Hallo zusammen
Wie kann ich Musikdaten auf einen CDRW Rohling schreiben so, das auch mein normaler CD-Player die CD auslesen kann?
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Hallo zusammen
Wie kann ich Musikdaten auf einen CDRW Rohling schreiben so, das auch mein normaler CD-Player die CD auslesen kann?
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Hallo,
das geht nur dann, wenn Dein CD-Player das Lesen von CDRWs ausdrücklich unterstützt. CDRWs und CDs unterscheiden sich in der Oberflächenstruktur, das Laserlicht wird schwächer reflektiert, demzufolge muß der Player-Laser darauf abgeglichen sein.
Mit der Software, die Deinem Brenner beiliegt, kannst du eine CDWR so beschreiben, daß sie das Datenformat einer Audio-CD bekommt. Mit dem Unterschied natürlich, daß Du sie später wieder löschen kannst. Wenn Du keinen Hinweis darauf finden solltest, ob Dein Player CDRWs lesen kann, kannst Du nur eins machen und es einfach mal probieren. Brenne eine CDRW als Audio-CD - disc at once, eine session, also alle Titel „in einem Rutsch“. Dann kannst Du mal testen, obs klappt.
Viel Glück,
Lutz.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit der Software, die Deinem Brenner beiliegt, kannst du eine
CDWR so beschreiben, daß sie das Datenformat einer Audio-CD
bekommt. Mit dem Unterschied natürlich, daß Du sie später
wieder löschen kannst. Wenn Du keinen Hinweis darauf finden
solltest, ob Dein Player CDRWs lesen kann, kannst Du nur eins
machen und es einfach mal probieren. Brenne eine CDRW als
Audio-CD - disc at once, eine session, also alle Titel „in
einem Rutsch“. Dann kannst Du mal testen, obs klappt.Viel Glück,
Lutz.
Hallo Lutz.
Ich habe schon mal versucht Musikdatein auf ein CDRW zuschreiben.
Allerdings nicht disc at once. Das Ergebnis war, das der CD Player den CRRW-Rohling nicht gelesen hat.
Meinst du es liegt an der Einstelung Disc at once oder nicht Disc at once?
Lutz hat recht.
Hallo Dirk,
es ist furchtbar egal ob DAO oder TAO. Jeder moderne und auch die meisten alten CD-player kommen damit zurecht. Das Problem ist zum einen das andere Reflexionsverhalten von CDRWs mit dem z.B. alte Phillips-CD-Player gar kein problem haben, während einige andere Typen sie einfach nicht mögen. Dazu kommt, dass die CDRW genau wie selbsgebrannte CDDA ein anderes Licht (Farbe) reflektieren. Das ist das Hauptproblem der meisten CD-Player. Ist leider so und auch für mich im Studiobetrieb ein Problem. Hier hilft leider nur probieren. Und tatsächlich mögen manche CD-Player und leider auch CD-ROM-Laufwerke überhaupt keine selbstgebrannten CDs.
Tja.
Gruß Stefan
Hallo Dirk,
es ist furchtbar egal ob DAO oder TAO. Jeder moderne und auch
die meisten alten CD-player kommen damit zurecht. Das Problem
ist zum einen das andere Reflexionsverhalten von CDRWs mit dem
z.B. alte Phillips-CD-Player gar kein problem haben, während
einige andere Typen sie einfach nicht mögen. Dazu kommt, dass
die CDRW genau wie selbsgebrannte CDDA ein anderes Licht
(Farbe) reflektieren.
Wenn ich dich korrigieren darf: Laserlicht hat die Eigenschaft, nur EINE Wellenlänge zu besitzen, also nur EINE Farbe. Deshalb kann es durch Spiegeln oder Farbfilter auch nicht andersfarbig erscheinen. Versuch doch mal, einen roten Laser durch einen grünen Filter zu schicken - es geht nichts durch! Weißes- ode Tageslicht ist eine Mischung aus vielen Wellenlängen, davon können mit Filtern einige herausgefiltert werden, das Licht escheint dann andersfarbig.
CD-Rs und besonders CD-RWs werfen einfach weniger Licht zurück, womit viele CD-Player nicht zurecht kommen.
cu Jörg
Das ist das Hauptproblem der meisten
CD-Player. Ist leider so und auch für mich im Studiobetrieb
ein Problem. Hier hilft leider nur probieren. Und tatsächlich
mögen manche CD-Player und leider auch CD-ROM-Laufwerke
überhaupt keine selbstgebrannten CDs.Tja.
Gruß Stefan