Musicload, napster, firstload & Co.... feat. DRM

Hallo,

durchsuche nun schon seit geschlagenen 3 Stunden (!!) das Netz nach legalen Angeboten, Musik aus dem Internet zu ziehen.

Was ich da suche (und ich halte es nicht für utopisch) scheint es wohl nicht zu geben. Ca. 20 € monatlich für eine Flatrate ohne DRM-Restriktionen, gerne durch 1 GB Traffic beschränkt.

Man zahlt bei musicload pro Song oder Album und wird arm, hat das drm-Problem bei Napster und bei firstload wird es grenzwertig, da es lediglich ein schönes Suchprogramm innerhalb des Usenets ist und dieses sehrwohl illegale Musik bereit stellt. Kennt jemand eine Möglichkeit, die es mir ermöglich VÖLLIG LEGAL (ohne Tricks wie Audiokopie a la Tunebite) drm-freie Musik downzuloaden zum monatlichen Festpreis ohne arm zu werden?

Thx for replies
Christian

Hallo,

Kennt jemand eine Möglichkeit, die es mir
ermöglich VÖLLIG LEGAL (ohne Tricks wie Audiokopie a la
Tunebite) drm-freie Musik downzuloaden zum monatlichen
Festpreis ohne arm zu werden?

ja. Das Radio.

SCNR…

mfg
MB

Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit, die es mir
ermöglich VÖLLIG LEGAL (ohne Tricks wie Audiokopie a la
Tunebite) drm-freie Musik downzuloaden zum monatlichen
Festpreis ohne arm zu werden?

Die Möglichkeit RADIO wurde ja schon genannt, was mich aber etwas beschäftigt, ist die Tatsache, dass alle Welt Musik, Filme, Software zu Nulltarif, oder zum Flatpreis haben will! Das finde ich nicht OK. Da setzen sich Leute hin und erarbeiten mit viel Mühe und Liebe Musik, Filme… und der gemeine Konsument wird nur bei billig willig; das ist schade! Ich wollte nicht zum Flatrate-Tarif arbeiten!
Der Musikindustrie gehts scheiße! Und gehts dort bergab, wird weniger Musik released; so einfach ist die Rechnung. Das hat der Film noch vor sich.
Nur so am Rande bemerkt.

LG

Florian

Hey Florian,

danke für deine Sichtweise. Musik zum Nulltarif bzw. Flatrate ohne Grenzen (7 € und ziehen was man will) halte ich ebenfalls für höchst bedenklich - finde aber eben auch, dass noch kein zufriedenstellendes Angebot existiert.
Einen einzelnen Song (auf einer gekauften Maxi hab ich sogar noch mehrere Versionen) für über 1 EUR anzubieten und diesen meistens noch im unpraktischen WMA Format finde ich halt nicht ok. Auf diese Weise - und ist halt traurige Realität - finden die illegalen Tauschbörsen weiterhin Zuwachs, welches der Musikindustrie so richtig schadet. Ich finde die Musikindustrie sollte ihre Milliarden (das kurz als Anmerkung zu deinem Kommentar, dass es ihr schlecht ginge) in faire Modelle investieren, statt immer GEGEN die ehrlichen user zu arbeiten. Wer generell illegal Musik lädt wird sich von Kopiersystemen und neuen Gesetzen meiner Meinung nach eh nicht abschrecken lassen.

Bin mal gespannt was die Zukunft so bringt…

LG
Christian

Die Möglichkeit RADIO wurde ja schon genannt, was mich aber
etwas beschäftigt, ist die Tatsache, dass alle Welt Musik,
Filme, Software zu Nulltarif, oder zum Flatpreis haben will!
Das finde ich nicht OK. Da setzen sich Leute hin und
erarbeiten mit viel Mühe und Liebe Musik, Filme… und der
gemeine Konsument wird nur bei billig willig; das ist schade!
Ich wollte nicht zum Flatrate-Tarif arbeiten!
Der Musikindustrie gehts scheiße! Und gehts dort bergab, wird
weniger Musik released; so einfach ist die Rechnung. Das hat
der Film noch vor sich.
Nur so am Rande bemerkt.

LG

Florian

Moin Christian!

danke für deine Sichtweise.

Immer :smile:

finde aber eben auch, dass
noch kein zufriedenstellendes Angebot existiert.

Die Downloanangebote für MP3 (und damit OHNE DRM) aus zB iTunes sind nicht OK??

Einen einzelnen Song (auf einer gekauften Maxi hab ich sogar
noch mehrere Versionen) für über 1 EUR anzubieten und diesen
meistens noch im unpraktischen WMA Format finde ich halt nicht
ok.

OK, eine Maxi hat 2-4 Titel und kostet 5-7 Euro… Da ist 1 Euro pro Titel billiger!

Ich finde die
Musikindustrie sollte ihre Milliarden (das kurz als Anmerkung
zu deinem Kommentar, dass es ihr schlecht ginge)

??? Als generöse, zuvorkommende Anmerkung? Sind dem Herrn die Zahlen bekannt? Allem Anschein nach nicht! Verstehe mich nicht falsch, ich will „die Industrie“ nicht in Schutz nehmen, wer (wie ich zB) die Pressemeldungen regelmäßig liest, weiß, dass viele dieser Probleme nicht nur Hausgemacht sind, sondern Schlimmer: hausintern verstärkt. Aber dem Musikmarkt GEHT es schlecht. Wir reden hier über Einbrüche zT im 90% Bereich. Das trifft weniger die Konzerne an sich, als viel mehr die Mitarbeiter; nicht nur/unbedingt die Topverdiener! (Ich kenne außerdem einen Musikhändler gut: er meint ohne DVDs hätte er gar keine Butter mehr auf dem Brot!) Ich finde es immer wieder interessant, wie beim Thema „Musikindustrie“ und „Radio & TV“ bei den Leute die Rationalität auf Urlaub geht. Die Weihnachtsbaumindutrie ist von ihrem Volumen her bedeutender als die Musikindustrie… ARD & ZDF haben mehr Kohle (Rundfunkgebühr & Werbung zusammen) für Ihr Programm zur Verfügung als ALLE privaten Programmveranstalter in ganz Deutschland zusammen.

Ich habe letztes Jahr mit einem Gründungsmitglied des Bundesverband für Musikproduzenten gesprochen. Er (einige Chart-Notierungen) bestätigte nur das, was „kleinere“ Kollegen mir schon erzählt haben: Es wird erschreckend wenig umgesetzt; vor allem bei den „kleinen“; und die Labels (Majors, die Indies sind da glücklicherweise etwas mehr auf Zack) werden noch düstere Zeiten haben, wenn, wie Du ganz richtig sagst, nicht endlich nachgedacht und gehandelt wird. Die DRM-losen Angebote einiger Majors sind doch ein Schritt in die richtige Richtung, findest Du nicht?

Wer generell illegal Musik lädt wird sich von
Kopiersystemen und neuen Gesetzen meiner Meinung nach eh nicht
abschrecken lassen.

Eben!

Aber mal Hand aufs Herz:

Hast Du mal ausgerechnet, was bei einem Euro Titel-Kosten hängen bleibt? Wenn Du das nachrechnest, wird Dir schnell klar; dass das NICHT zu teuer ist!

Bitte: Nicht einfach behaupten!

LG

Florian

PS Lass uns das „off Topic Thema“ bitte abschließen :smile: