Musik aufnehmen: Legal oder illegal?

Hallo auch,

im Musik-Brett sind wir auf eine interessante Frage gestoßen:
Ist das Aufnehmen von Musik, z.B. aus dem Radio legal oder nicht?
Falls es legal ist, wie will man dann jemals nachweisen, dass die selbstgebrannten CDs, die jemand evt. bei sich stehen hat nicht alle aus dem Radio aufgenommen sind?
Irgendwelche Ideen? Sonst wäre das ja die perfekte „Ausrede“:
„Nein, die sind nicht von Kazaa/kopiert, die Songs sind aus dem Radio!“

Grüße,

Anwar

PS: Nein, ich frage nicht, weil ich diesen „Trick“, so er denn funktioniert, anwenden möchte.

Hi Anwar,

Radiomitschnitte sind meines Wissens erlaubt und somit legal. Allerdings wird es dir schwerfallen, Radiomitschnitte in „Kazaa“-Qualität zu bekommen, denn meist quatschen die Moderatoren in den Liedanfängen und -enden rum, blenden es frühzeitig aus oder blenden die Anfang des neuen Liedes in das Ende des alten Liedes ein. Die Chance auf ‚unversehrte‘ Lieder, wie du sie bei Kopien aus dem Internet ja eigentlich immer hast, ist über’s Radio bei nahezu null. Somit dürfte es relativ leicht zu beweisen sein, das die betreffenden Lieder keine Radioaufnahme sind.

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will hetzt ja nicht meckerig erscheinen, aber Deine antwortet leuchtet mir nicht ganz ein:

Radiomitschnitte sind meines Wissens erlaubt und somit legal.

Soweit, so gut.

Allerdings wird es dir schwerfallen, Radiomitschnitte in
„Kazaa“-Qualität zu bekommen, denn meist quatschen die
Moderatoren in den Liedanfängen und -enden rum, blenden es
frühzeitig aus oder blenden die Anfang des neuen Liedes in das
Ende des alten Liedes ein.

Und zwar genau mit der Intention das Aufzeichnen der Lieder möglichst unattraktiv zu machen, auch klar.

Die Chance auf ‚unversehrte‘
Lieder, wie du sie bei Kopien aus dem Internet ja eigentlich
immer hast, ist über’s Radio bei nahezu null.

Naja, also „Null“ ist die Chance auch nicht gerade, ich werde morgens immer vom Radio geweckt, und da läuft auch mal das eine oder andere Lied ganz durch. Wenn Du alles auf Festplatte aufzeichnest und dann sichtest, wirst Du bestimmt mit 2-3 kompletten Songs pro Stunde rechnen können. Außerdem kannst Du „verhunzte“ Aufnahmen des gleichen Songs jeweils in ein gemeinsames Verzeichnis legen und dann zusammenwurschteln (z.B. Aufnahme#1: Anfang verhunzt, Aufnahme#2:Ende verhunzt, Aus 2 mach 1: kein Problem).
Von obskureren Möglichkeiten, wie das rausfiltern der Moderatorenstimme (technisch auch nicht das Problem), will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Wie gesagt, trotzdem vielen Dank für Deine Meinung, sie spiegelt sicherlich auch gut die Meinung eines Richters wieder, auf die es ja sowieso mehr ankommt, als auf den tatsächlichen Sachverhalt.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der „Trick“ müßte funktionieren allerdings wird man wohl die meisten „Schwarzbrenner“ (wenn überhaupt) schnappen, indem man ihre Aktivitäten bei Kazaa/Emule über einen gewissen Zeitraum beobachtet und dann die Zugangsdaten zurückverfolgt. Dann wird man genug Beweise über den Provider sicherstellen bzw. bei einer unangekündigten Hausdurchsuchung den Computer beschlagnahmen. Sollte man aber z.B. bei einer Verkehrskontrolle viele CD-Rs in Deinem Auto finden und Du kannst vor einer Hausdurchsuchung noch Deinen Computer „bereinigen“, könntest Du m.E. damit durchkommen. Aber das wird wohl eher selten passieren…

Gruß,
Tommy

Sollte man aber z.B. bei einer
Verkehrskontrolle viele CD-Rs in Deinem Auto finden und Du
kannst vor einer Hausdurchsuchung noch Deinen Computer
„bereinigen“, könntest Du m.E. damit durchkommen. Aber das
wird wohl eher selten passieren…

Hausdurchsuchung nach CD-R-fund bei einer Verkehrskontrolle gibt nicht einmal das neue Urheberrechtsgesetz her. Kann man also getrost vergessen.

Ciao
Kaj

Hausdurchsuchung nach CD-R-fund bei einer Verkehrskontrolle
gibt nicht einmal das neue Urheberrechtsgesetz her. Kann man
also getrost vergessen.

Ist klar, aber es wäre zumindest denkbar, daß ein Kriminaler bei jemandem, der mit 50 verschiedenen CD-Rs im Auto aufgefallen ist mal nachforscht, ob dieser zuhause über DSL verfügt und das Surfverhalten unter Beobachtung stellen…

Große technische Schwierigkeiten!

Wenn Du alles auf Festplatte
aufzeichnest und dann sichtest, wirst Du bestimmt mit 2-3
kompletten Songs pro Stunde rechnen können. Außerdem kannst Du
„verhunzte“ Aufnahmen des gleichen Songs jeweils in ein
gemeinsames Verzeichnis legen und dann zusammenwurschteln
(z.B. Aufnahme#1: Anfang verhunzt, Aufnahme#2:Ende verhunzt,
Aus 2 mach 1: kein Problem).
Von obskureren Möglichkeiten, wie das rausfiltern der
Moderatorenstimme (technisch auch nicht das Problem),
will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Ich weiß, warum Du damit nicht anfangen willst :o)

Ich halte es zwar für nicht völlig ausgeschlossen, daß man durch Aneinanderkleben von Anfang und Ende eines Tracks eine wie unversehrt wirkende Kopie zustandebringt. Was aber das Herausfiltern der Moderatorstimme betrifft: wie willse det machen? Der sog. Karaoke-Filter eliminiert schlicht den Monoanteil, ist die Stimme (Gesang oder Moderator) aber z. B. durch einen Chorus-Effekt oder Stereo-Reverb aufgepeppt bleibt ein großer Teil im Mix drin. Dazu kommt, daß die Stimme oft zwar der prominenteste, aber nicht der einzige Monobestandteil im Song ist, so daß es durchaus zu erkennen wäre, wenn da manipuliert wurde. Von wegen „technisch auch nicht das Problem“! Entwickle Du einen Stimmenfilter der regelmäßig so exakt arbeitet, daß seine Ergebnisse einer eingehenden strafrechtlichen Untersuchung standhalten und Du kannst Dir schon mal einen Geldspeicher bauen lassen :o)

Weiteres Problem:
Viele Sender kennzeichnen die von ihnen gesendeten Songs mit folgenden unauffälligen Tricks:
1) Track läuft mit minimal veränderter Geschwindigkeit.
Das könntest Du zwar ungenau korrigieren oder im Streitfalle - Deine Festplatte wurde bereits beschlagnahmt - behaupten, du habest das selber gemacht, um den Titel an einen anderen zum Überblenden anzupassen, aber das könnte höchstens Auffälligkeiten weniger Titel Deiner Sammlung erklären.

2) Kleine, sauber eingeflickte musikalische Arabesquen, die eigens für den Song produziert werden und recht unauffällig im Mix verschwinden, z. B. ein Synthiesound, der für ein paar Takte dem Background folgt und umspielt.
Und damit spreche ich nicht von diesen in den Song platzierten Jingles, in denen der Sendername reingesungen wird, sondern gewissermaßen von Micro-Remixes. Das wird zwar nicht von allen Sendern resp. Platten-Labels praktiziert (und von manchen davon auch nicht immer), kann aber doch dazu führen, daß die ein oder andere Aussage widerlegt werden kann.

Einen schö’n Advent wünscht
Der R o b.

Hi,

was ist mit den Audio Rohlingen auf die ich Gema Gebühren zahle? Was
darf ich darauf aufnehmen? Bei Kassetten ist ja auch die Gema Gebühr
im Kaufpreis mit drin. Geht es da nur um Privatkopien von CDs oder
auch um vom Radio aufgenommene Lieder?

Gruss Jan