Musik-Files individuell abspeichern

Hallo zusammen,

ich habe schon des öfteren auf meinem PC befindliche Musik-Dateien detailiert abgespeichert.

Das heißt ich ging unter ‚Eigenschaften‘, ‚Details‘ etc. und konnte dort alles mir über betreffenden Song bekannte (Herausgeber, Titelnummer… ) angeben und speichern.

Doch seit Kurzem beklage ich, dass die Eigenschaft „Produzent“ nicht mehr zu beschreiben ist. Unter dem Punkt „Ursprung“ befindet sich dieser Unterpunkt nicht mehr.

Woran liegt das?

Vielen DAnk für nützliche Infos,

MfG Chris

Hi!

Von welchem Programm sprichst du denn?

lG

Hallo,
na, ich gehe zu „Eigene Musik“, wähle die entsprechende Datei und gehe hier zu „Eigenschaften“.
So kann ich beispielsweise unter „Details“ den Titel, den / die Interpreten, das Album, das Jahr etc. eintragen, sodoch nicht den „Produzenten“. Dabei konnte ich letzteres vor einiger Zeit, bzw. bei gewissen Songs noch eintragen.

Dies ist meine Frage.

Mfg Chris

Ich muß gestehen, daß mir noch nie aufgefallen ist, daß man die ID3 Tags einfach so in Windows verändern kann …
Bei mir steht unter Ursprung aber auch nur Herausgeber, Codiert durch, Autoren-URL und Copyright.

Hast du schon versucht irgendein Musikverwaltungs-Programm zu verwenden um zu kontrollieren, ob da das gleiche Problem ist? Ich verwende eigentlich keines, sonst hätt ichs schon getestet. Aber gibt da ja hunderte, wie iTunes, Winamp, Media Monkey oder auch Clementine.
Denn es gibt ja mehrere Sorten von Tags … glaube ID3.1-.5 oder so. Alles schon wieder vergessen … mich Jahre nicht mehr damit beschäftigt.

lG

Die Funktion ID3-Tags direkt im Explorer bearbeiten zu können finde ich einer der geilsten Funktionen von Win7…

Zu dem Problem der Nicht-Bearbeitbarkeit von Eigenschaften:

Guck mal in den Datei-Eigenschaften ob bei „Schreibgeschützt“ ein Häkchen ist. Ich hab es gerade ausprobiert und festgestellt dass bei aktivem Schreibschutz die ID3-Tags nicht mehr bearbeitet werden können.

Noch ein Tipp: Wenn du in „Eigene Musik“ reingehst dann siehst du doch ganz unten im Fenster den Dateinamen und Audio-Format und rechts daneben paar Felder wie „Mitwirkender Interpret“ „Album“ usw…
Dort kannst du direkt bearbeiten, du kannst dir den Weg über die Datei-Eigenschaften eigentlich sparen :wink: