Hallo,
Musik (wav-Dateien, die ich auf meiner HDD gespeichert habe) spiele ich am PC mit Winamp5 ab. Was ich allerdings dabei vermisse, sind gute bzw. professionelle Tools, mit denen ich folgendes bewerkstelligen kann:
-
normalisieren aller Stücke (da manche Musik-CDs bei der Produktion wesentlich lauter bzw. leiser abgemixt werden als der Durchschnitt) on the fly.
-
equalisieren mit vielen Frequenzbändern (mehr als 20).
-
abspeichern der Daten des Normalizers und des Equalizers als Presets individuell für jedes einzelne Stück, so daß beim Abspielen immer gemäß der entsprechenden Preset-Datei automatisch das richtige Volumen und der richtige Frequenzgang eingestellt wird.
-
eine Shuffle-Funktion, die weit über die Shuffle-Fähigkeit von Winamp hinausgeht, mit der ich auch innerhalb einer Playlist „Alben“ nach eigenem Gutdünken definieren kann, ohne daß mir vom Programm vorgegeben wird, was als ein „Album“ definiert wird und was nicht und ohne dabei wav-Dateien umbenennen zu müssen.
Welches sind da die besten Plugins für Winamp? Habe bereits bei den Plugins geschaut, bevor ich mir da was kaufe, würde ich gerne mal hier nach Eueren Erfahrungen fragen, was ich hiermit tue.
Oder: Vielleicht gibt es ja neben Winamp und dem Windows Media Player auch noch andere Player, die im Gegensatz zu den genannten die von mir favorisierten Funktionen bereits von vornherein mitbringen und dazu gar keine zusätzlichen Plugins benötigen.
Bitte um Infos.
Gruß
Uwe
hallöchen!
ein bekannter von mir nutzt ein programm, um aufzulegen, welches viele von den features hat, die du genannt hast. es nennt sich bpm-studio. ich weiss, dass es hauptsächlich mit mp3s klarkommt, wie’s mit *.wavs aussieht, weiss ich net. dort haste dann jedenfalls 2 virtuelle cd-player, in denen du auch schon playlists abmischen kannst.
google doch einfach mal, vielleicht findest du ne trial-version, in der du es testen kannst.
mit dbpoweramp (freeware) kannste übrigens fast alle wavs in mp3 encodieren, ggf auch cds direkt in mp3 wandeln. das spart ne menge platz auf deiner hdd.
erstes ergebnis bei google:
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24927.asp
oder hier direkt (ohne anleitung):
http://home.arcor.de/mutschy/dMC-r9.exe
webseite (englisch):
http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm
gruss
mutschy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
TRAKTOR DJ Studio 2
Hallo,
Wenns was gutes sein soll:
http://www.nativeinstruments.de/index.php?traktor2_us
Viel Spass
Stefan
Hola Mutschy,
danke für den Tip bpm-Studio. Umwandeln werd ich die Wavs nicht, bin Qualitätsfanatiker, Festplattenplatz hin oder her! 
Gruß, Uwe
Stimmt…
…gleich mal danach umschauen 
Danke! 
Gruß,
Uwe
Hallo Uwe.
danke für den Tip bpm-Studio. Umwandeln werd ich die Wavs
nicht, bin Qualitätsfanatiker, Festplattenplatz hin oder her!
Bin ich auch, aber mit 192kbps MP3 kann selbst ich mich anfreunden. Für längere Aufnahmen (z.B. 5 Stunden Fernsehton am Stück) nehme ich dann 320kbps, da ich die Datei evtl. neu encodieren muss (wenn MP3 Direct Cut nicht ausreicht).
Ansonsten gibts auch verlustfreie Formate. Ich verwende das Soundforge-eigene PCA, das aber auch nur zu Soundforge kompatibel ist. Recht bekannt ist das FLAC-Format. Ein Winamp-PlugIn gibt es, ob es mit deinem DJ-Programmen kompatibel ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kannst du deine PCM-Waves so verlustfrei „halbieren“ (höhere Kompressionsraten nicht ausgeschlossen, kommt sehr aufs Material an).
mfg, DÖ
1 „Gefällt mir“
Hi,
wollte nur sagen, dass ich für den ganzen „Scheiss“ auch das BPM-Studio nehme!
Einfach genial!
Verlustfreies Komprimieren?
Hola Mutschy,
ich möchte meine Musik zwar wohl komprimieren, dann aber verlustfrei. Hast Du Tips, womit das gehen könnte? FLAC macht die Dateien blöderweise leiser. Ich denke mir, wenn es wirklich verlustfrei zustattenginge, dürfte sich auch die Lautstärke nicht verlieren. Was meinst Du bzw. was meint Ihr?
Gruß
Uwe
Hallo DÖ,
danke für Deine Infos. Habe gestern einige wav-Dateien mit meinem gerade heruntergeladenen FLAC-Codec in FLAC-Dateien umgewandelt, Kompressionsstufe 8. Die flac-Dateien erklangen abgespielt mit WinAmp um einiges leiser als die entsprechenden wav-Dateien. Wenn das Format verlustfrei komprimiert, wieso verliert sich dann die Lautstärke? Ist doch eigentlich logisch nicht möglich…
Gibt es andere verlustfreie Kompressionsformate, die ebenfalls kompatibel sind mit allen möglichen gängigen Anwendungen, aber dieses Phänomen der Lautstärkereduktion nicht zeigen?
Gruß
Uwe