Musik der Rainbow Serie auslesen/extrahieren

Hallo!

Es geht um die erste und echte Taktik-Shooter Serie Tom Clancy’s Rainbow Six.
Angefangen 1999 mit dem Original über Rouge Spear 2000 bis zu Raven Shield 2003. Lockdown will man lieber verschweigen :wink: und zuletzt Vegas.
Ich besitze alle.

Und sie laufen sogar alle unter Windows 7 (etwas älterem Laptop von 2007).
Jetzt finde ich die Musik der ersten drei Teile (Rainbow Original, Rouge Spear und Raven Shield) sehr gut, dramatische Melodien die im Hintergrund der Menüs gespielt werden.

Nur komme ich nicht dran! :frowning:((
Ich finde sie einfach nicht, ich habe die Melodien gefunden die in einer Mission gespielt werden, ich habe die Gespräche gefunden, ich finde die Bilder und Grafikdateien, die Videos, die Texte…
Eigentlich alles bis auf die Biographien der Teammitglieder (Auch gefunden, schaffe ich aber nicht zu extrahieren, .bio-Format) und die MenüMusik.

In Rainbow Six und Rouge Spear scheint sie auf der CD zu liegen aber ich weiss nicht wo und ich weiss nicht wie ich dran kommen könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp?
Irgendetwas das vielleicht weiterhelfen könnte? Ich habe schon den Verdacht das ich die CABs auf der Installations-Cd entpacken muss. Bin mir aber nicht sicher.

Ich benutze folgende Software:
Dragon Unpacker, aktuelle Version
WinRAR, aktuelle Version
XnView, aktuelle Version
RAD Video Tools, aktuelle Version,
RavenShield Map Editor

Schönen Sonntag
und liebe Grüße

reality-vision

In dieser Situation würde ich die alten Spiele einfach nochmal laufen lassen, mit nem Programm wie Fraps aufnehmen und dann mit nem AvitoMp3 Converter (z.B. dem von FreeStudio) in MP3 umwandeln. Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber zumindest.

Moin Moin!

Also, ich hab die Musik von Rogue Spear auch, damals, vor 10 Jahren, oder so… *g* irgendwie vom Spiel herausgefiltert (weiss aber echt nicht mehr, wie ich das gemacht hab)… Früher konnte man die Spiele wie eine Audio-CD behandeln… Versuch doch mal einen Audio-Grabber…vielleicht funktioniert es damit…

Gruß!

Hallo,

hatte ich dran gedacht.
Aber weil die Ladebildschirme maximal 10sekunden aktiv, die Titel aber um die Minute lang sind macht es in diesem Falle wenig Sinn den Ton aufzunehmen, besonders weil sich die Hintergrundmusik bei den Ladesequenzen abwechseln.
Trotzdem Danke!

Liebe Grüße

reality-vision

Hallo,

Also, ich hab die Musik von Rogue Spear auch, damals, vor 10
Jahren, oder so… *g* irgendwie vom Spiel herausgefiltert
(weiss aber echt nicht mehr, wie ich das gemacht hab)…

Ist doch schon ein Anhaltspunkt. :smile:
Es muss mit Software funktioniert haben die es damals schon gab…

Folgende Fragen stelle ich mir gerade, wenn dir dazu was einfällt wäre das toll, würde den Kreis der Software einschließen:

• Windows oder Linux?
  • Porgramm mit vielen Funkionen oder Wenigen?
  • Programm-Assistent, schön gestaltete Oberfläche?
  • Von CD oder aus dem Internet?

Soll nicht Drängend klingen oder Anmaßend, ich schreibe nur meine Überlegungen nieder.

Früher konnte man die Spiele wie eine Audio-CD behandeln…

Früher?
Also wenn ich die CDs heute in den PC einlege will er sie auch abspielen. Leider fehlen gerade die wichtigen und tollen Stücke. Sind nur die Kurzen welche gespielt werden wenn ein Soldat stirbt oder so…

Versuch doch mal einen Audio-Grabber…vielleicht funktioniert
es damit…

Im Menü wäre das noch möglich aber während die Ladesequenzen sind heutzutage zu kurz um das gesamte Stück abzuspielen.

Gibt es die Möglichkeit die Operationen (also was das Spiel im Hintergrund tut) anzeigen zu lassen? Wo dann steht "Öffnet Pack.rar, lädt Map02.rsb etc.
Dann wüsste ich wenigstens wo die Musik sich versteckt.

Sie muss irgendwo sein!
Und irgendwie hängt es mit den CDs zusammen, denn wenn ich mit der Rainbow Six Original-CD Rogue Spear starte wird im Hintergrund die Musik von Rainbow Six gespielt…

Danke für die ersten Infos!

Liebe Grüße

reality-vision

Hey!

So…hab mal die alte Rogue Spear CD rausgesucht… Wie ich schon vermutete…du kannst sie als Audio-CD behandeln! Früher wurden die Spiele im Mixed-Mode gebrannt…sprich: Daten und Audio auf eine CD!

Hab sie mal mit Windows-Meda-Player abgespielt…ging…es kam die Musik. …danach hab ich sie mal in einen normalen CD-Player gelegt…siehe da…die Musik kam auch hier…

Du kannst dir also einfach einen kostenlosen CD-Ripper bei Chip oder so herunterlanden und ganz easy die CD rippen…

…denk einfach, du hast eine Musik-CD in der Hand… :smile:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß!

Hallo,

So…hab mal die alte Rogue Spear CD rausgesucht… Wie ich
schon vermutete…du kannst sie als Audio-CD behandeln! Früher
wurden die Spiele im Mixed-Mode gebrannt…sprich: Daten und
Audio auf eine CD!

Das glaube ich doch nicht. Verdammter Esel!
Tausend Programme ausprobiert, alle Ordner durchgegangen und die Lösung direkt vor der Nase!! So offensichtlich… und einfach übersehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Allerdings. :smile:

Herzliche Grüße

reality-vision