Musik-CD in MP3 umwandeln?

Hallo zusammen,

wie muss ich vorgehen, um eine Musik-CD in MP3 umzuwandeln, so dass ich aber nur 1 MP3-Datei der ganzen CD habe und nicht 12 MP3-Dateien wenn auf der CD 12 Lieder drauf sind?

Gruss,

The Burner

Hallo,

mit dem Ripper deiner Wahl (CDex, ExactAudioCopy, etc.) die MP3s erzeugen, und z.B. mit „Mp3-Merger“ http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=46&id=758 zusammenhängen.

Gruß,
Klaus

Erste Wahl zum rippen ist EAC. Mp3-Merge kann man sich sparen wenn man mit EAC die CD als einzelnen Track ripped - eine cue-datei wird dann ebenfalls miterstellt.
Als Mp3-codec ist Lame zu empfehlen. Das Preset --extreme liefert ordentliche Soundqualität.

Allerdings würd ich dir empfehlen mal den eingebauten cd-ripper von Winamp 5.1 auszuprobieren. In der neuesten Version gibt es den AACPlus V2 encoder gratis dazu. Die Soundqualität ist echt der totale Hammer! Ich hab mich echt schwer getan trotz guten Kopfhörers und digitalem Verstärker selbst bei niedrigen bitraten um die 64-80 kbps noch einen unterschied zur original cd rauszuhören. Mit mp3 undenkbar. Bin total begeistert. Das einzigste das Format wird leider noch nicht so gut wie mp3 unterstützt. Nero unterstützt es allerdings schon einwandfrei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

AACplus2 nützt doch nur was auf dem PC, die meisten wollen aber ihren Kram unterwegs auf dem Porti hören. Allenfalls auf manchen Handys kann man AACplus abpielen.

Allgemein würd ich von AACplus abraten, weil es kaum Abspielhardware gibt. Dieser Codec ist seitens der Entwickler für Webradio, Klingeltöne und für’s Abspielen von Musik auf Handys vorgesehen.

Mit Lame-mp3 oder Ogg kann man ihn gar nicht vergleichen und in EAC einbinden schon gar nicht. AACplus löst mp3Pro ab, hat auch dieselben Probleme, verschenkt wird der Encoder von AOL/Nullsoft, weil er sich mangels Intresse kaum mehr verkaufen läßt.

Sicherlich ist es beeindruckend was man bei diesen Bitraten mittels SBR und parametrischem Stereo noch alles hinbekommt, aber man sollte bei dieser Codec-Kategorie (Modembitraten) nicht wieder den selben Fehler wie bei mp3Pro machen und ihn gegen richtige Codecs laufen lassen, dafür sind die Ergebnisse zu schlecht.