Musik-CD brennen

Ich habe ein DVD-Laufwerk, einen Plexter-CD-Brenner und Nero-Burn-Software. Musik-CDs kopieren ist kein Problem, aber wie kann ich denn aus 3 CDs eine Best of machen, d.h. von jeder CD nur ein paar Lieder nehmen und auf einer CD neu zusammenstellen?

Hallo Oliver,

ich kenne zwar Nero nicht aber es gibt da bestimmt die Möglichkeit die Musikstücke von den einzelnen CDs auszuwählen und dann den Brennvorgang zu starten. Nero sollte dann nach den einzelnen CDs fragen wenn ein Wechsel ansteht. Oder etwas eleganter Du rippst die Musik auf Festplatte und brennst von dort, so mache ich es immer.

Gruß

auch Oliver

Hallo,

wähle einfach bei Start von Nero neue CD erstellen - Audio CD.
Im rechten Explorerfenster kannst Du dann das CD-Laufwerk mit der ersten Audio-CD anwählen. Ziehe die entsprechenden Titel in das linke Explorerfenster. Wenn Du nach dem Namen der CD gefragt wirst, gib ihn ein, da Nero später beim Brennen immer nach der entsprechenden CD fragt, auf der der nächste Titel ist. Es fällt dann leichter, die richtige CD einzulegen. Falls du gleiche Tracknummern hast, kannst du diejenigen, die schon im linken Explorerfenster vorhanden sind ja umbenennen.
Nachdem Du auf diese Weise die Tracks aller 3 CDs in das linke Explorerfenster gezogen hast, stelle sie in die Reihenfolge, in der sie später auf Deiner gebrannten CD stehen sollen. Nun geht es mit dem Brennen los. Mach am besten bei Image erzeugen ein Häckchen in den Kasten, ist der sicherere Weg. Brennvorgang über den entsprechenden Button starten. Nero fragt dann nach der CD auf der der erste Track ist und so weiter. Du kannst halt jetzt nichts anderes tun als CDs wechseln, aber es funktioniert und am Ende hast Du die gewünschte Zusammenstellung.
Natürlich kann man auch erst alle Tracks auf der Festplatte speichern und von da aus die CD brennen, ist halt auch eine Speicherplatzfrage.
Viel Erfolg und falls Du noch Fragen hast, mail mir einfach.
Doris

Das hatte ich auf diese Weise auch schon versucht. Wenn ich in dem Explorerfenster aber das Laufwerk für die Original-CD anwähle, zeigt er mir keine Titel an! Daher dachte ich, dass die geschützt sind und ich es nur über einem Umweg machen kann. Das Laufwerk funktioniert ansonsten reibungslos. Daten-CDs brennen klappt und Musik-CDs als ganzes brennen auch. Woran kann das liegen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du mal eine selbst gebrannte CD eingelegt, zeigt er dann auch nichts an?
Es dauert auch einen Moment bis er die Tracks anzeigt.
So viele kopiergeschützte Audio CDs gibt es meines Wissens noch nicht auf dem Markt und bei den älteren muß es gehen.
Zeigt Dein normaler Windows-Explorer den Inhalt einer Audio CD an?
Gruß
Doris

Der normale Explorer zeigt die Tracks an. Nur bei Nero nicht. Deshalb kann ich da auch nichts auswählen. Woran kann das denn liegen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Oliver,
normalerweise dauert es ein wenig, bis die Tracks angezeigt werden. Hast Du es schon mal über den Recorder in Nero probiert?
Manche CD-Laufwerke unterstützen diese Drag and Drop Funktion nicht. Da gehts nur über den Recorder. Ich kann momentan nicht nachsehen, da ich Nero nur in der Firma habe. Zuhause läufts bei mir über Win on CD. Aber ich habe meine ersten „Best of“ CDs in de Firma mit Nero gebrannt.
Gruss Sebastian

Mein Vorschlag:
Download der Programme CD-R WIN und Feurio! hier:
http://www.brennmeister.com/
Anschliessend beide Programme installieren…

Dann gehst du folgendermassen vor:

  1. Du erstellst einen Ordner z.B. „Musik-CD´s“ in EIGENE DATEIEN.
  2. Du startest CD-R WIN von Festplatte.
  3. Du wählst aus: „Discs/Tracks/Sektoren extrahieren“
  4. Du bestimmst das Audio-Format (WAVE) und kopierst nun die Tracks (rote Punkte) in die Image-Datei (Ordner: „Musik-CD´s“), die du später in der Zusammenstellung brennen möchtest.
  5. CD-R WIN schliessen und den Feurio! -CD Manager starten.
  6. In FEURIO! legst du einen Projektnamen an und klickst auf „ADD WAVE_D“
  7. Du nimmst die benötigten Dateien aus dem Ordner „Musik-CD´s“ auf und klickst dann einfach auf Brennen…

Ist nicht so kompliziert, wie es sich liest, im Gegenteil.
So habe ich schon viele Mix-CD´s gebrannt. Der Vorteil: FEURIO hat einen eingebauten Track-Editor, mit dem du die Übergänge und die Lautstärke der Tracks bearbeiten kannst.
Auch kannst du die lästige 2-Sekunden-Pause zwischen den einzelnen Tracks ausschalten.

Gruß, Veritas.

Danke für die gute Beschreibung. Ich habe es auch sofort probiert. Ich wollte im ersten Schritt die Dateien mit CD-R WIN von der CD auf die Platte kopieren. Ich habe also „Discs/Tracks/Sektoren extrahieren“ ausgewählt, und dann die Meldung bekommen: „Es konnte kein unterstütztes CD-ROM gefunden werden!“. Was bedeutet das? Ich habe diese Aktion auf einem Rechner gemacht, auf dem kein CD-Brenner ist. Das eigentliche Brennen wollte ich danach auf einem anderen PC machen. Das dürfte aber doch mit diesem ersten Schritt nichts zu tun haben, oder? Muss ich bei den Einstellungen etwas ändern?

Mein Vorschlag:
Download der Programme CD-R WIN und Feurio!
hier:
http://www.brennmeister.com/
Anschliessend beide Programme installieren…

Dann gehst du folgendermassen vor:

  1. Du erstellst einen Ordner z.B. „Musik-CD´s“ in EIGENE
    DATEIEN.
  2. Du startest CD-R WIN von Festplatte.
  3. Du wählst aus:
  4. Du bestimmst das Audio-Format (WAVE) und kopierst nun die
    Tracks (rote Punkte) in die Image-Datei (Ordner:
    „Musik-CD´s“), die du später in der Zusammenstellung brennen
    möchtest.
  5. CD-R WIN schliessen und den Feurio! -CD Manager
    starten.
  6. In FEURIO! legst du einen Projektnamen an und klickst auf
    „ADD WAVE_D“
  7. Du nimmst die benötigten Dateien aus dem Ordner
    „Musik-CD´s“ auf und klickst dann einfach auf Brennen…

Ist nicht so kompliziert, wie es sich liest, im Gegenteil.
So habe ich schon viele Mix-CD´s gebrannt. Der Vorteil: FEURIO
hat einen eingebauten Track-Editor, mit dem du die Übergänge
und die Lautstärke der Tracks bearbeiten kannst.
Auch kannst du die lästige 2-Sekunden-Pause zwischen den
einzelnen Tracks ausschalten.

Gruß, Veritas.

Hi, Oliver

Normalerweise müsste das Auslesen auch ohne Brenner funktionieren, einfach bei CD-R WIN im Menü „CD-ROM“ mit der kleinen Pfeiltaste das entsprechende Laufwerk auswählen.
Anschliessend müsste CD-R WIN diese Einstellung akzeptieren und übernehmen.

CD-R WIN benutze ich ausschliesslich zum Auslesen von Audio-Tracks, habe einen Brenner und ein normales CD-ROM-Laufwerk im Rechner, kann aber mit beiden Geräten problemlos auslesen.
Es dürfte sich also nur um eine Einstellungssache handeln…

Wenn das nicht funktioniert, mail mir nochnal. Eventuell sollten wir dann mal telefonieren, um das Problem zu lösen?

Gruß, Veritas.

Danke, jetzt hat es geklappt. Ich bekomme zwar noch eine Fehlermeldung, aber dann springt er ins Menü und ab da scheint alles zu klappen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]