Musicmaker oder cubasis vst?

Ich möchte an meinem Coputer gerne ein wenig selber Muskstücke komponieren. Ich habe ein MIDI-fähiges Keyboard, mein PC einen MIDI-Anschluss. Der Preis für die Software sollte nicht über 100 EUR liegen. Nun sind Steinberg Cubasis VST 5.0 (80 EUR) und Magix Musicmaker 2004 deluxe (100 EUR) in der engeren Wahl. Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Ich will nicht nur vorgebene Rhytmen neu mixen, sondern selber komponieren. Ich hätte gerne die Möglichkeit, die Noten per Keyboard und per Maus einzugeben.

Cubasis
> Ich will nicht nur vorgebene Rhytmen neu mixen, sondern selber komponieren.

=> Ergo Cubasis

> per Maus einzugeben.
könnte Schwierig werden, es gibt aber Hilfprogramme mit „virtuellen“ Tastaturen, damit geht so was, oder mit etwas Übung im Grid-Editor von Cubasis malen. Geht einfach.

PS: Ein bisschen Musiktheorie sollte auch drin sein.

Gruß

Stefan

finger weg von MusicMaker!!!
egal was du machen willst, FINGER WEG VON MAGIX PRODUKTEN!!!

hatte bis jetzt NUR schlechte Erfahrungen damit!!! kalr, der Preis ist verlockend, aber das plötzlich dateien umgeschrieben werden (bsp: du hast n drumloop „drum.wav“ und n vocal „vocal.wav“ kann es ohne Probleme mal sein dass dein drum plötzlich vocal und dein vocal drum heisst und somit ist das chaos schon vorprogrammiert!!!), dein magix plötzlich abstürzt und alles weg ist trotz zig backupdateien, etc!

Ich hatte mit vor 2 Jahren ca. die Professional Version vom Music Maker gekauft und auf einem damals neuen PC installiert, also nicht auf ner evralteten kiste oder so!!

egal was du machen willst, FINGER WEG VON MAGIX
PRODUKTEN!!!

DAS kann ich nicht so ohne weiteres bestätigen!!
Zumindest zu etwas teueren Produkte dieser Firma sind sehr gut und haben auch IMHO ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Bei mir läuft z.B. das MusicCleaningLab 2003 und VideoDeLuxe 2003/4+ seit Monaten ohne Probleme!

hatte bis jetzt NUR schlechte Erfahrungen damit!!! kalr, der
Preis ist verlockend, aber das plötzlich dateien umgeschrieben
werden (bsp: du hast n drumloop „drum.wav“ und n vocal
„vocal.wav“ kann es ohne Probleme mal sein dass dein drum
plötzlich vocal und dein vocal drum heisst und somit ist das
chaos schon vorprogrammiert!!!), dein magix plötzlich
abstürzt und alles weg ist trotz zig backupdateien, etc!

Ich hatte mit vor 2 Jahren ca. die Professional Version vom
Music Maker gekauft und auf einem damals neuen PC installiert,
also nicht auf ner evralteten kiste oder so!!