Musik-CDs auf MP3-Spieler bringen

Moin,

wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ich wage sie trotzdem:
Was brauche ich, wenn ich meine vorhandenen, regulär gekauften Musik-CDs auf einem mobilen Abspielgerät hören will?

Kann ich die mit jedem beliebigen MP3-Gerät hören?
Welche Software benötige ich, um die Musik von der CD auf das Gerät (bzw. wahrscheinlich zuerst die Festplatte?) zu bewegen?
Ist das eigentlich legal?

Vielen Dank schon im Voraus für die Aufklärung über und das Einlassgewähren in die schöne, neue Welt der Ohrstöpselträger!

Grüße,
Stefan

Hi

wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage,

ja

aber ich wage sie trotzdem:
Was brauche ich, wenn ich meine vorhandenen, regulär gekauften
Musik-CDs auf einem mobilen Abspielgerät hören will?

FAQ 106

Kann ich die mit jedem beliebigen MP3-Gerät hören?
Welche Software benötige ich, um die Musik von der CD auf das
Gerät (bzw. wahrscheinlich zuerst die Festplatte?) zu bewegen?
Ist das eigentlich legal?

naja.
steht in der FAQ.
auf das Gerät: hängt vom Gerät ab. ist es ein iPod, dann ists etwas anders. die meisten aber werden als Speichermedium erkannt.

Vielen Dank schon im Voraus für die Aufklärung über und das
Einlassgewähren in die schöne, neue Welt der Ohrstöpselträger!

so schön ist die nicht. Was für ein Gerät soll es denn werden?

Helge

Hallo und dank für deine Antworten,

FAQ 106

Ah, danke! Ich hätte doch ein wenig scrollen sollen…

Was für ein Gerät soll es denn werden?

Ich habe noch keine Ahnung. Ich weiß nur,

  • dass ich endlich mal wieder meine ganzen CDs hören will.
  • dass ich seit Ankunft meines Töchterchens dazu nur noch Zeit auf dem Weg zur Arbeit habe.
  • dass ich keine allzu hohen Anforderungen an technische Spielereien habe sondern nur Musik hören möchte.

Kannst du mir da vielleicht ein Gerät empfehlen?

Grüße,
Stefan

Hi
ich benutze einen iPod shuffle. Eines der simpelsten Geräte überhaupt. Wird gerade bei Saturn in der 1GB-Version für 49 rausgehaun, da ein halb so grosser neuer rausgekommen ist.

kann als USB-Stick verwendet werden - ich hab z.B. meinen Bankschlüssel drauf…

ansonsten platz für etwa 250 mp3 - mit nem vernünftigen Ohrhörer guter Klang, funktionsumfang minimalistisch. skip vor und zurück, lautstärke, ein/aus. sonst nix. geladen wird am usb.

Helge

Moin,

ich benutze einen iPod shuffle. Eines der simpelsten Geräte
überhaupt. Wird gerade bei Saturn in der 1GB-Version für 49
rausgehaun, da ein halb so grosser neuer rausgekommen ist.

Gute Idee.

kann als USB-Stick verwendet werden - ich hab z.B. meinen
Bankschlüssel drauf…

Das ist ja praktisch, wusste gar nicht, dass so etwas geht.

ansonsten platz für etwa 250 mp3 - mit nem vernünftigen
Ohrhörer guter Klang, funktionsumfang minimalistisch. skip vor
und zurück, lautstärke, ein/aus. sonst nix. geladen wird am
usb.

Gibt es bei der Software, die Audio-CDs in MP3 wandelt, Einschränkungen für den iPod Shuffle? Ich habe mir gerade CDex runtergeladen.

Grüße,
Stefan

Gibt es bei der Software, die Audio-CDs in MP3 wandelt,
Einschränkungen für den iPod Shuffle? Ich habe mir gerade CDex
runtergeladen.

Das Umwandeln ist nicht das Problem, sondern der Transfer auf den Player. Die iPods verlangen dazu iTunes, welches dann gleich ein Umwandlungstool und eine Verwaltung beinhaltet. Man kann zwar auch andere Programme verwenden, dazu ist aber Trickserei notwendig.

Ich finde die iPods super vom Design und der Useability her. Ich mag es aber nicht, wenn mir eine bestimmte Software aufgezwungen wird. Daher habe ich keinen iPod. Beim Umwandeln ist nur zu beachten, dass man in ein Format umwandelt, dass der Player auch versteht. Die meisten können mp3, einige noch ogg und/oder wma.

Weitere Kauftipps für Dich:

Es gibt Player mit kleiner Festplatte (das sind alle > 8 GB) und Player mit Flashspeicher. Die mit den Festplatten sind zum Joggen nicht geeignet. Normales Gehen ist aber kein Problem, trotzdem bleibt ein Restrisiko, weil eben bewegliche Teile da sind.

Player von Sony haben eine eigene Syncsoftware, die scheinbar gerne mal Zicken macht, dafür sollen sie den besten Sound haben.

Empfehlenswerte Firmen sind Samsung und Creative. Ich habe einen Sandisk Sansa mit 4GB (es gibt ihn von 2-8), der zwar nicht den allerbesten Sound hat, mich aber rundum zufriedenstellt. Mein Vater hat den Samsung YZ5 mit 4 GB, der ist genauso gut, hat etwas besseren Sound. Sync mit Windows Media Player, Mediamonkey, iTunes, was auch immer. Oder einfach als Laufwerk erscheinen lassen und die Musik per drag&drop draufkopieren. Zum Datentransport sind sie auch verwendbar.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hi

Gibt es bei der Software, die Audio-CDs in MP3 wandelt,
Einschränkungen für den iPod Shuffle? Ich habe mir gerade CDex
runtergeladen.

nöö. ich hab allerdings iTunes, dass ich zum Synchronisieren mit dem Shuffle benutze, gesagt, dass es meine eher hochwertigen mp3 auf 128kbs konvertiert beim kopieren auf den ipod. 320kbs schränken dann die Anzahl doch arg ein. mit 128kbs sinds um 250 Stücke durchschnittlicher länge - abgesehen von meinem reserviierten datenbereich für meinen Banking-schlüssel

wenn du deinen Musikbestand von Platte hören willst, würde ich eine höhere Bitrate wählen (ich rippe Rock/Elektronik in 192kbs, Jazz, Latin usw in 256 und sehr hochwertige aufnahmen in 320kbs). Wenn du ausschliesslich den Ipod beschicken willst, dann nimm gleich 128kbs, denn beim Konvertieren gibts wieder verluste, denke ich, ausserdem dauert das Synchronisieren dadurch.

Helge

Hallo,

danke erst einmal für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

zum Joggen nicht geeignet. Normales Gehen ist aber kein
Problem, trotzdem bleibt ein Restrisiko, weil eben bewegliche
Teile da sind.

Was meinst du mit Restrisiko? Dass beim Wackeln der Ton wackelt oder tatsächlich ein Risiko, das was kaputt geht?

Empfehlenswerte Firmen sind Samsung und Creative. Ich habe
einen Sandisk Sansa mit 4GB (es gibt ihn von 2-8), der zwar
nicht den allerbesten Sound hat, mich aber rundum
zufriedenstellt. Mein Vater hat den Samsung YZ5 mit 4 GB, der
ist genauso gut, hat etwas besseren Sound.

Danke für die Tipps! Die liegen alle so um die 100 - 150 EUR, oder?

Sync mit Windows
Media Player, Mediamonkey, iTunes, was auch immer. Oder
einfach als Laufwerk erscheinen lassen und die Musik per
drag&drop draufkopieren. Zum Datentransport sind sie auch
verwendbar.

Also brauche ich gar keine zusätzliche Software, um die Musik von der CD auf den Player zu bekommen? (Das gerade heruntergeladene CDex stürzt mir nämlich ständig ab…)

Grüße,
Stefan

Danke für die Tipps! Ich schau mir morgen bei Saturn mal den iPod an.

Gruß,
Stefan

Hi
reicht dir denn 1GB eigentlich? bei ner Woche Urlaub wirds schon langweilig mit 250 Stücken :smile:
Helge

reicht dir denn 1GB eigentlich? bei ner Woche Urlaub wirds
schon langweilig mit 250 Stücken :smile:

Ja, klar reicht das. Ist ja nur für die zwei Stunden Fahrt täglich.

Stefan

Hi

Was meinst du mit Restrisiko? Dass beim Wackeln der Ton
wackelt oder tatsächlich ein Risiko, das was kaputt geht?

festplatten, auch mobil-Platten mögen Schüttelei nicht wirklich gerne…

Also brauche ich gar keine zusätzliche Software, um die Musik
von der CD auf den Player zu bekommen? (Das gerade
heruntergeladene CDex stürzt mir nämlich ständig ab…)

CDex rippt nur, mit auf den Player bekommen hat das erstmal nix zu tun. EAC oder ähnliches tun auch nichts ausser kodieren. EAC braucht admin-Rechte! als adninistrator starten in nem rechtlosen User.
HH

Was meinst du mit Restrisiko? Dass beim Wackeln der Ton
wackelt oder tatsächlich ein Risiko, das was kaputt geht?

Eine Festplatte, die dauernd Erschütterungen ausgesetzt ist, kann kaputtgehen.

Danke für die Tipps! Die liegen alle so um die 100 - 150 EUR,
oder?

Genau.

Also brauche ich gar keine zusätzliche Software, um die Musik
von der CD auf den Player zu bekommen? (Das gerade
heruntergeladene CDex stürzt mir nämlich ständig ab…)

Bei einem Player, der ohne Zusatzsoftware als Laufwerk in Windows erscheint, brauchst Du keine Software zum Kopieren der mp3-Dateien auf den Player. Aber Du brauchst Software, um die Musik von der Musik-CD in das mp3-Format umzuwandeln. Idealerweise sollte diese auch noch die mp3-Dateien automatisch mit Infos zu Titel, Interpret usw. füllen (sogenannte ID3 Tags).

Ich nutze für alles kombiniert MediaMonkey zu Hause am Rechner. Im Büro, wo ich keine aufwändigen Programme installieren will, nutze ich das kleine Tool FreeRipMP3.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Bei einem Player, der ohne Zusatzsoftware als Laufwerk in
Windows erscheint, brauchst Du keine Software zum Kopieren der
mp3-Dateien auf den Player.

Und die Player, die du genannt hattest, sind solche, die als Festplatte erscheinen?

Aber Du brauchst Software, um die
Musik von der Musik-CD in das mp3-Format umzuwandeln.
Idealerweise sollte diese auch noch die mp3-Dateien
automatisch mit Infos zu Titel, Interpret usw. füllen
(sogenannte ID3 Tags).

Ich habe mir gestern das hier im FAQ genannte Switch installiert. Das geht prima. Dazu noch ein Tag-Editor vom gleichen Hersteller.

Gruß,
Stefan

Hi

Und die Player, die du genannt hattest, sind solche, die als
Festplatte erscheinen?

du meinst als Wexeldatenträger-Laufwerk. Festplatten sind Festplatten, Flasspeicher ist Flashspeicher, beide können als Wechseldatenträger erkannt werden. wird auch mein iPod, ich kann auch mp3 drauf schieben… nur erkennt der Player sie dann nicht :smile:
HH