Musik aus China GEMA-frei?

Hallo,

darf für eine Werbe-Multimedia-CDROM eines Reiseveranstalters Musik verwendet werden die in China gekauft wurde? Nicht die neueste Musik, sondern ziemlich alte, chinesische Klassik sozusagen.
Hier in Deutschland gekaufte Musik ist natürlich durch die GEMA geschützt, aber direkt in China hergestellte und erworbene Musik?

Grüße,
Martin Vigerske

Hallo,

Hier in Deutschland gekaufte Musik ist natürlich durch die
GEMA geschützt, aber direkt in China hergestellte und
erworbene Musik?

Ist nicht geschützt, kannst Du frei verwenden. Genauso übrigens, wie türkische/arabische Musik im Dönerladen… das war mal sehr witzig, als ich zufällig dabei war, als ein Beamter vom Ordnungsamt die GEMA-Unterlagen sehen wollte (wegen der Musik) und ich ihn dann fragte, seit wann die GEMA denn auch in Saudi-Arabien tätig sei. Da ist der ganz schön ins schwitzen gekommen (und wurde auch etwas unverschämt, musste am Ende dennoch klein beigeben).

Grüße,

Anwar

eher Nein
Hallo,

Ist nicht geschützt, kannst Du frei verwenden.

Diese Aussage ist m.E. falsch!

übrigens, wie türkische/arabische Musik im Dönerladen

Zumindest die Aussage bezüglich türkischer Musik kann man so auch nicht stehen lassen.

(wegen der Musik) und ich ihn dann fragte, seit wann die GEMA
denn auch in Saudi-Arabien tätig sei. Da ist der ganz schön
ins schwitzen gekommen (und wurde auch etwas unverschämt,
musste am Ende dennoch klein beigeben).

In dem Fall wohl korrekt.

Seht Ihr hier, wie weit das geht:
http://www.gema.de/media/de/jahrbuch05/vertraege_mit…

Gruß Steffen B.

1 Like

Hallo Steffen,

Ist nicht geschützt, kannst Du frei verwenden.

Diese Aussage ist m.E. falsch!

Also, damit wir uns richtig verstehen, nicht von der GEMA geschützt, urheberrechtlich geschützt natürlich automatisch.

übrigens, wie türkische/arabische Musik im Dönerladen

Zumindest die Aussage bezüglich türkischer Musik kann man so
auch nicht stehen lassen.

Oops, sorry. Danke für den Hinweis. ICh wusste es wie gesagt nur mit SA und hatte mal angenommen das würde für andere „orientalische“ Länder auch gelten. China scheint tatsächlich mit den Vampiren zusammenzuarbeiten, ist ja der Wahnsinn.

Sehr informativ, vielen Dank (und sorry für die Fehl-Info).

Grüße,

Anwar

Dumme Sache. Aber gibt es nicht auch GEMA-freie Musik? Ansonsten kostet das ja Unsummen.

Grüße,
Martin Vigerske

Hallo,

Dumme Sache. Aber gibt es nicht auch GEMA-freie Musik?

Ja, das gibt es. Einfach einmal googlen. Da gibt es sogar extra Websiten. Dabei sollte aber an eines gedacht werden. GEMA-frei bedeutet nicht unbedingt kostenlos! Ein Künstler kann durchaus GEMA-frei sein aber die Nutzung zu gewerblichen Zwecken untersagen. Das bedeutet nichts anderes, als dass Z.Bsp. die Dönerbude dann beim abspielen der CD einer gemafreien Kreuzberger Türkenband dann eigentlich an die direkt Lizensgebühren zahlen müsste…

Ansonsten kostet das ja Unsummen.

Auch nicht ganz korrekt. Du zahlst ja als Ladeninhaber nicht jeden Song einzeln, der aus Deinem Radio oder CD-Player dudelt. Mal am Beispiel meiner Freundin: Radio im Verkaufsraum eines Ladens bis 100qm kostet im 1/4 Jahr incl. Umsatzsteuer ca. 28,50 Euro.

Gruß Steffen B.