Musik CD mit ausgewogener Tonqualität

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Musik Cd mit Oldititeln unter Nero brennen.
1.da die Titel schon mal in der wiedergegebenen Ausgangslautstärke varieieren, ist das mein erstes Problem.
Ich dachte immer der Punkt „normalisieren“ würde den Angleich schaffen, tut er aber nicht.
2.Manche Titel scheinen in Mono aufgenommen worden zu sein. Gibt es da einen Lösungsansatz sie mit den Stereotiteln hörbar zu vereinigen.
3.Ich habe ein Soundbearbeitungsprogramm „Clean3.0“, das schon älter ist, aber ich wollte den Aufwand möglichst klein halten.
Freundliche Grüße zum WE wünscht,
Dieter

Hallo Dieter,
sorry, da bin ich leider auch überfragt.
Gruß Rudolfo

Hi Dieter,

zu 1., was funktioniert denn nicht nach Wunsch?
Normalisieren macht im Prinzip folgendes: Die Dynamik eines Titeln in den oberen Spitzen zu reduzieren oder erhöhen und damit einen bestimmten Ausschlagspunkt zu generieren. Wir hören aber auch die Dynamik, FG und anderes mehr. Evtl. mal kompressieren (vorher) um die Stücke etwas anzugleichen. Ein Kompressor sorgt für eine Reduktion im Mittel und/oder max. SPL. Oder ein wenig mit den EQs spielen.
Mit entscheident ist die Qualität der Plug-Ins.

Zaubern kann damit auch keiner, eine qualitativ schlechte Aufnahme kann nicht in eine gute verwandelt werden. Wenn allerdings die Dynamik (Ernergiegehalt) der Stücke unterschiedlich ist kann diese eingeschränkt werden, allerdings damit auch die Qualität.

Zu 2. Möglich ist es die Stereobasisbreite zu erhöhen was eine Pseudo-Stereo ergibt, würde ich nicht machen, klingt nicht gut. Mono ist Mono.

zu 3. Wenn man Artefakte wie Knacksen, Rauschen, etc. wegbekommen will, immer ran. leider gehen damit auch immer Orginalinformationen flöten, je stärker bearbeitet umso mehr. Aufwand (wenn es passabel gemacht werden soll) ist das immer.

Gruß Frank

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Musik Cd mit Oldititeln unter Nero brennen.
1.da die Titel schon mal in der wiedergegebenen
Ausgangslautstärke varieieren, ist das mein erstes Problem.
Ich dachte immer der Punkt „normalisieren“ würde den Angleich schaffen, tut er aber nicht.

Das hätte jetzt auch erwartet das normalisieren hilft.

2.Manche Titel scheinen in Mono aufgenommen worden zu sein.
Gibt es da einen Lösungsansatz sie mit den Stereotiteln hörbar zu vereinigen.

Nicht das ich wüsste.

3.Ich habe ein Soundbearbeitungsprogramm „Clean3.0“, das schon
älter ist, aber ich wollte den Aufwand möglichst klein halten.
Freundliche Grüße zum WE wünscht,
Dieter

Clean 3.0 kenne ich nicht, mit dem in Nero eingebauten Waveeditor kann man doch bestimmt auch eine Menge bewegen, oder? Hab gerade mal nachgesehen, in Nero ein neue Audio CD erstellen, dann doppelt auf die Tracks klicken dann Filter dann Normalisieren dann max und auf 95 bis 98 Prozent gehen, dieses bei allen Tracks einzeln machen, danach dürften die Lautstärkeunterschiede nicht mehr so groß sein.

Gruß

Roland