Ich höre gerade die neue Cd von Falconer. Als Bonus Track ist da ein schwedische Volkslied Namens „Per Tyrssons Döttar I Vänge“ drauf. Mir gefällt der Klang des schwedischen Textes sehr. Die Melodie klingt sehr nach Mittelalter. Nun würde ich gerne weitere melodische mittelalterliche (Volks)-Lieder kennen wie auch z.B. Greensleaves. Egal ob im klassischem Stil oder rockig. Wer kann mir da ein paar Tips geben? Über was skandinavisches würde ich mich sehr freuen.
ich weiß zwar nicht, ob es deinen Geschmack trifft, aber ich kenne eine Band, soweit ich weiß aus Potsdam, die sich Subway To Sally nennt, es ist mehr Gothic Rock, ziemlich große Band, ich glaube 7 Leute. Mit Dudelsack, Geige, Bass und coolen Vocals, bei www.subwaytosally.com findest du vielleicht mehr, hört sich auf den ersten „Blick“ etwas düster an.
Auch die texte sind ans Mittelalter und die damalige Gesellschaft angelehnt
ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Richtung deine Vorstellungen gehen. Leider kenne ich das Volkslied nicht, so dass ich da keinen Anhaltspunkt habe. Greensleeves ist streng genommen nicht aus dem Mittelalter, sondern aus der Renaissance. Ich könnte mit meinen Tipps also bei dir völlig daneben liegen. Trotzdem hier ein paar ganz persönliche Empfehlungen.
Der Klassiker ist natürlich „Ougenweide“, eine Folk-Rock-Band aus den 70er Jahren, die als erste erfolgreich und gelungen mittelalterliche Lieder mit Folk-Rock verknüpften.
Auch das „Ludus danielis“, ein geistliches Mysterienspiel aus dem 13. Jahrhundert, enthält einige erstaunlich fetzige Nummern. Mir gefällt die Aufnahme der Gruppe „Estampie“, teilweise personal-identisch mit Deine Lakaien. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000025VRL/qid…
Vielleicht ist ja etwas für deinen Geschmack dabei.
… eine Sammlung mittelalterlicher Lieder aus dem 12.und 13.
Jahrhundert. Stil: eher klassisch.
Damit kein Missverständnis aufkommt: nur die Texte der Carmina Burana sind aus dem Mittelalter. Die Vertonungen sind original von Carl Orff, also 20. Jh.
Es ist aber sehr interessant, Orff’s Carmina Burana mit Aufnahmen zu vergleichen, die die Lieder mit den Originalmelodien bringen. Für einzelne der carmina burana sind nämlich Melodien überliefert.
Wie wäre es mit Gregorianik? Da gibt es eine Menge. Besonders schön ist der Mönchschor von den Benediktinern aus Silos. Gibt auch einige „poppige“ Gregorianik-Versionen, Enigma etc.
Ansonsten findest du bei Folk-Bands immer wieder so alte Stücke.
Z.B. Steeleye Span - Please to see the King o.ä.
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
versuchs mal mit In Extremo (Texte tw. auf mittelhochdeutsch und altschwedisch) oder Corvus Corax. Sehr hübsch auch Des Geyers Schwarzer Haufen (Landsknechtmusik).
Hmm, von dem was ich gehört hab vom neuem Album, scheint IE ja jetzt Rammstein-mäßige Musik zu machen. Das ist nicht meine Meinung, da ich eh nur Vollmond gehört hab. Und das ist zwar nicht wirklich Rammstein, aber schon eher in diese Richtung. Die beiden alten Alben „Verehrt und Angespien“ und „Weckt die Toten“ sind aber gut. Außerdem IMHO mittelalterlicher als Subway to Sally.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]