Musik drahtlos zu PA-Boxen übertragen - möglich?

Ich bin mobiler DJ mit einer HK-Audio Anlage. Bei größeren Veranstaltungen habe ich das Problem, dass ich an der Bühne zu laut und weiter im Raum zu leise bin. Da ich noch zwei HK-Audio aktiv Boxen habe bietet es sich an, diese mit einem art blutooth sender auszurüsten (oder so was) um keine kabel von der DJ Anlage zu den Boxen verlegen zu müssen.

Hat jemand von Euch Ahnung und Erfahrung?
Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!

Also ich kenne keinen richtigen Weg für sowas.
Wenn ich meine Phantasie mit mir gehen lassen würd, hätt ich behauptet, dass man vielleicht mit nem Gitarren-Drahtlos-Set da was machen könnte (falls deine Anlage über große Klinken rausgeht). Speziell für Boxen bzw. spezielle Boxen in die Richtung kenn ich nicht.
Selbst wenn es gehen sollte, weiß ich aber nicht, ob das sinnvoll ist. Bluetooth wie auch 802.11 oder andere Funkstandards verlieren bei größerer Entfernung zwischen Sender/Empfänger schnell mal an Qualität, dazu kommt noch, dass man eventuell auch endlose Störsignale bekommt, besonders heute, wo jeder zweite WLAN und Bluetooth auf dem Handy hat…

aber ist nur mein Gedanke dazu, Erfahrung oder Tipps hab ich sonst leider keine!

schönen Gruß

tobias

sorry, kann da leider nicht weiterhelfen.
grüße

Hallo Markus, das ist leider nicht mein Metier - ich bin akustische Musikerin. Frag’ mal beim Music Store in Köln.
Herzliche Grüsse, Eva

„Musik drahtlos zu PA-Boxen übertragen - möglich?“

Theoretisch nicht. In der Praxis sollte es jedoch machbar sein, wenn Du als PA-Boxen Aktivsysteme mit Vollverstärker (Vor- und Endstufe)benutzt. Hierzu eignen sich Keyboardverstärker wegen des breiten Frequenzspektrums besonders gut.
Weiterhin brauchst Du ein Mischpult, bei dem Du Ausgänge nutzen kannst, die vor der Endstufe liegen (z.B. Aufnahmeausgänge. Da die PA-Verstärker dann vermutlich mehrere Meter auseinander stehen, brauchst Du 2 Sender auf unterschiedlichen Kanälen (die schließt Du an den Aufnahmeausgang Deines Mixers an / pro Kanal 1 Sender)und 2 Emfänger, ebenfalls auf unterschiedlichen Kanälen (die schlie0t Du am Instrumenteneingang der Aktivesysteme an).
Wie Du siehst, ist der Aufwand so groß, dass ich persönlich die kabelgebundene, störunanfälligere und kosten- und materialgünstigere Lösung vorziehen würde.
Da Aktivboxen Steckdosen benötigen, kommst Du um’s Kabelverlegen nicht herum. Und im Endeffekt wäre die „kabellose“ Signalübertragung im Auf- und Abbau zeitintensiver als Deine derzeitige kabelgebundene Übertragung.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Greetz Tom

Hallo,
ich denke nicht, dass es es sinnvoll ist, drahtlos zu arbeiten. Strom braucht Du ja auch. Eine drahtlose Übertragung macht meiner Meinung nach nur in Gebäuden Sinn. Es gibt dafür sogenanntes D-Lan. Damit kannst Du Audiosignale über das Stromnetz leiten. Vielleicht ist das ja die Lösung nach der Du suchst?

Viel Erfolg,

Carsten Meyer

Technisch kann ich Dir da leider nicht helfen. Blutooth könnte ich mir aber kompliziert vorstellen, da eventuell andere Geräte stören können…z.B. andere Handy’s. Ich denke eine Kabellösung ist immer besser. Bedenke auch, dass der beste Klang auf der Tanzfläche vorherrschen sollte und es kommt nicht unbedingt auf die Lautstärke an.

mfG trompi

Hallo!
Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit Beschallungstechnik nicht viel zu tun habe! Aber vielleicht kan Dir ja jemand unter www.Thomann.de weiterhelfen!
Gruß