Musik auf Youtube Covern noch erlaubt?

Hallo,
Es wurde ja kürzlich ein verschärftes Urheberrecht verhängt um den Rechteinhabern mehr Rechte für ihr geistiges Eigentum zuzusprechen. Seitdem sehe ich hin und wieder mal Künstler, die ihre Videos ändern wo sie z.B. bekannte Musik covern (mit eigenen Texten oder ähnliches).

Ich habe auch versucht mich im Netz schlau zu machen, wie das jetzt ist, bin aber nicht wirklich schlau geworden (zumal die meisten Artikel eh schon ein paar Jahre alt sind und somit nicht mehr gültig sein dürften).

Wie dem auch sei, ich würde halt gerne wissen, ob ich Auf meinem Keyboard Musik nachspielen darf (zum Beispiel mit Begleitautomatik oder einfach nur mit Klaviersound) und dies auf Youtube hochladen darf oder nicht? Oder gibt es da etwas bestimmtes zu beachten?

Vielen Dank

Gruß
Taki