Musik bzw. Ton in einem Programm

Hallo Leute ich habe mal ne frage an euch und zwar plane ich ein kleines Spiel zu programmieren ein entscheidungs-Spiel wo man immer zwischen 2 Möglichkeiten antworten kann. Folgende frage:

Wie kann ich mit C++ Musik sprich meine aufgenommene Sprache abspielen lassen (ich erzähle die Story) bzw. was brauch ich dafür und wie funkt das ganze? Ich hoffe ihr versteht was ich meine wenn jemand mir das erklären will kann er mich auf skype adden! Skype name auf anfrage!

DANKE Leute
LG Tobias

Hallo Tobias,

soll das Spiel für nur ein Betriebssystem programmiert werden? In Windows gibt es eine Funktion der API, mit der Musikdateien abgespielt werden können. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über „DirectSound“ Musik abzuspielen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich nochmal :smile:

LG
Pascal

Ja pascal ist nur für Windows aber wie genau funkt das mit Direct Sound?

Da du nur bestimmte feste Audiodateien bei Bedarf abspielen willst, hast du sicherlich eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Auswahl.

Im Microsoft Developer Network (MSDN) gibt es jede Menge Codebeispiele zu den unterschiedlichsten Programmierschnittstellen (API).

Mittlerweile veraltet (schon seit Windows 3.1 verfügbar) ist „Video for Windows“ (VfW) mit dem „Audio Compression Manager“ (ACM), damit lassen sich einfach WAV-Dateien abspielen, auch mit komprimiertem Ton.

Auch heute noch in allen aktuellen Windows-Versionen verbreitet und voraussichtlich weiterhin kompatibel dürfte DirectX sein, mit den DirectSound-Funktionen.

Windows 8 setzt auf die Windows Audio Session (WASAPI), die in früheren Windows-Versionen noch nicht üblich ist.

Weiterhin gibt es Spiele-Bibliotheken, die Audio- und Video-Ausgabe über verschiedene Techniken vereinheitlicht ermöglichen, und das oft auch für Audio-Formate (mit eigenen Decodern), die nicht gerade vom Windows-System von Haus aus unterstützt werden, z.B. das gerade bei Sprache sehr gut komprimierende Ogg Vorbis oder Speex, vielleicht sogar Opus. Ein verbreitetes Beispiel wäre der „Simple DirectMedia Layer“ (SDL).

Du hast nicht zufällig Skype oder Teamspeak um mir das ein bisschen zu erklären?

Hallo Tobias,

versuchs mal mit der API-Funktion PlaySound:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desk…

Viele Grüße
Andreas

Hallo Tobias,

Vielleicht hilft dir dieses Tutorial weiter: http://doc.51windows.net/Directx9_SDK/?url=/directx9…

Ich habe selbst bisher noch nicht so viel mit den Direct… SDKs von Microsoft gemacht.

VG
Pascal

Keine Ahnung, warum ich ausgewählt wurde, aber in C++ kenne ich mich nicht gut genug aus. In Delphi wüßte ich eine Lösung, aber die wird wohl nicht gebraucht.
So sorry,
Wolfram Menzel