Moin Christian!
danke für deine Sichtweise.
Immer 
finde aber eben auch, dass
noch kein zufriedenstellendes Angebot existiert.
Die Downloanangebote für MP3 (und damit OHNE DRM) aus zB iTunes sind nicht OK??
Einen einzelnen Song (auf einer gekauften Maxi hab ich sogar
noch mehrere Versionen) für über 1 EUR anzubieten und diesen
meistens noch im unpraktischen WMA Format finde ich halt nicht
ok.
OK, eine Maxi hat 2-4 Titel und kostet 5-7 Euro… Da ist 1 Euro pro Titel billiger!
Ich finde die
Musikindustrie sollte ihre Milliarden (das kurz als Anmerkung
zu deinem Kommentar, dass es ihr schlecht ginge)
??? Als generöse, zuvorkommende Anmerkung? Sind dem Herrn die Zahlen bekannt? Allem Anschein nach nicht! Verstehe mich nicht falsch, ich will „die Industrie“ nicht in Schutz nehmen, wer (wie ich zB) die Pressemeldungen regelmäßig liest, weiß, dass viele dieser Probleme nicht nur Hausgemacht sind, sondern Schlimmer: hausintern verstärkt. Aber dem Musikmarkt GEHT es schlecht. Wir reden hier über Einbrüche zT im 90% Bereich. Das trifft weniger die Konzerne an sich, als viel mehr die Mitarbeiter; nicht nur/unbedingt die Topverdiener! (Ich kenne außerdem einen Musikhändler gut: er meint ohne DVDs hätte er gar keine Butter mehr auf dem Brot!) Ich finde es immer wieder interessant, wie beim Thema „Musikindustrie“ und „Radio & TV“ bei den Leute die Rationalität auf Urlaub geht. Die Weihnachtsbaumindutrie ist von ihrem Volumen her bedeutender als die Musikindustrie… ARD & ZDF haben mehr Kohle (Rundfunkgebühr & Werbung zusammen) für Ihr Programm zur Verfügung als ALLE privaten Programmveranstalter in ganz Deutschland zusammen.
Ich habe letztes Jahr mit einem Gründungsmitglied des Bundesverband für Musikproduzenten gesprochen. Er (einige Chart-Notierungen) bestätigte nur das, was „kleinere“ Kollegen mir schon erzählt haben: Es wird erschreckend wenig umgesetzt; vor allem bei den „kleinen“; und die Labels (Majors, die Indies sind da glücklicherweise etwas mehr auf Zack) werden noch düstere Zeiten haben, wenn, wie Du ganz richtig sagst, nicht endlich nachgedacht und gehandelt wird. Die DRM-losen Angebote einiger Majors sind doch ein Schritt in die richtige Richtung, findest Du nicht?
Wer generell illegal Musik lädt wird sich von
Kopiersystemen und neuen Gesetzen meiner Meinung nach eh nicht
abschrecken lassen.
Eben!
Aber mal Hand aufs Herz:
Hast Du mal ausgerechnet, was bei einem Euro Titel-Kosten hängen bleibt? Wenn Du das nachrechnest, wird Dir schnell klar; dass das NICHT zu teuer ist!
Bitte: Nicht einfach behaupten!
LG
Florian
PS Lass uns das „off Topic Thema“ bitte abschließen 