Musical schreiben

Hey, was muss ich alles machen, um ein vollständiges Drehbuch für ein Musical zu schreiben???

„Hey, was muss ich alles machen, um ein vollständiges Drehbuch für ein Musical zu schreiben???!“

So, meine einfache Antwort wäre:

ein normales Drehbuch + das, was
zum einen Musical noch gehört.

Es hat mit „Machen“ nichts zu tun. Es ist eine harte Arbeit.

Viel Spaß

x. z.

Hey Nico!

Das kommt ein Wenig darauf an, für was du das Drehbuch schreibst. Willst du es einem Produzenten für Musicals anbieten, hast du vielleicht Freunde/Bekannte, die ein Musical mit dir machen wollen oder willst du selber das Musical machen?
Ganz grundsätzlich würde ich das „Drehbuch“ zu einem Musical genauso schreiben, wie auch ein Theaterstück geschrieben ist. Hol dir also mal als Vorlage vom Reclam Verlag z.B. irgendein Bühnenstück und lies dir das durch. Bei einem Musical stehen dann an den Stellen, wo ein Song kommt die Texte. Du kannst dir aber auch gleich mal das Textbuch von einem bekannten Musical als Vorlage bestellen, „West Side Story“ oder „Cats“ z.B. gibt es bestimmt im Handel.
Wenn es dir bei deiner Frage eher um die Inhalte und Dramaturgie geht, gelten die gleichen Gesetze, wie bei jedem Film oder Theaterstück. Kauf dir ein Buch über Filmdramaturgie (z.B. Syd Field „Das Drehbuch“ oder Robert McKee „Story“) da erfährst du alles, was man wissen muss. Mein ganz persönlicher Tipp: Nicht zu viel und zu lange nachdenken und nicht zu kritisch sein. Jedes Drehbuch braucht viele Fassungen, bis es fertig ist. Es schadet also nicht, einfach mal eine grobe Story im Kopf zu haben und draufloszuschreiben. Wegschmeißen kannst du alles was dir später nicht gefällt immer noch. :wink: Viel Erfolg!

Das ist eine sehr grosse Herausforderung, vor allem wenn du zuvor noch keine Erfahrung im Theaterstücke schreiben gesammelt hast. In einem Musical kommt ja alles zusammen: Schauspiel, Tanz, Musik, Gesang, Bühnenbild…
Ich empfehle dir sehr, die Reclam Ausgabe des Musicals West Side Story zu kaufen, da siehst du genau worauf du alles achten musst. Das Grundgerüst ist eine Geschichte mit einem Anfang, Mittelteil und Ende. Zu Beginn solltest du dir alle Ideen notieren. Wo spielt die Geschichte und wie sehen die Schauplätze aus? Welche Figuren kommen in der Geschichte vor und was sind ihre Charakterzüge? Wie verändern sie sich während des Stückes? (Später kommt auch noch die Frage dazu: Was tragen die Figuren für Kostüme? Wie sind sie geschminkt?)
Welche Musikstücke sollen im Musical vorkommen? In welcher Reihenfolge und welche Wirkung sollen sie erzielen? Wo gibt es Tanznummern und wo braucht es Choreografien. Versuche auch die Tänze im Drehbuch zu beschreiben. Das Texte schreiben für die Figuren ist sehr schwierig. Da kommt es vor allem darauf an, welche Wirkung dein Musical auf die Zuschauer haben soll. Soll es eher eine Komödie sein oder eine Drama? Ich persönlich finde es schwierig, lustige Texte zu schreiben, da man nie weiss, wie das Publikum schlussendlich darauf reagiert :smile: Wenn du die Sprechtexte für das Musical schreibst ist es sehr wichtig, vor dem Beginn einer Szene zu notieren, wo die Szene spielt, welche Figuren anwesend sind und was für eine Stimmung herrscht und welche besonderen Lichteinstellungen auf der Bühne eingestellt sein soll. Wenn du die Dialoge für die Figuren schreibst, ist es auch da wichtig immer Anweisungen in Klammern zu setzen. Wie soll der Schauspieler den Text sprechen? (traurig, verletzt, voller Freude, misstrauisch, scherzend etc.) Das ist alles, was mir auf die Schnelle in den Sinn gekommen ist. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Ich wünsche viel Erfolg beim Schreiben :smile:

Hey, da kenne ich mich leider nicht aus.

Hallo, die Frage ist etwas sehr allgemein formuliert. Zu allererst musst du mal eine Geschichte entwickeln und diese szenisch aufösen. Anschließend musst du überlegen, welche Singtexte du brauchst, um die Geschichte und die handelnden Personen zu erzählen. Die Textgestaltung hängt natürlich auch davon ab, ob es eine Musikvorlage gibt, oder ob die Musik erst anhand der Singtexte komponiert wird.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Aber vor dir liegt sehr, sehr viel Arbeit.

Grüße, Andreas

Hallo Nico,

da kann ich Dir leider nicht helfen, hoffe
aber, dass es Experten gibt, die Dich rundum informieren können.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Kerstin

Bei Musicals kenne ich mich nicht aus.

Hi,
da kann ich leider nicht weiter helfen… aber es ist ne Menge.
Viel Spaß und Erfolg dabei :wink:
LG

Hallo Nico,

leider kenne ich mich bezüglich eines Musicals nicht aus. Für Drehbücher allgemein kann ich Dir das Buch von Christopher Keane „Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch“ empfehlen. Es ist eine gute Anleitung, wie man ein Drehbuch für einen Film schreibt.
Beste Grüße

Hallo,

sorry für die späte Antwort…!
Leider kann ich bei dem Thema auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich in diesem Bereich noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Viel Erfolg und herzliche Grüße