Musik + Gesang auf Kassette aufnehemen?

Salut,

hab ne Wette verloren und muss jetzt eine Kassette aufnehmen, verdammt:
darauf soll das eigentliche Lied zu hören sein, gleichzeitig aber auch mein zauberhafter Gesang.
Die Frage ist, wie ich das mit ganz einfachen Mitteln (ich hab bis jetzt eigentlich nur ne Stereoanlage zur Verfügung) hinbekomme!?
Muss ich mir zwangsläufig ein Mikro besorgen? Kann ich das dann ganz einfach an die Anlage anschließen, CD reinlegen und abspielen, gleichzeitig Musik und Gesang auf Kassette aufnehmen, oder wie darf ich mir das vorstellen?
Qualität muss nicht sehr gut sein… hauptsache, ich blamier mich!

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Tach,

wenn die Qualität egal ist, dann kannst du folgendermassen vorgehen:

Du brauchst:

  • eine Stereoanlage, um die Musik abzuspielen
  • ein Aufnahmegerät mit Mikrofon(en) (z.B. einen altmodischen Radiorecorder oder ein Tapedeck mit angeschlossenem Mikrofon, zur Not tuts auch ein Diktiergerät)

Und so gehts:

  • Stelle das Mikrofon an die Hörposition deiner Stereoanlage, also dorthin wo man normalerweise sitzt, um Musik zu hören.
  • stelle dich zum Singen in die Mitte zwischen die Lautsprecher der Stereoanlage, Gesicht Richtung Mikrofon
  • starte das Aufnahmegerät
  • starte die Musik
  • singe Richtung Mikrofon
  • unter Umständen musst du ein paar Versuche machen, bis das Lautstärkeverhältnis zwischen Musik und Gesang passt. Ist der Gesang zu laut, dreh die Musik lauter und umgekehrt.
    Nach vollendeter Aufnahme musst du gegebenenfalls die Aufnahme noch auf ein passendes Medium überspielen (z.B. vom Diktiergerät auf eine normale Cassette).

So richtig doll wird die Aufnahme nicht werden, aber für den von dir beschriebenen Zweck sollte es reichen.

hth
Gruss
Blechi

Hallo,

hast Du evtl. ein Handy, mit dem Du aufnehmen kannst?
Dann einfach die Musik mit der Stereoanlage abspielen und mit dem Handy aufnehmen.

Ansonsten benötigst Du einen Kassettenrecorder mit Mikrofon.

MfG

Hallo,
erst einmal brauchst Du ein Mikrofon, denn wie soll Deine Stimme denn auf die Kassette kommen? Zweitens brauchst Du ein Mischpult (denke ich), da Du ja zwei Dinge parallel aufnehmen willst. Du kannst Deine Stimme nicht auf vorhandene Musik überspielen - das geht nur gleichzeitig!!!

Viele Grüße

Volker

Hi,
Du hast richtig geraten: Um ein Geräusch, wie z.B. Gesang, aufzunehmen, brauchst Du ein Mikro. Da Mikrofone aber einen anderen (geringeren) Ausgangspegel haben, als Line-Signale (HiFi-Anlagen), brauchst Du dazu noch einen Mikrofon-Vorverstärker. Oder besser ein Mischpult, denn Du kannst an Deiner Stereoanlage nur von einer Quelle aufnehemen, hast aber Mikro + CD, also 2 Quellen. Einfacher geht’s mit PC oder Laptop. Dazu brauchst Du nur ein Mikro mit Mini-Klinke und ein geeignetes Musikprogramm, in das Du erst die CD aufnimmst und dann den Gesang. Oder Du suchst Dir in Deiner Nähe ein Demo-Studio. LG! beathoven

Also wenns ganz einfach sein soll und die Qualität egal ist: Hast du noch so eine „Boombox“/„Ghettoblaster“ , also einen tragbaren Cassettenrecorder? Dann würde ich diesen einfach im Raum aufstellen, die Musik über die Stereoanlage laufen lassen, dazu singen und das ganze mit dem Cassettenrecorder aufnehmen.

Alles andere wird auf jeden Fall komplizierter denk ich, denn mit normaler Stereoanalge kannst du in der Regel nur ENTWEDER eine CD ODER den Mikroeingang auf Kassette aufnehmen.

Ansonsten hast du ja einen Rechner, oder …??

Dann schau dich doch mal um was es an einfacher, freier Recording-Software gibt, schließ ein Mikrofon an die Soundkarte an und mach eine „Audiocollage“ bei der du als erste Spur den Original-Track importierst (Stereo) und dann eine zweite Spur mit dem Mikro aufnimmst.

Das hätte den gravierenden Vorteil dass du nicht den ganzen Song in einem „Take“ durchsingen musst, sondern immer wieder einsteigen kannst (Spur 3,4,5…) und am Schluss die besten Stellen zusammenschneiden kannst.

Hier ein Link:
http://www.pcmus.com/Free-Software.htm

„Kristal“ hört sich für mich am vielversprechendsten an, wegen „ASIO low latency audio driver support“:

http://www.kreatives.org/kristal/

Vielleicht solltest du auch noch diesen Audiotreiber installieren, falls deine Soundkarte zu sehr verzögert (d.h. das aufgenommene Mikrofonsignal kommt immer bis zu 1-2 Sekunden zu spät) - ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.asio4all.com/

So, ich hoffe die Blamage gelingt - alles Gute! ;o)

#arry

moinsen, kollege… XD

sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich bin beruflich stark eingespannt…

aaaaalso… ganz grundsätzlich… prinzipiell reicht ein kassettenrecorder mit eingebautem mikro und eine anlage, über welche das ursprüngliche lied kommt… da singst du dann einfach zu und fertig is… ich warne dich aber vor… die qualität wird sauschlecht sein… aber welch ein glück, dass wir im digitalen zeitalter leben…

wie ich anhand der tatsache, dass du im internet schreibst, erkennen kann, verfügst du auch über einen rechner/computer (der wahrscheinlich mit einem „windows“-betriebssystem funktioniert)…

für diesen fall rate ich dir den download einer gratis-aufnahmesoftware (audacity z.b. einfach googlen und runterladen), den kauf eines einfachen mikros (bei ebay bereits ab 1,99€ ein bereits evtl vorhandenes headset wäre aber durchaus ausreichend)… audacity is absolut intuitiv bedienbar (d.h. dass man nicht studiert haben muss um sie zu verstehen, sondern das meiste erklärt sich in dem programm von alleine) und du solltest auf die erste tonspur das lied legen und auf der zweiten tonspur einfach in das mikro singen… danach kannst du noch die lautstärken regeln bis sich das ganze „chic“ anhört und fertig is die karaokeparty…:smiley:

coole kiste! danke für deine antwort, von den bisherigen antworten war deine definitiv die hilfreichste!
ich werd das ganze ma ausprobieren mit dieser software… :smile:

Hallo,

um Gesang aufzunehmen brauchst Du in jedem fall ein Mikrofon. Ohne ein solches geht es leider nicht.
mittlerweile sind aber auch in Laptops mikrofone eingebaut, mit denen Du Aufnahmen - wenn auch in nicht gerade CD-Qualität - machen kannst. Wenn Du so eine Möglichkeit hast, dann einfach das Lied üder die Stereoanlage in Zimmerlautstärke laufen lassen und dazu singen. Der Abstand von Dir zum Laptop sollte dann aber nicht zu dicht sein, sonst hört man von der Musik nichts mehr.
Danach kannst du den Laptop an Dein Kassettendeck anschließen, das ganze ablaufen lassen und auf Kasstte aufnehmen. Brauchst dazu halt die richtigen Kabel. In dem Fall dann vermutlich ein Kabel mit Miniklinke für den Kopfhörerausgang am Laptop und 2 mal Chinch für den Rec In am Kassettendeck.

Es gibt auch Tragbare Kassettenrecorder mit internem Mikrofon, dann geht’s noch schneller.

Mit einem richtigen Mikrofon wirst Du aber bestimmt die besten Klangergebnisse erziehlen um deinen wunderschönen Gesang für die Ewigkeit zu bannen.

Liebe Grüße
Der Trommler

Hallo

Die Frage ist, ob das Kassettengerät ein Mikro eingebaut hat.
Wenn ja, Kassettenrekorder auf Aufnahme, CD starten, singen.
Sonst brauchts ein externes Mikrofon dazu.
Gruss
Stefan