Musik bei Lesung - in einem Hotel - GEMA Kosten?

Hallo

Ich bereite gerade eine Lesung vor. Diese werde ich in Hotels durchführen, die ein eigenes Kulturprogramm haben. Auch unterschiedliche Musiktitel (Klassi, Pop) will ich zwischen der Lesung einfügen.

Wer zahlt nun GEMA Gebühren? Das dürfte doch der Kulturveranstalter / sprich / Hotel tun oder?

Danke - ihr würde mir sehr helfen, wenn ich da etwas besser durchblicke.
Grüße
Maria Brigitta

Hallo, Maria Brigitta,

die GEMA-Gebühren zahlt in der Regel der Veranstalter. Das heißt, wenn du von den Hotels quasi „eingeladen“ bist, im Rahmen ihres Programms aufzutreten, dann sind die der Veranstalter.

Wenn du mit deinem Programm z.B. einen Saal anmietest, bist zunächst du der Veranstalter.

Wer die GEMA-Gebühren bezahlt, kann auch vorher vertraglich festgelegt werden. Das passiert oft bei kleinen Veranstaltern, die sich dann die Gebühren mit den Protagonisten der Veranstaltung teilen.

In jedem Fall würde ich vor der Veranstaltung diese Frage mit dem Zuständigen der jeweiligen Hotels klären und gegebenenfalls schriftlich festlegen.

Herzlichen Gruß, Maresa

Hallo Maresa,

deine Antwort hilft mir schon einmal sehr gut weiter - DANKE.
GEMA Gebühren betrifft schon einmal Musik.

Wenn ich Texte aus Büchern, Zeitung bei der Lesung verwende. Wie sieht da die Situation aus - gibt es auch so etwas wie GEMA? Und wenn ja, ist das auch über den Veranstalter bezahlt?

Ein schöner Abend, VIELEN DANK
Maria B.

Hallo, nochmal,

generell unterliegen Texte eine gewisse Zeitspanne lang - meist 70 Jahre - ebenfalls den sogenannten Urheberrechten und man zahlt dafür Tantiemen/Urheberrechtsgebühren an den Verlag oder die Verwertungsgesellschaft

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann setze dich mit der GEMA bzw. dem entsprechenden Verlag direkt in Verbindung.

Einen kleinen Einblick bekommst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwertungsgesellschaft

bzw. für Musik auf der Seite der GEMA
http://gema.de

Generell werden, wie schon gesagt, die Gebühren vom Veranstalter gezahlt - wenn sie öfter solche Veranstaltungen haben, z.B. eine Disco angeschlossen ist oder eine Band in der Hotelbar spielt, gelten meist Pauschalen.

Aber auch da ist dein Veranstalter der Ansprechpartner.

In Österreich ist übrigens für jede Art von Wiedergabe (Ton, Wort, Bild, etc.) die AKM zuständig.

Schönen Abend, Maresa