Music player party mode bei grossen sammlungen

Liebe Experten

ich bringe häufig zu verschiedenen Privatparties die Musik mit. Da ich auhc mitfeiern möchte, lasse ich einfach alle Gäste an meinen Computer heran. Die lieben Gäste gehen jedoch in meinen 30 GB Musik verloren. Ich suche eine Software die für Gäste ein einfaches Interface bietet:

1. musik abspielen können
  2. Gäste in einer Salsa-Party wolllen nicht in 20 GB Klassik oder hip hop verloren gehen. Musik-Auswahl soll daher entweder stark einschränkbar sein oder aktuell Irrelevantes nur auffindbar sein, wenn man es unbedingt sucht.
  3. Gäste sollen jedoch selber Musik mitbringen können, diese per Memory-Stick in den Computer stecken. Die Software soll dann die Musik vom Stick auf den Computer kopieren und gut sichtbar an der Benutzeroberfläche anbieten, am besten noch den Mitbringer einen Namen wählen lassen dafür.

Meine eigenen Versuche:
Der „Party Modus“ von Media Monkey erfüllt Punkt 3 nicht, denn man kann zwar einfach vom Memory-Stick abspielen aber leider nicht so einfach ohne Bedienungskenntnisse im Media Monkey ablegen. Aber auch Punkt 2 ist nicht wirklcikh gegeben, denn man kann nicht alle irrelevanten Genres (ich habe >60 versch Genres) oder alle irrelevanten Playlists ausblenden.

Hallo Gida,
Deine Anforderungen sind sehr hoch. Es gibt genügend Software die sie erfüllt, aber keine ist für jemanden, also Deine Gäste,leicht zu bedienen der das erstemal damit arbeitet. Ich arbeite seit 30 Jahren als DJ und verwende „BPM Studio Pro“ nicht ganz billig aber Spitze. Meine ca 60.000 Musiktitel wurden damit nach Genre Titeln oder Interpreten geordnet und damit ist es kinderleicht die passende Musik innerhalb von Sekunden zu finden.
Such mal unter Google „DJ Software“ oder „Musikarchiv“. Da gibt es genügend Programme zum Teil auch kostenlos die eventuell geeignet wären.
Beste Grüße.
PitNr1

Liebe Gida

Wohl lege ich auf, aber immer selber. Benütze Ultramixer, das rel. kompliziert ist. Darum kann ich dir wohl keine Hilfe bieten.

reto

Hallo ! Ich kann eigentlich nur Das BPM Studio von Alcatech empfehlen dass meiner Meinung nach das beste Programm ist ! Da gibt es die Profi und Private Version !
Profi - ca. 499.- ; Private - ca. 100.- Anschaffungskosten ! Auf www.computerbild.de gibt es jedoch bei den Downloads DJ Programme die den Zweck genauso erfüllen ! Bei Gelegenheit werde ich noch die Namen der Programme schreiben muss aber selbst erst schauen wie die heissen !

Hallo Gida.

Du schreibst, dass du oft […]„Musik mitbringst“[…] und […]„die Gäste an deinen PC ranlässt“[…]

Somit gehe ich davon aus, dass du einen Laptop (Sony-?-da du immer vom Memory-Stick schreibst)
mitbringst.

Da meine Musikdateien mein wichtigstes digitales Gut
ist, halte ich die Daten natürlich redundant vor, auch, weil diverse DJ-Programme ihre eigenen Endungen für bspw. Cues und Samples, etc. dazuschreiben.
Denke, du hältst es ebenso damit.

Befasse mich selbst nicht so sehr mit dem Thema „Musikbox“, doch als jahrelanger Nutzer und Verfechter vom WinAmp (als Abspielprogramm), dürfte dies für dich interessant sein:

http://www.dsd-jukebox.de/pages/allgemein.html

Dies Tool lässt sich nahezu auf deine beschriebenen Bedürfnisse einstellen und ist, sicher zur Freude deiner Freunde, Gäste, sowie Bekannten, in Deutsch.

Du schreibst immer von dem Memory-Stick, meinst aber sicher USB-Stick, da der Memory-Stick einen Sony eigenen Standard darstellt.

Dies birgt auch Gefahren oder Probleme durch die mitgebrachten Musikdateien der Gäste.

•Dateien müssen (na ja, sollten) auf Viren, etc. geprüft werden, denn diese werden doch oft unwissentlich und unbeabsichtigt verbreitet.

•Fehlerhafte und/oder falsche Schreibweise der Dateinamen, nur Kleinschreibung, Unterstriche.

•Fehlende und/oder fehlerhafte ID3-Tags (nutze selbst ID3-TagIt zur Bearbeitung.

Und dann natürlich, das kennen wir alle, die unterschiedliche Lautstärke der Dateien. Da gibt es dies hier:

http://www.chip.de/downloads/Stereo-Tool_27572314.html

Hoffe doch, dir -wenigstens ein wenig- geholfen, oder wenigstens inspiriert zu haben und wünsche dir viel Spaß.

Mein Tipp: Ich sample meine Musik immer mit VBR (http://de.wikipedia.org/wiki/Bitrate#Variable_Bitrate)

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß aus Hamburg, Bär (o;

Hallo !

Also sorry… so eine software ist mir nicht bekannt !
Sind ja schon ziemlich „harte“ anforderungen… :wink:

Tut mir leid, das ich da nicht helfen kann…

meines wissens, benötigst du dazu mindestens zwei verschiedene… und jedermann an deinen rechner lassen… hmm… na gut, wenns bisher geklappt hat…

Wie gesagt, da fällt mir nix ein ! sorry !

angenehmen tag noch…