Jeder hat so seine geheimen musikalischen Favoriten, die aber kaum jemand kennt. Ich bin auf der Suche nach ein paar richtigen „Sahnestücken“, bevorzugt in Richtung Soft Rock oder Ähnlichem. „The Blackout City Kids“, „Silverstein“ und „Death Cab for Cutie“ wären Beispiele, in welche Richtungen es gern gehen darf. Bin aber auch offen für Neues und gern auch älter.
Band vom norwegischen Polarkreis. Der Bandleader ist leider unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen.
Ex-Sänger Sivert Höyem ist aber nun auch Solo große Klasse.
Empfehle ich, weil u.A. Death Cab for Cutie auf deiner Liste war.
Und in die ähnliche Richtung gehen noch The Walkabouts, die eine tolle Mischung aus Rock, Soft-Rock, Balladen und Country draufhaben.
in Sachen Progrock habe ich vor einigen Jahren die peruanische (!) Gruppe „La Ira De Dios“ entdeckt.
Insbesondere ihre epischen Werke „Cordillera“ von der CD „Archaeopterix“ http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?bandId=2783…
oder aber das absolut geniale „Empirea“ von der Debüt-CD „Hacia El Sol Rojo“ http://www.metal-district.de/md_cds::::2364:la_ira_d…
stehen in bester Tradition der epischen Progrock-Helden der 70er, ohne billige Kopien zu sein.
Aufgrund tragischer Umstände nur ein Geheimtipp geblieben ist die wunderbar melodiöse und warme Synthesizer-Musik von Wolfgang Riechmann aus der Düsseldorfer Elektronik-Szene der 70er rund um Kraftwerk : http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?bandId=973&…
auch ganz nett finde ich die Band „Diablo Swing Orchestra“. Eine Gruppe aus Schweden, die es irgendwie schafft Metal, Pop, Rock, Klassik, Swing, und Oper zu kombinieren.
Besonders interessant an denen finde ich, das eigentlich kein Lied wie das andere ist. Hier mal ein paar Beispiele: