Hallo,
ich habe einen Laptop mit WLAN, ohne Bluetooth, mit USB Anschlüssen.
Des weiteren habe ich eine Stereoanlage mit einem USB Anschluss.
Nun sitze ich manchmal abends auf dem Sofa und klicke mich am Laptop durch ein paar mp3 oder die einschlägigen Video Portale.
Ich würde dann gerne die Musik über die Stereoanlage hören, dabei aber ungern ein Kabel quer durch das ganze Wohnzimmer verlegen.
Meine naive Vorstellung war, 2 Bluetooth Sticks einzustecken, jeweils einen am Laptop um ihn erstmal Bluetooth fähig zu machen, und einen an der Anlage. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Bluetooth Sticks und irgendwie das Gefühl, das geht alles nicht so einfach 
Daher habe ich nun mal ein bisschen gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Grundsätzlich gibt es wohl 3 Möglichkeiten der Übertragung: Kabel, WLAN oder FM Transmitter. Bluetooth funktioniert warum auch immer bei den meisten Erklärungen in den Foren nicht.
Wäre super, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte, am besten gleich mit Links, was ich kaufen muss 
LG
Claudia
Hallo
Das Problem wird sein, dass deine Stereoanlage zwar einen USB-Port hat, an diesem aber nur Mediadaten erwartet. Sprich: Sobald du dort etwas anstöpselt „denkt“ die Anlage es ist ein Stick/externe HDD auf der sich MP3s oder dergleichen befinden.
Deinen Laptop wirst du ohne Probleme mit so einem Stick WLan-fähig machen können. Einfach Stick ran, Treiber installieren, einstellen, fertig. Und genau da liegt das Problem: Auf deiner Stereoanlage kannst du wahrscheinlich keinen Treiber installieren, weswegen ein eingestöpselter WLan-Stick ohne Funktion bleiben wird.
Die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt, wäre in der Tat ein Transmitter. Allerdings bezweifle ich, dass der am Laptop funktioniert, aber ich kenne ja die Ausgänge deines Laptops nicht.
Ich hatte sowas in der Art vor Jahren mal mit meinem stationären PC gemacht. Sender am geeigneten Audioausgang der Soundkarte angeschlossen, Empfänger am Eingan der Anlage (bei mir der DVD-Player) angeschlossen, Playlist am Computer gestartet und schon erklang alles über die Surround-Anlage im Wohnzimmer. Allerdings waren zumindest damals die Sender/Empfänger-Teile nicht gerade klein, was die Bewegungsmöglichkeit beim Einsatz an einem Laptop etwas einschränken würde.
Vielleicht hilft dir aber das hier weiter …
http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Produ…
Hallo,
vielen Dank schon einmal für die Antwort. Ich habe mich noch weiter schlau gemacht und dieses hier ist mit der Anlage kompatibel:
http://www.amazon.de/Panasonic-SH-570-Bluetooth-Link…
Sieht auch nach einem FM Transmitter aus oder?
Was auch immer es ist, es steht preislich in keinem Verhältnis zu dem Preis, den ich zu der dazugehörigen Anlage bezahlt habe (157 Euro).
Okay, das ist echt happig, aber vielleicht wirst du ja mit dem von mir bereits verlinkten (über die Herstellerseite) etwas glücklicher.
Hier der Amazon-Link, der ist auch vom Preis her wesentlich erfreulicher.^^
http://www.amazon.de/Belkin-TuneCast-Transmitter-Kas…
Ja, das schaut gut aus! Vielen Dank!!