Wir wohnen in einem Mietshaus mit 6 Parteien.
Ich setze mich bei schönem Wetter gerne auf den Balkon, um abzuschalten. Leider nerven unsere Nachbarn damit, dass sie stundenlang Musik auf dem Balkon laufen lassen, das geht dann vom frühen Nachmittag bis zum späten Abend, manchmal sogar bis in die Nacht. Es ist zwar jetzt nicht extrem laut, aber doch so laut, dass man jeden einzelnen Titel erkennen kann. Ich sehe nicht ein, dass ich gezwungen bin, mir die Musik der Nachbarn anzuhören. Im Haus selber ist es ja so, dass Musik auf Zimmerlautstärke sein muss, deswegen denke ich eigentlich, dass es im Außenbereich genauso sein muss.
Frage: Ist es tatsächlich erlaubt, die Musik stundenlang so aufzudrehen, dass andere Mietparteien sie auch hören und keine Ruhe auf dem Balkon finden, oder kann man sich dagegen wehren?
Keiner würde etwas sagen, wenn es mal eine halbe Stunde oder so wäre, aber die Musik dudelt tatsächlich stundenlang.
Wenn es erlaubt wäre, wäre vermutlich die einzige Möglichkeit, selber Musik anzumachen, bis sie es leid sind, von mehreren Seiten beschallt zu werden.
Hallo Luna,
der richtige Weg wäre doch, einmal mit den Nachbarn ein Schwätzchen zu halten!
Gruß
Natürlich wäre es der beste Weg, durch Gespräche miteinander klar zu kommen. Klappt aber leider mit diesen Menschen überhaupt nicht. Das sind Leute, mit denen man nicht reden kann, die sind mittlerweile bei jedem angeeckt, werden frech und sind Leute, denen ich nicht im Dunkeln begegnen möchte. Mit denen kommt niemand der Nachbarn klar, von daher kann man das Thema Miteinander reden in dem Fall leider getrost vergessen.