Musik 'hakt' plötzlich beim Abspielen auf Laptop

Hallo,

jetzt habe ich mir gerade so einen tollen Soundtrack bei Musicload gekauft und anfangs lief auch alles prima. Seit gestern jedoch fangen die Lieder an, beim Abspielen zu „haken“ und es wird immer schlimmer. Ich hab es schon mit einem anderen Player versucht und habe auch andere Lieder, auch welche, die nicht von Musicload sind, versucht, aber auf einmal haken alle.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar - sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich technisch nicht sehr versiert bin (sprich: Frauen & Technik…)

Vielen Dank, Nicole

wenn viele/sämtliche Lieder haken bzw. das Abspielen nicht einwandfrei ununterbrochen abläuft, liegt das eher an der Software als an den Mediendateien selbst.
Macht der PC in letzter Zeit oft einen ausgelasteten Eindruck (träges Reagieren), oder funktioniert er sonst einwandfrei und einigermaßen schnell?
Von wo werden die Dateien abgespielt? Liegen die auf der Festplatte? „rödelt“ die Festplatte die ganze Zeit oder sind die Daten auf irgendeinem externen Datenträger?
was für ein Betriebssystem (Win XP, Win Vista), welche Abspielsoftware (Media Player, I Tunes, Winamp)?
Ist der PC schon ein älteres Modell (sagen wir mal älter als 3 Jahre)?
Öffne Mal, während du ein Lied abspielst den Task Manager (Strg-Shigt-Esc) und schau mal, ob die Systemauslastung außergewöhnlich hoch ist, bzw. ob irgendeine Software viele Systemresourcen in ANspruch nimmt.
Viele Grüße
Pefi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pefi,

danke für Deine Antwort! Die Tests werde ich später mal ausprobieren, wenn ich daheim bin.

Also, die Lieder habe ich auf der Festplatte gespeichert, sowohl Windows Media Player als auch der Roxio Player (war bei Dell dabei) spielen die Lieder nicht mehr einwandfrei ab, aber erst seit vorgestern, vorher lief alles prima. Mein Laptop ist gerade mal 2-3 Monate alt und sonst funktioniert er eigentlich auch ganz ordentlich… Betriebssystem ist Windows XP Professional.

Ich gucke später mal wegen der Auslastung…

Viele Grüße, nicole

Also, die CPU Auslastung liegt zwischen 9 und 24 %. Schwankt ziemlich. Hat das was zu bedeuten? Ansonsten steht unter Prozesse beim Leerlaufprozess 80 oder mehr. Das ist das einzige, was hoch ist.

Bin echt ratlos… und es ärgert mich furchtbar, wenn ich jetzt schon wieder höre, wie sich die Musik immer öfter „verschluckt“…

hm, sind das kopiergeschützte Songs? Hast schonmal versucht, ob sie auf einem anderen Rechner laufen (notfalls einfach mal zumailen und wir könnten testen, ob der Song auch hier abgehackt klingt).?
Ist nämlich immernoch die Frage, ob es an den Songs selbst liegt oder ob der Laptop damit nicht fertig wird.

Versuch auch alternativ mal, anderes Musikmaterial vom PC abzuspielen. Gibts da den gleichen Ärger oder funktioniert das tadellos?