Musical/Opernstück

Guten Tag verehrte Mitexperten,

ich habe einen Link zu einem Youtube-Clip. In der ersten Minute gibt es eine Oper oder ein Stück aus einem Musical oder ähnliches. Vermutlich sogar italienisch.
Meine Frage ist es: Können Sie das Stück für mich identifizieren?
Es wäre mir persönlich sehr wichtig.

http://www.youtube.com/watch?v=Q7-U45_qmTs

(Falls der Link nicht funktioniert: geben Sie bei Youtube „Renaissancemensch“ ein und klicken Sie auf die Star Trek Folge 1/4)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten.

Schöne Feiertage wünscht Ihnen Ihr Forenkollege

Benedikt

Hallo Benedikt!
Ich weiß es selber nicht, aber wenn ich das bei mir in Facebook poste, könnte es gut sein, dass einer meiner Kollegen es kennt. Wenn du also noch keine Antwort hast, würde ich das noch machen, also sag einfach Bescheid!
Frohe Weihnachten erstmal! :wink:
Kes

Hallo Kes,

ich freue mich, dass Du antwortest. Wenn du das in Facebook posten könntest, wäre mir bestimmt geholfen. Stoßen wir an auf Schwarmintelligenz :wink:

Auch dir schöne Weihnachten,

wünscht mit vielen Grüßen

Benedikt

Hallo Benedikt,

es handelt sich um die Auftrittsarie des Herzogs aus der Oper Rigoletto von Giuseppe Verdi. Die Arie stammt aus dem ersten Akt der Oper u. heißt in der ital. Originalsprache „Questa o quella“ auf deutsch singt der Herzog in der gängigen Übersetzung: „Freudig blick ich auf diese und jene…“. Falls Du noch weitere Infos brauchst frag ruhig noch mal nach.
Dir Schöne Weihnachten u. einen guten Rutsch!
Gruß

Claudia

So, schnelle Antworten gabs, und die Opern-Experten sind sich einig:

Questa o quella aus Rigoletto von Verdi.

„Questa o quella“ ist eines der ersten Lieder aus Rigoletto. Gesungen wird es vom Grafen von Mantua (wahrscheinlich).

Also, ich stoße mit an auf die Schwarmintelligenz (schönes Wort! :smile: )! :wink:
LG, Kes

Wahnsinn.
Danke schön, Kes.
Du hast was gut bei mir!

Viele Grüße und frohe Weihnachten von

Benedikt

Hallo Benedikt

es handelt sich um http://de.wikipedia.org/wiki/Rigoletto

„Questa o quella per me pari sono…“

Frohe Weihnacht