Musik-DVD-Titel seperieren und neu zusammenstellen

Hallo,

habe einige Musik DVD’s (ungeschützt) und möchte mir gerne eine eigene Musik-DVD zusammenstellen.

Das PROBLEM: Im DVD Player komme ich über ein Einstiegsmenü zu den einzelen Titeln und kann sie auch schön „durchklicken“ oder menütechnisch direkt darauf zugreifen. Im PC allerdings erweisen sich alle Titel als eine große Audiodatei, also nix mit 10 Dateien für 10 Titel :wink:)

Was kann ich denn da machen, um mir einzelne Titel auf die Festplatte zu kopieren und neu zusammenzustellen?

Vielen Dank und Gruß

mr-flip

Vorschlag
Hi,

meintest du vielleicht eine Musik-CD?

Aber zum Thema:
Auf der DVD ist die Tonspur im AC3-Format codiert.
Bei der Anwahl eines Titel wird einfach zur entsprechenden
Position im AC3-Stream gesprungen.

Aber neulich hatte ich auch eine Musik-CD von einer DVD eines Live-Konzertes erstellt.
Dazu kopierst du sämtliche VOB-Dateien des entsprechenden Kapitels
in ein Verzeichnis.

Beispielsweise VTS_02_0 bis VTS_02_4 (wobei 02 das zweite Kapitel und damit den Hauptfilm darstellt. Welche Nummer bei dir das ist, weiß ich jetzt nicht.)

Mit dem Programm „DVD2AVI“ (enthalten im GordianKnot RipPack --> http://prdownloads.sourceforge.net/gordianknot/Gordi… ) kannst du dann die erste VOB-Datei über „File / Open…“ öffnen und dann im Menü "Audio / Output Method / Decode to WAV " die Separation des AC3-Stream in eine WAVE-Datei einstellen. Danne einfach noch auf „File / Save Projekt“ und mit dem Abspeichern zieht er dir die Audiospur raus.
Dann kannste die Wave-Datei in die einzelnen Tracks zerteilen.

Hoffe mal, dir geholfen zu haben.
Gruß, Andi

Hallo Andi,

habe es tatsächlich geschafft, alle Titel „herauszulesen“ und auch zu brennen.

Die Bedienung ist über den DVD-Player aber super schlecht, da die Lieder als einzelne Titel angelegt sind. Es wäre besser, wenn jedes Lied als ein eigenes Kapitel angelegt werden könnte, d.h. Lied 1 enspricht Kapitel 1, Lied 2 - Kapitel 2 usw.

Da ich jetzt alle Titel einzeln habe,muss ich sie dann nicht einfach umbenennen, so dass ich für jedes Lied ein eigens Kapitel habe? ABER WIE?

Die Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

VIDEO_TS
VIDEO_TS.BUP

VTS_01_0
VTS_01_0.BUP
VTS_01_1

VTS_02_0
VTS_02_0.BUP
VTS_02_1

usw.

Frage
Hi,

hast du jetzt eine stinknormale Audio-CD gebrannt, oder
hast du die VOBs in die einzelnen Musiktitel zerteilt und wieder auf ne DVD gebrannt.

Ich bin jetzt nicht so recht mitgekommen.
Bei ner Audio-CD sollte das im DVD-Player keine Probleme geben.
A propo: Software- oder Hardware-DVD-Player?

Gruß, Andi