Music aus dem Radio aufnehmen

Hallo

Ich suche ein Programm mit dem ich Music aus dem Radio oder Fernsehen aufnehmen, und anschließend über das Internett mit einer Traeck-Liste abgleichen kann, um einzelne songs zu extrahieren.

Ich habe im Fernsehen gehört das es solche programme gibt und das das aufnehmen aus dem radio auch noch föllig legal ist.

Vielleicht ein anständiger Tip:
Magix MP3 Maker 2003 Diamond
Tool: Internet-Radio per Timer aufnehmen und als MP3-CD brennen
Durch eine automatische Volume-Anpassung sollen Lautstärkeunterschiede beim Brennen von MP3-CDs der Vergangenheit angehören. Der Hersteller hat in das Programm auch eine Klangbearbeitung mit Effekten und Restaurierungsfunktionen integriert, mit dem der Sound „aufpoliert“ werden kann. Mit der Software soll sich Musik aus dem Internet-Radio per Timer aufnehmen lassen.

Im Lieferumfang hat der Hersteller CD-Ripper, MP3 Encoder, CD-Brenn- und Kopiersoftware, Musikbearbeitungstool, Effekt-Rack, ein Programm für Musikaufnahmen, ein Druckstudio für CD-Cover sowie Datenbank. Weitere Features sind Stapelverarbeitung von Effekten und Formaten beim Brennen, direkte Aufnahme in komprimierte Musikformate sowie Echtzeit- und Offline-Effekte wie Hall, Echo, Kompressor, Stereo-Breite, Brilliance Enhancer, DirectX-Schnittstelle, 3D Audio, Fun FX und Scratch-Funktion.

Laß mal hören, ob das was für Dich ist? Gruß Offshoreradio

Kontakt: Magix Infoline, Tel.: 0180/4899999 (günstigsten Tarif anzeigen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch ein Tip:
ich empfehle dir das gratis programm streamripper32…
da musst du nur die URL des internetradios angeben
und er rippt dir die tracks, vergibt ihnen automatisch die
tags (also die titel und namen) und trennt sie automatisch…
hat bei mir super funktioniert und ist meines wissens auch legal,
da man ja auch radio auf kassette spielen darf…

Hallo,
suchst du das?:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/40012/

Ich kann dazu nur soviel sagen, ich habe es nie getestet, weil…

• die Radio-Qualität ist einfach mies (Dynamik extrem komprimiert und bei 15 kHz ist Ende)
  • die Moderatoren quatschen IMMER rein; 95% der Songs werden nicht ausgespielt (ich HASSE die Lokal-Radios (wer mich versteht…? Die kennen nicht mal die Fade-Taste, da gibt’s nur „Stop“)
  • die meisten User werden sich nicht die Mühe machen, die Titel einzugeben
  • u.v.m.

Aber teste es mal, wenn du möchtest.

Gruß, Markus

Danke für die umfangreiche Hilfe, aber das kommt für mich so nicht in frage. Ich bin noch einer von denen die nur ein 56K Modem „betreiben“ und hab auch keine Flat-rate.
Ich möchte aus einem ganz normalen Radio Aufnehmen.
Das Programm CLIPINC wurde mir da schon empfohlen, aber dieses läuft auf meinem Rechner leider nicht.

Groß Stefan

Verstehe ich richtig, daß Du dann einfach ein Radio (vielleicht ans TV/Radio-Kabel angeschlossen) an Deinen Sounkarteneingang anschließen willst??
Dann kann ich folgendes empfehlen:
Ich nehme das Programm Audiograbber (www.audiograbber.de) das seit 9.Feb.04 FREEWARE ist und nehme darüber per Line-in über die Soundkarte auf. Dazu brauchst Du nur das Radio und den Soundkarten-Eingang mit einem Kabel mit 2x 3,5mm Stereo Klinkenstecker verbinden. -Die haben das auf ihrer Webpage ganz gut erklärt, worauf man dabei achten sollte…

Joachim