Musik auf eigenen Webspace 'versteckt' hochladen

Hallo zusammen,

angenommen Person A lädt Musik auf seinen eigenen Webspace auf eine Art & Weise hoch, dass man diese Dateien nur mit einer geheimen Adresse (die Person B auf privatem Weg, wie etwa per E-Mail, bekommt) erreichen kann, darf man dann von legaler privater Weitergabe der Musik von Person A an Person B sprechen oder ist dies nicht zulässig, da die Daten trotz geheimer Adresse öffentlich zugänglich wären?

Vielen Dank für euren Rat,
Gruß pcfreak92

Hallo,

eine „Veröffentlichung“ liegt natürlich nur vor, wenn die Dateien lediglich einem begrenzten Nutzerkreis zugänglich sind.

Das hat aber nichts mit einer ggf. unzulässigen Verbreitung oder Vervielfältigung zu tun.

Speichere ich also Dateien irgendwo und mache diese unzulässig Dritten zugänglich, ist das, sofern ich nicht die dafür nötigen Rechte besitze, ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Gruß

S.J.

Ist das Szenario deiner Meinung nach also legal oder nicht?

Gruß pcfreak92

Hallo,

Gegenfrage, ist der von SJ genannte " Verstoß gegen das Urheberrecht"

( ) legal
( ) illegal
( ) egal

VG
EK

Hallo,

Ist das Szenario deiner Meinung nach also legal oder nicht?

ich denke, dass ich die Frage, die ganz pauschal gestellt wurde, ausreichend und verständlich beantwortet habe.

Ich vermute aber, dass die Frage nur einen Teil des Vorhabens abbildet. Ein Vorhaben muss aber als ganzen rechtlich betrachtet werden. Es macht wenig Sinn, einen Teilaspekt zu bewerten und daraus die gesamte Situation einzuschätzen. Insofern möchte ich, ohne weitere Informationen dazu, was im einzelnen geplant ist, keine weitere rechtliche Bewertung vornehmen.

Als Beispiel:

Ja, es ist grundsätzlich erlaubt, eine Kettensäge zu verwenden.
Es ist aber nicht erlaubt, damit Menschen zu massakrieren.

Zurück zur Frage:

Ja, es ist grundsätzlich erlaubt, Musik auf eigenem Webspace zu speichern. Es ist aber nicht erlaubt auf diesem Weg urheberrechtlich geschützes Material unberechtigt zu verbreiten.

Ich habe das Gefühl, da hat sich jemand einen ganz cleveren Weg ausgedacht, durch den er illegal Musik verbreiten möchte und will jetzt ein „Ja, ist legal“ hören.

Gruß

S.J.

Und wenn sich das ganze „Vorhaben“ wirklich nur auf die zwei Personen beschränken würde, sprich diese beiden Personen wirklich nur den USB-Stick sparen möchten, wie sähe es dann aus?

Gruß pcfreak92

Toll, jetzt hab ich ein Eddingkreuz auf dem Monitor…

2 „Gefällt mir“

Nimm Tipp-Ex und pinsel es über…

1 „Gefällt mir“

Nimm Tipp-Ex und pinsel es über…

Witzbold, ich bin doch nicht blond…

Moin!

geheimen Adresse

Geheimnisse sind dazu da, weitergetrascht zu werden.
Hinterher wills niemand gewesen sein.
Geheime URLs gibts nicht. Sobald die jemand aufruft, ist die in irgendwelchen Logfiles irgendwelcher Rechner zu lesen.

auf privatem Weg, wie etwa per E-Mail

Ich würde EMail nicht unbedingt als „privat“ bezeichnen.

sprechen oder ist dies nicht zulässig, da die Daten trotz
geheimer Adresse öffentlich zugänglich wären?

Natürlich sind die Daten da öffentlich zugänglich.
Aber es gibt ja Möglichkeiten, sie nicht öffentlich zu machen durch geeignete Zugriffsbeschränkungen, am besten persönliche Benutzer und Passwörter, so dass später ggfs. identifiziert werden kann, welcher Nutzer von welcher IP# sich unberechtigten Zugriff verschafft hat und wer sein Passwort nicht ausreichend gesichert hat.

Aber über die Rechtmäßigkeit werde ich kein Wort verlieren, dazu fühle ich mich nicht in der Lage.

Gruß,
-Efchen

das geht mit Spiritus weg. Vorsicht: Alk greift nicht nur die Gehirnzellen an, sondern auch bestimmte Kunststoffe… :smile:

Gegenfrage, ist der von SJ genannte " Verstoß gegen das
Urheberrecht"

Na wenn ich die Datei nur an eine einzige Person weitergebe, ist es ja kein Verstoß, nicht wahr?

VG,
Sebastian

Hallo,

du denkst wahrscheinlich an die „Privatkopie“, dazu müsste aber schon erstens die Quelle der Datei legal sein und diese legal angefertigt, A und B schon mehr als flüchtige Bekannte sein und außerdem die Kopie im privaten Umfeld verbleiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie#Einschr.C3…

VG
EK