Also wenns ganz einfach sein soll und die Qualität egal ist: Hast du noch so eine „Boombox“/„Ghettoblaster“ , also einen tragbaren Cassettenrecorder? Dann würde ich diesen einfach im Raum aufstellen, die Musik über die Stereoanlage laufen lassen, dazu singen und das ganze mit dem Cassettenrecorder aufnehmen.
Alles andere wird auf jeden Fall komplizierter denk ich, denn mit normaler Stereoanalge kannst du in der Regel nur ENTWEDER eine CD ODER den Mikroeingang auf Kassette aufnehmen.
Ansonsten hast du ja einen Rechner, oder …??
Dann schau dich doch mal um was es an einfacher, freier Recording-Software gibt, schließ ein Mikrofon an die Soundkarte an und mach eine „Audiocollage“ bei der du als erste Spur den Original-Track importierst (Stereo) und dann eine zweite Spur mit dem Mikro aufnimmst.
Das hätte den gravierenden Vorteil dass du nicht den ganzen Song in einem „Take“ durchsingen musst, sondern immer wieder einsteigen kannst (Spur 3,4,5…) und am Schluss die besten Stellen zusammenschneiden kannst.
Hier ein Link:
http://www.pcmus.com/Free-Software.htm
„Kristal“ hört sich für mich am vielversprechendsten an, wegen „ASIO low latency audio driver support“:
http://www.kreatives.org/kristal/
Vielleicht solltest du auch noch diesen Audiotreiber installieren, falls deine Soundkarte zu sehr verzögert (d.h. das aufgenommene Mikrofonsignal kommt immer bis zu 1-2 Sekunden zu spät) - ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht:
http://www.asio4all.com/
So, ich hoffe die Blamage gelingt - alles Gute! ;o)
#arry