Hallo
Ich habe gerade mit iTunes an die 200 CDs auf den PC überspielt.
Nun wollte ich nach doppelten Liedern suchen. Das wird von iTunes aber offenbar nicht unterstützt, weswegen ich mir den Magix MP3 Maker installierte, der eine solche Funktion besitzt.
Als ich das Programm also startete und die CDs in die Datenbank importierte stellte ich plötzlich fest, das das Genre „Pop“ nun plötzlich „Blues“ ist.
Das nervt mich jetzt ziemlich, hatte ich doch gehofft, das moderne Programme nun einen Standard im Bereich des ID3-Tags gefunden haben.
Auch die Bewertungen sind in den beiden Programmen unterschiedlich.
Ist iTunes vielleicht nicht die richtige Wahl um die CDs zu rippen??
(Benutze den MP3 Code in iTunes).
Hi
Es gibt diverse Versionen ID3Tags. Es kann durchaus in den Tags V1. was andres stehn als in V2. Das eine Prog greift auf die v2. zu, das Andere auf V1. Und schon haste dein Problem.
Ich übertrage IMMER meine Eingaben die ich in V2. mache auch nach V1.
Hallo
Dann muß ich mal schauen, ob und wie ich das bei iTunes mache.
Allerdings hatte ich gedacht/gehofft, das die aktuelle iTunes-Version und Mp3Maker 14 auf beides zugreift.
was sollte itunes, wenn es auf beides zugreift, mit den unterschiedlichen Infos machen? Oder meinst du beim NEU Taggen? dann wird ein aktuelles itunes vermutlich nur V2. schreiben. V1 bliebe leer, player die nur V1 läsen, würden nichts anzeigen.
Benutze sowas wie ID3Tagit. Da kannst du dir beide Tags anzeigen lassen und einstellen dass neue Tags in Beide Rubriken eingefügt werden oder bei alten Tags in vorhandenen Dateien Tags von V1. nach V2. übertragen.
Hi
Darum geht es:
Ich rippe derzeit meine Musik-CD Sammlung, weil ich keine Anlage mehr habe, sondern lieber am PC höre und einige MP3 Player habe (z.B. im Auto, im Schlafzimmer usw.). Deswegen ist es mir wichtig das meine Sammlung ordentlich archiviert ist.
Dazu gebe ich zu jedem Lied neben Titel, Interpret halt auch das Genre, Erscheinungsjahr, eine Wertung und ggf. auch einen Kommentar dazu.
Dabei ist es mir natürlich wichtig, das diese Informationen auch wirklich mit dem Lied abgespeichert werden, damit sie - z.B. bei Verlust des Hauptprogrammes - von einem anderen Programm (oder dem neuinstallierten) ausgelesen werden könnnen. Dies war nämlich in der Vergangenheit immer so, wenn ich Windows neu installieren mußte, das viele ID3-Daten verschwunden oder „verstellt“ waren.
Bei 500 CDs ist das eine ziemliche Arbeit, wie man sich vorstellen kann.
Nun habe ich bei iTunes schon mal die Option „ID3 Tags kovertieren“ gefunden, weiß damit aber noch nicht so recht anzufangen. Wenn mich da jemand aufklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten probiere ich einfach ein bissl damit rum
Darum geht es:
Ich rippe derzeit meine Musik-CD Sammlung, weil ich keine
Anlage mehr habe, sondern lieber am PC höre und einige MP3
Player habe (z.B. im Auto, im Schlafzimmer usw.). Deswegen ist
es mir wichtig das meine Sammlung ordentlich archiviert ist.
Dazu gebe ich zu jedem Lied neben Titel, Interpret halt auch
das Genre, Erscheinungsjahr, eine Wertung und ggf. auch einen
Kommentar dazu.
das wissen wir ja nun…
Dabei ist es mir natürlich wichtig, das diese Informationen
auch wirklich mit dem Lied abgespeichert werden, damit sie -
z.B. bei Verlust des Hauptprogrammes - von einem anderen
Programm (oder dem neuinstallierten) ausgelesen werden
könnnen. Dies war nämlich in der Vergangenheit immer so, wenn
ich Windows neu installieren mußte, das viele ID3-Daten
verschwunden oder „verstellt“ waren.
ID3 Tags sind in der MP3 gespreichert, und verschwinden nicht durch ne Neuinstallation von Win.
Bei 500 CDs ist das eine ziemliche Arbeit, wie man sich
vorstellen kann.
die Kausalität kann ich nicht nachvollziehen. Benutze ein vernünftiges Programm zum Taggen, tagge immer beide Versionen, 1.x & 2.x, dann wirst du kein Problem mehr haben. Bedenken musst du, die älteren 1.x Versionen haben unter Umständen Funktionen die bie neueren 2.x Versionen haben NICHT.
Nun habe ich bei iTunes schon mal die Option „ID3 Tags
kovertieren“ gefunden, weiß damit aber noch nicht so recht
anzufangen. Wenn mich da jemand aufklären könnte, wäre ich
sehr dankbar. Ansonsten probiere ich einfach ein bissl damit
rum
Lass itunes da raus, benutze eine Tag-Software wie z.B. ID3Tagit.
Lass itunes da raus, benutze eine Tag-Software wie z.B.
ID3Tagit.
Habe jetzt mal eben die Erklärung bei Wikipedia gelesen.
Die „Konvertierung“ via iTunes hat auch nix gebracht (unter Windows wird in dem Ordner auch keine Bewertung angezeigt).
Interessanterweise wird unter „Informationen“ (unter iTunes) angezeigt, das (bei allen Liedern) der ID3 Tag 2.2 ist.
Muß ich denn mit der von dir besagten Software alle Daten noch einmal eingeben??
kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht in der Situation war mit der von dir genutzten itunes version getaggte mp3 umzutaggen. Wer weiss was itunes da wieder macht.
Ich bin schon vor Jahren davon abgekommen mit Playern zu taggen, heisse er nun itunes, winamp oder der MP.
Lad dir ID3tagit runter und check it out. http://www.id3-tagit.de/
meiner Meinung nach das einzig vernünftige …
Wenn es die 2.2 Tags anzeigt, dann kannst du sie mit 2, 3 klicks auf 1.x übertragen (in dem Rahmen der unter 1.1 möglich war).
Werde ich mal ausprobieren.
Aber etwas verwirrend ist das ganze schon:
Bei iTunes wird alles korrekt angezeigt.
Bei MP3Maker 14 wird die Wertung nicht angezeigt und „Pop“ ist "Blues. Cover werden nicht angezeigt.
Im Windows Explorer werden die Wertungen ebenfalls nicht angezeigt, aber Pop ist Pop
Im Windows Media Player ist Pop auch Pop (bei dem nachgetaggten Album allerdings wieder Blues, wie ich gerade feststellte), Cover werden TEILWEISE angezeigt und die Wertung ist ÜBERALL 3-3,5
Und das ist was mich so irritiert. Denn wenn ich das Prinzip richtig verstehe sind doch die Daten in einem ID3 2.2 genauso enthalten wie in 1.1 (eben nur mehr).
Ist ja furchtbar…
Naja. Werde mir das Tagging Programm mal runterladen, bzw. installieren (habs schon) und dann mal sehen, ob sich damit etwas bessert…
Werde ich mal ausprobieren.
Aber etwas verwirrend ist das ganze schon:
Bei iTunes wird alles korrekt angezeigt.
Bei MP3Maker 14 wird die Wertung nicht angezeigt und „Pop“ ist
"Blues. Cover werden nicht angezeigt.
warum ist das verwirrend? das eine zeigt dir V1, das andere V2, und wenn da unterschiedliche Dinge drinstehen, werden halt unterschiedliche dinge angezeigt.
Itunes zeigt eben nicht alles an, die Cover zieht itunes sich seklber anhand der Eingaben. Logisch dass die dann mit ner anderen Soft NICHT angezeigt werden. Du kannst aber bilder in die Tags einbinden. die bleiben dann im MP3. allerdings wachsen die MP3 dann auch
Im Windows Explorer werden die Wertungen ebenfalls nicht
angezeigt, aber Pop ist Pop
Im Explorer werden keine Tags sondern Datzeinamen angezeigt… Die Dateinamen generiert man aus den Tags oder schreibtsie selber… da könnte auch pups0001 stehen.
Im Windows Media Player ist Pop auch Pop (bei dem
nachgetaggten Album allerdings wieder Blues, wie ich gerade
feststellte), Cover werden TEILWEISE angezeigt und die Wertung
ist ÜBERALL 3-3,5
s.o. Die wertung hat wiederum nichts mit den Tags zu tun, die ist ein Player-Feature…
Und das ist was mich so irritiert. Denn wenn ich das Prinzip
richtig verstehe sind doch die Daten in einem ID3 2.2 genauso
enthalten wie in 1.1 (eben nur mehr).
in den Tags ist enthalten was DU reinschreibs oder aus ner Database importierst, sonst NIX.
Ist ja furchtbar…
nee, überhaupt nicht.
Naja. Werde mir das Tagging Programm mal runterladen, bzw.
installieren (habs schon) und dann mal sehen, ob sich damit
etwas bessert…
es bessert sich das , was DU damit MACHST.
Das Programm macht NIX besser.