Hallo,
zugegeben, ich habe mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt, aber heute fragte mich eine Freundin, ob, wenn man sich Musik von Musicload.de runter lädt, man diese auf einem normalen MP3-Player abspielen kann.
Wie verhält sich das? Ich glaube bei Musicload bekommt man keine MP3s sondern irgendein anderes Dateiformat, was der Mediaplayer wiedergeben kann. Kann man das einfach auf einen 0815-MP3-Player abspielen?
Viele Grüße
Sina
Moien
zugegeben, ich habe mich mit diesem Thema noch gar nicht
beschäftigt, aber heute fragte mich eine Freundin, ob, wenn
man sich Musik von Musicload.de runter lädt, man diese auf
einem normalen MP3-Player abspielen kann.
Nur wenn der MP3-Player das „playsforsure“ System von Microsoft kennt (Ausserdem kann musicload die Anzahl solcher Aktionen beliebig beschränken, also z.B. das Abspielen nur auf einem MP3-Player erlauben).
Der Haken bei der Sache: Keiner weiss wie lange playsforsure noch leben wird. Microsoft selbst setzt seit neustem auf ein anderes Pferd. Der erste/einzige Microsoft Player Zune kann es nämlich nicht und setzt auf ein neues Format. Und es gibt keine Möglichkeit zwischen den 2 Formaten zu wechseln.
Anders ausgedrückt: wenn man seine aktuelle Bezahl-MP3/WMA Dateien auf dem Zune haben möchte muss man alles nochmal runterladen und nochmal bezahlen. Schöne Aussichten für die nächste Generation Player, gell ?
Der iPod kennt playsforsure auch nicht. Der hat wieder ein anderes Format (von Apple).
cu
Ja das ist wirklich ein Problem. Jeder Hersteller verwendet ein Anderes Digital Rights Managment. die grossen spieler sind hier wohl Microsoft Apple und Real
aber trozdem kann dir keiner versprechen wie lange es dauert bis ein neues format kommt und du deine alten tracks noch nutzen kannst… da du die
dateien nicht einfach „umwandeln“ kannst.
letztens geisterte jedoch eine news durch die gegend das es wohl eine software gäbe den schutz aus windows media dateien entferne…
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sina,
abgesehen von dem Aspekt des DRM, den meine Vorredner schon beschrieben haben: Du bekommst bei Musicload keine mp3, sondern wma (Windows Mediaplayer Audio) Dateien. Viele mp3-Player können das abspielen.
Es gibt aber eine ganz einfache Methode, alle DRM und wma-Probleme zu lösen: brenne die gekauften Files auf eine AudioCD und rippe diese dann als mp3. Damit hast Du mp3-Files ohne lästiges DRM.
Gruß,
Myriam
Moien
Es gibt aber eine ganz einfache Methode, alle DRM und
wma-Probleme zu lösen: brenne die gekauften Files auf eine
AudioCD und rippe diese dann als mp3. Damit hast Du mp3-Files
ohne lästiges DRM.
Das geht nur wenn der Service das brennen von CDs erlaubt. Und es verschlechtert die Qualität der Aufnahme (für mich unmerklich, aber wenn ich schon Zeug kaufe dann soll es auch die theoretisch best mögliche Qualität haben). Kompression -> Dekompression -> Rekompression sollte man vermeiden weil sich Artefakte des ersten Codec beim 2. extrem hochschaukeln können. Die Artefakte des 1. Codec muss man dabei selbst noch nicht mal hören.
Für den absoluten Notfall gibt es analoge Kopien: Man spielt die Dateien auf dem PC ab (falls der Service das erlaubt … ?) und nimmt gleichzeitig auf. Dafür braucht man je nach Soundkarte ein loop-back Kabel.
Bei den meisten MP3-Player fällt der Qualitätsverlust durch das nochmalige Aufnehmen nicht ins Gewicht. Da ist es völlig wurscht ob man über CD oder analog-loopback geht. Für gute Heim-Anlagen würde ich beides testen und kucken wo die nochmalige Kompression am wenigsten Spuren hinterläst.
cu
Das geht nur wenn der Service das brennen von CDs erlaubt.
Hier geht es ja um Musicload, und da geht das.
Und
es verschlechtert die Qualität der Aufnahme (für mich
unmerklich
Der Mist bei Musicload hat sowieso nur 128 kbps, da macht das auch nichts mehr 
aber wenn ich schon Zeug kaufe dann soll es auch
die theoretisch best mögliche Qualität haben).
Und deshalb (und wegen des bescheuerten DRM, wma und der Tatsache, dass sie Internet Explorer und Windows Mediaplayer verlangen, und wegen der überhöhten Preise, usw. usf.) kaufe ich auch nicht bei musicload. Ich hatte letztens einen 10 EUR Gutschein, dafür bekam ich 7 (!!!) Lieder in mieser Qualität, die ich 5 mal brennen und 20 mal irgendwohinkopieren darf.
Gruß,
Myriam
Hi
Und deshalb (und wegen des bescheuerten DRM, wma und der
Tatsache, dass sie Internet Explorer und Windows Mediaplayer
verlangen, und wegen der überhöhten Preise, usw. usf.) kaufe
ich auch nicht bei musicload. Ich hatte letztens einen 10 EUR
Gutschein, dafür bekam ich 7 (!!!) Lieder in mieser Qualität,
die ich 5 mal brennen und 20 mal irgendwohinkopieren darf.
lol
Bist auch so eine begeisterter Musicload Kundin? 
Ich hatte (leider) zum letzten Weihnachtsfest meiner Schwester 2 Musicload Gutscheine geschenkt. Damit se sich lieder für ihren MP3 Player herunterladen kann (legal).
Und da ihr Rechner kein I-net Anschuss hat und an meinen darf se nicht, durfte ich.
Nach einem Gutschein hatte ich aber die Schnauze voll -.-
Der zweite blieb uneingelöst und mein Fazit war ‚Nie wieder Musicload‘.
Nicht nur das man die IE und den WMP zum abspielen und brennen benutzten MUSS. Der brennt Alben auch noch in der falschen Reihenfolge (das macht Spaß beim rippen danach, keine CDDB findet Tags), jedes Scheiß 128 kb/s Lied muss einzeln heruntergeladen werden in einer Klickorgie + für jedes Lied eine seperate einzelne Lizenz hinterher (man macht das Spaß bei Alben mit vielen Songs *yay* und deren Downloader wollt ich mir nicht aufs System lassen). Dann funktionierten die Kack WMAs nichtmal auf den MP3 Player meiner Schwester (der eigtl. auch WMAs abspielt) wofür se ja eigentlich waren… musste den Mist also brennen, rippen, taggen und dann funktionierte es so wie es von vorner herein hätte funktionieren sollen.
Also das einen solche Schikanen in den Weg gelegt werden wenn man legal Musik im Internet kauft hätt ich nicht gedacht.
Meine SChwester kauft sich jetzt wieder CDs im Laden und rippt beliebte Titel selbst (mit nem 1-Klick-und-fertig Programm) für ihren MP3 Player.
Und ich bedien mich auch lieber anderer Quellen die benutzerfreundlicher sind. (Musik über TV/Radio Karte aufzunehmen und zu schneiden und umzuwandeln geht doch bequemer als Musicload und kostet mich gar nichts und Quali ist auhc besser ;D)
Frage is nur… wo hat der WMP die Lizenzen abgelegt? Will die wieder runter haben.
MfG
Lilly
Ja das ist wirklich ein Problem. Jeder Hersteller verwendet
ein Anderes Digital Rights Managment. die grossen spieler sind
hier wohl Microsoft Apple und Real
aber trozdem kann dir keiner versprechen wie lange es dauert
bis ein neues format kommt und du deine alten tracks noch
nutzen kannst… da du die
dateien nicht einfach „umwandeln“ kannst.
letztens geisterte jedoch eine news durch die gegend das es
wohl eine software gäbe den schutz aus windows media dateien
entferne…
du meinst so ein Programm? 
http://typemania.de/presse/index.php/archives/1563/
laut Artikel soll das Ganze sogar legal sein
cu
Seni