Musik CDs katalogisieren

Hallo www’ler,

ich habe einige Musik CDs über die ich gerne eine Übersicht hätte (welche CD’s sind vorhanden, welche Titel bei CDs mit unterschiedlichen Interpreten)

Klar könnte ich das nun alles in eine XLS Datenbank hämmern, aber evtl. kennt jdm. von Euch eine Software bei der ich nur die CD einlegen muss und der Rest automatisch geschieht…

Damit meine ich die Software holt sich die Daten z.B. von FreeDB und speichert diese in eine Datenbank. Evtl. wäre eine Export Funktion in z.B. XLS wünschenswert.

Kennt von jemand ein solches (gutes) Produkt? Vielleicht sogar Freeware?

Danke für Eure Tips vorab.

Gruß Jan

iTunes kann seine DB in XML exportieren.
Allerderdings ist hier die Frage, ob iTunes Songs von CD in die DB aufnehmen kann, ohne sie erst zu rippen.

Schau dir diese Datenbank mal an. Ich hatte sie früher in Benutzung, als ich noch MP3s hatte. Audio-CD konnten auch sehr gut katalogisiert werden. Die Version 1.x gibt es weiterhin kostenfrei. Die Version 2 (erhebliche Verbesserungen und Erweiterungen) wird nach Abschluß der Testphase für 49,95 EUR zu haben sein.

http://www.m-dvd.org/

Hallo Jan,

dieses Programm wäre das, was du suchst.

Gruß

Klaus

http://www.gbelectronics.org/1031/audio-cd-archiv.htm

Damit meine ich die Software holt sich die Daten z.B. von
FreeDB und speichert diese in eine Datenbank. Evtl. wäre eine
Export Funktion in z.B. XLS wünschenswert.

Wenn Du einen Ripper brauchst, so führt EAC Buch über die gerippten CDs, die Datenbank läßt sich jederzeit exportieren.

Ohne den Ripper bietet Helium Music Manager 2005 eine solche Funktion.

iTunes kann seine DB in XML exportieren.
Allerderdings ist hier die Frage, ob iTunes Songs von CD in
die DB aufnehmen kann, ohne sie erst zu rippen.

sowas praktisches kann iTunes leider nicht.

Doch…
Unter Ablage->„Titelliste exportieren“ bzw. Bibliothek exportieren geht
das.

Gruß

Edi

Danke, wieder was gelernt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich habe es zwar selbst noch nicht getestet aber das ‚Audio-CD-Archiv‘ was ‚Klaus Sure‘ empfohlen hat sieht sehr gut aus aber anscheinend fehlt dem eine listen-exportier-funktion.

Ich benutze schon seit sehr langem das Programm WhereIsIt. Leider keine Freeware sondern Shareware (reicht vielleicht schon wenn du es nur für AudioCD’s benutz). Zu finden ist das unter http://www.whereisit-soft.com/ Hier die wichtigsten Features die für dich wichtig sein könnten:

  • deutsche Sprachunterstützung
  • schnelle Suchfunktion (durchsucht selbst tausende eingelesener Medien innerhalb von sekunden)
  • Professional report generator (exportieren in Listen verschiedenster Formate)

allows you to print your reports on your printer or send them by fax using the Microsoft Fax, it is also used for exporting cataloged data to other formats, including ASCII files, Excel tables, rich-text RTF documents, HTML documents , external database formats like SQL, XML, CSV, SYLK, or just send it directly to clipboard for pasting to some other application…

  • mit plugin (CDDA Plugins) werden:

Audio CD Text (*.CDA, TRACK*.WAV)
CDDB/FreeDB Audio CD Information via Internet (*.CDA)
Audio CD Tracks (*.CDA)

einer AudioCD automatisch mit eingelesen

Hallo Klaus, hallo Ihr alle!

Ein ganz herzlichen Dankeschön an alle die mir hier Ihre Tips geben und gegeben haben !!

@Klaus: Auf das Audio-CD-Archiv 4.0 Edition 2005 bin ich nach einiger Suche auf gestoßen. Leider ist das Programm fürchterlich langsam und unstabil. Ich habe damit mal ein paar CDs eingelesen und hatte ca. alle 10 Minuten einen Absturz. Erst als ich das Progi in einer Kompatibilitätumgebung unter Windows 2000 laufen ließ ging es halbwegs.

Meine Wertung dazu: Geiles Programm, aber auf Grund von Stabilität und Geschwindigkeit unbrachsam.

Trotzdem vielen Dank!!

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich werde mir I-Tunes morgen mal ansehen!

Vielen Dank & Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edi,

habe mir I-Tunes 5.0.1 geladen.

Ich bekomme es nicht hin, nur die Titelinformationen in die I-Tunes Datenbank zu importieren. Nur wenn ich die ganze CD rippe.

Den Punkt Ablage habe ich nicht, nur Datei. Titelliste exportieren ist bei mir ausgegraut, die Bibliothek kann ich nur nach xml exportieren.

Hast Du noch einen Tipp für mich?

Danke vorab & Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]