Hallo, kann man mir hier bitte den ultimativen Tipp für eine Musicalschule geben, an der eine professionelle Musicalausbildung gewährleistet ist? Nachdem in Deutschland das Angebot an Musicals groß ist, hoffe ich auch auf eine gute Empfehlung innerhalb Deutschlands und auch ansonsten auf jede Menge Hinweise. Danke!
Ich kann dir auf jeden Fall die
„Joop van den Enden Academy“ empfehlen!
Zu dieser Academy gehört auch Stage Entertainment, eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertaiment. Dieses Unternehmen gehören die meisten Musicals wie König der Löwen, Tarzan, Tanz der Vampire und viele mehr…
Dort bekommst du eine porfessionelle Ausbildung!
Und du hast während deiner Ausbildung bereits die Möglichkeit kleine Rollen in Musicals zu spielen und später auch sofort übernommen zu werden.
Schaus dir einfach kann! Ich kanns nur empfehlen:
http://www.stage-entertainment.de/academy.html
Hi Nina Antonia,
ich fürchte, sowas wie den ultimativen Tipp gibt es nicht.
Wie du wahrscheinlich selbst schon bemerkt hast, gibt es sehr viele Schulen in Deutschland. Sicher gibt es darunter einige die nicht so professionell arbeiten. Tatsache ist, die meisten sind gute Schulen, aber die ultimative Schule, die zu jedem passt, gibt es nicht.
Für deine Ausbildung ist es wichtig, dass du eine Schule findest, die nicht nur professionell arbeitet, sondern auch individuell auf dich eingeht. DU musst mit dieser Schule und ihrer Art zu unterrichten klarkommen.
Ich selbst mache auch eine Ausbildung zum Musicaldarsteller und ich war damals, als ich angefangen habe, auch an der Joop angenommen. Zuerst war ich sehr glücklich darüber, denn das ist eine gute Schule. Dann habe ich ein paar Workshops dort gemacht und irgendwie habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt. Es war nichts greifbares, einfach mein höchst persönliches Gefühl.
Ich habe, mich dann noch auf weiteren Schulen beworben und nachdem ich alle „geprüft“ hatte, habe ich mich schließlich für die Dance&Arts Academy in Mainz entschieden. Ich habe mich dort vom ersten Augenblick an wohl gefühlt und hatte den Eindruck, dass ich dort die für mich beste Ausbildung bekommen kann. Sehr individuell, mit kleinen Gruppen. Auf jeden Schüler wird genau eingegangen und die Lehrer machen sich viele Gedanken darüber, wie sie das Beste aus jedem einzelnen Schüler herausholen können.
Ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut, denn ich habe unglaublich viel erreicht, weil ich dort auf diese Arbeitsweise gestoßen bin, mit der ich sehr gut zurecht komme.
Die Ausbildungsstätte zu wählen ist eine schwierige und wichtige Sache. Es geht dabei darum, die Ausbildung zu finden, die für dich ganz persönlich die beste ist. Ganz allgemein würde ich die Fibger von Massenausbildungen lassen. Wenn du mit 80 Schülern in einer Gruppe bist, kann kein Lehrer mehr auf dich persönlich achten. Das ist aber wichtig, gerade in dieser Ausbildung.
Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dich genau zu informieren und jede Schule zu prüfen, ob sie wirklich zu dir passt. Mir hat es sehr geholfen Workshops an den Schulen zu machen, achte dabei darauf, dass auch wirklich die Lehrer Workshops geben, die dort auch unterrichten, dann hast du einen guten Eindruck von deren Arbeitsweise. Gastlehrer sind zwar toll, sagen aber wenig über die Arbeitsweise der Schuleigenen Lehrer aus
Ich kann dir die Website www.musicalschulen.de empfehlen. Da findest du ein gutes Verzeichnis über alle relevanten Musicalschulen im deutschsprachigen Raum.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück mit der Suche nach deiner Schule
Viele Grüße