MUSIK Datein PC

Leider gib t es auf meinem PC verschiedene Dateinen in denen meine Musik abgelegt ist, gibt es ein Masterprogramm, das alle Lieder in einer Datei zusammenfast?
DANKE
AXEL :yum:

Hi Axel,

du meinst sicher, alle Musikstücke in einen Ordner und nicht in eine Datei?!

Warum dann nicht einfach im Explorer nach *.mp3, *.wav und was es sonst noch für Musikstücke bei dir gibt suchen und in den Musikordner verschieben?

Viele Grüße
Karin

Im Windows Media Player lassen sich gezielt Ordner angeben, die nach Musik durchsucht werden.

Auf den Unterschied zwischen Datei und Ordner/Verzeichnis wurdest Du ja schon hingewiesen. Aber noch etwas zu dem Wunsch „alle Lieder in einer Datei/einem Verzeichnis zusammenzufassen“: Die klassische Ablage sieht so aus, dass man einen Ordner für die Musik hat (unter Windows 10 z.B. den Standardordner „Musik“ unter Benutzer\Dein Benutzername), der dann allerdings jede Menge Unterordner enthält. D.h. pro Interpret einen Ordner mit dessen Name, und darin jeweils pro Album einen Ordner mit dem Namen des Albums, und darin ggf. bei mehreren klassischen Datenträgern (Schallplatte/CD) dann noch pro Datenträger einen weiteren Unterordner, und erst darin dann die einzelnen Stücke des Albums, die vom Namen her sinnvollerweise mit einer führenden Nummerierung versehen sind, damit die Reihenfolge stimmt, die ja oft nicht ganz unwichtig ist,

So kannst Du dann ganz klassisch über die Dateiebene gezielt einzelne Interpreten, Alben und Stücke ansteuern.

Wenn Du zudem noch eine Abspielsoftware einsetzt, die zuvor hoffentlich sauber gesetzte MP3-Tags in den einzelnen Dateien auswertet, kannst Du hierüber dann auch andere Dimensionen der Sortierung und des Zugriffs virtuell abbilden, also z.B. nach einen Genre-Tag sortieren.

Wie bereits geschrieben wurde … am besten einfach Ordnung halten und nicht alles Pi x Daumen irgendwo hinsichern.

G