sind aber, glaube ich, auch schon einige genannt worden …

gruß, M.

Hey,

das Museum Ludwig in Köln ist mir auch spontan eingefallen und die alte Berliner Nationalgalerie beherbergt auf eine Etage auch viele Bilder des Expressionismus’. Außerdem finden sich im Folkwang Museum in Essen einige Bilder aus dieser Kunstrichtung. Solltest du mal in Wien sein, kann ich dir die Albertina empfehlen.