Ich halte dieses Forum für das am besten für mein Anliegen geeignetste: Ich suche im Internet „Die Partei“, am besten als mp3. Kann mit jemand helfen, ich finde es nirgendwo.
Gruß Stefan
Ich halte dieses Forum für das am besten für mein Anliegen geeignetste: Ich suche im Internet „Die Partei“, am besten als mp3. Kann mit jemand helfen, ich finde es nirgendwo.
Gruß Stefan
hi Stefan,
ich weiß nicht, was das ist, was du suchst. Kannst du es mal beschreiben?
Gruß,
Francesco
Hallo!
Bist du ein Geistischer Tiefflieger oder willst du dieses Lied aus neugier?
Sost schau mal unter den such maschinen nach
Ich bin mir nicht sicher, was du dir unter einem „geistischen Tiefflieger“ vorstellst, aber ich suche schlichtweg dieses politische Ding als mp3. In den Suchmaschinen (inkl. Napster) ist (natürlich?) nichts zu finden. Des wegen suche ich ja auch hier nach individueller Hilfe.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Francesco,
„die Partei, die Partei, die hat immer Recht“ ist ein Lied aus der DDR und „glorifiziert“ die SED (Sozialistische Einheitspartei Dweutschlands", die „einzige“ Partei in der DDR; natürlich gab es noch mehr, man musste ja eine Schein-Demokratie aufrecht erhalten).
Viele Grüsse, Deborah (ehemals von „drüben“)
Hallo Stefan,
ich schau mal, ob ich was finde, kann aber länger dauern (Verwandtschaft abfragen). Wenn Du was gefunden hast, dann maile mir bitte, daß es sich erledigt hat.
Deborah
Ooch,…
Hallo,
das Lied ist doch nett!
Mach Dir mal keinen Kopf wegen der Ideologie, da gibt´s schlimmeres!
Deborah
Und unter dem Begriff MP3 und Titel schon mal geschaut?
hi Deborah,
danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht. Hat das einen historischen Wert oder empfiehlst du mir, den Titel zu vergessen?
Gruß,
Francesco
Hallo Francesco,
interessierst Du Dich für Poltik-Deutschland-deutsche Teilung-DDR-Sozialismus-Soz.Einheitspartei Dtld´s…? Dann ja, das gehört dazu.
Ansonsten: es ist ganz witzig, denn sie nehmen sich Ernst in dem Lied: Lob auf die SED, wie gut sie ist, wie toll sie alles macht, und eben im Refrain wird gesagt: nur sie macht es wirklich richtig, der (DDR-)Bürger irrt sich im zweifelsfall. Also, wenn man es so auslegen will: die Bürger werden letztlich fremdbestimmt, haben kein wirkliches Mitspracherecht (bei politischen Entscheidungen), egal was man tut, die Partei entscheidet über einen. (Das war teilweise sehr schlimm: Kinder durften oft nicht studieren, bevor sie nicth den Militärdienst abgeleistet hatten, den sie eigentlich nicht machen wollten (Kinder von Oppositionellen), oder sie bekamen keinen Studienplatz ihrer Wahl, sondern mussten etwas anderes studieren, oder erst eine Lehre machen… Den Leuten wurden Steine in den Weg gelegt, dafür hat die Stasi gesorgt… (das betraf meistens Menschen, die nicht ganz DDR-konform waren, nicht in der Partei waren (oder die Kinder waren nicht in der FDJ-Freien deutschen Jugend)) usw.usf…
(Ich komme aus der DDR,-hatte ich das schon gesagt?–)
Also, heute ist es ganz nett mal zu hören, aber als MP3 brauchst Du das Lied nicht, vielleicht finde ich auch den Text, dann maile ich ihn.
Viele Grüsse, Deborah
Hier hat ‚die‘ Dämokratie recht, weltweit unisono.
Freundschaft, Deborah,
hier spricht Dein Abschnitts-Bevollmächtigter.
Was Du so über das nette Lied’l schreibst, fast trifft es auf die Bananenrepublik brD auch zu! Wie sagte doch Genosse Ulbricht damals zu seinen in die SBZ mitzurückreisenden Kadern aus Moskau: „Genossen, es muß alles demokratisch aussehen, in unserem Land, aber es soll keiner merken, daß wir alles fest in Händen haben!“
Als im Westbesatzer-Rest-brD geborener Mensch, mit der „Gnade der späten Geburt“, wie Bimbes-Mafiosi K. einmal absonderte, vermag ich keinen wesentlichen Unterschied mehr zu erblicken.
Nur, hier, in den Laden, in den Ihr eingestöpselt wurdet, ist alles ein bißchen raffinierter, besser abgetarnt und materiell viel, viel, sogar sehr viel großzügiger. Aber wehe, Du kratzt am Lack dieser „freiesten Republik, die es je auf deutschem Boden gegeben hat“. Du ahnst ja gar nicht, wie DDR-Mäßig hier alles in Wirklichkeit ist.
Freundschaft, Dein oller Kölner Norbert.