Musik im Bad ;-)

Hi,

mein Badezimmer befindet sich gerade im Rohbau und ich möchte mir auch gleich Musik ins Zimmer legen. Ich habe dabei an ein (Unterputz-)Autoradio gedacht und zwei oder vier Lautsprecher in Zimmerdecke oder Wand.

Wie würdet ihr die Spannungsversorgung (12V) für das Autoradio realisieren (sollte natürlich auch nicht allzu groß werden). Worauf ist dabei zu achten ?

Gibt es eigentlich auch noch Autoradios ohne PIN-Eingabe ? Wenn ich das Radio ständig mit 12V versorgen müsste, würde das Netzteil ja auch unentwegt Strom verbrauchen … $$$

Danke für Eure Tips,
Lars

Hi,

eine Funkübertragungsanlage von der Stereoanlage zum Badezimmer wäre hier die bessere Lösung.
Wenn eine Kabelverbindung möglich ist wäre das natürlich noch besser.

nicki

Hi,
wenn es noch im Rohbau ist, wäre ein Kabel wirklich besser. Bei Funk musst Du schon was hochwertiges nehmen, wenn es halbwegs störungsresistent sein soll.

Ob ein Autoradio auf Dauer in einem Feuchtraum glücklich ist, ist auch fraglich. Und die Lautsprecher sollten nicht gerade in Bereichen sitzen, wo sie dem Wasserdampf ausgesetzt sind. Da kommt es auch auf die Art der Membrane an. Sonst muss man es eben mit einer stabilisierten 12V Versorgung speisen.

Ich würde es der besseren Lüftung halber eher in ein Badmöbel einbauen als einmauern.

Es gibt Radios mit abnehmbarem Bedienteil, die haben kein PIN.

A.

Re: Musik im Bad :wink:
Hallo Lars,
bei den Lautsprechern gibt es spezielle Feuchtraumlautsprecher mit feuchtigkeitsunempfindlicher Membran: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=VIS%20FR%2016WP-4
Das mit dem Autoradio halte ich für keine gute Idee. Am besten wäre es, wenn du Kabel bis zur Stereoanlage legen würdest. Funktechnik braucht nämlich wieder einen Empfänger, und alles was Elektronik ist ist im Bad nicht sonderlich gut aufgehoben. Wir haben Lautsprecher in der Küche, das Kabel zum Wohnzimmer läuft über den Dachboden (vielleicht ja auch bei dir möglich).
Wenn du natürlich eine Bedienmöglichkeit im Bad haben willst, wird es schwierig. Für solche Zwecke geeignet sind eigentlich nur diese Duschradios, aber die taugen nix.

Gruß, DÖ

Hallo,

ich weiß nicht genau, warum du unbedingt ein Autoradio einbauen willst, aber vielleicht wäre auch ein sog. „Küchenradio“ eine Lösung für dich. Wir haben so etwas im Bad, einfach unten an einen Badschrank befestigt, hat Stationstasten wie ein Autoradio und der Klang ist absolut ausreichend.

Hat aber keine externen Lautsprecher, bzw. auch kein tape- oder CD- Laufwerk. Ob es so etwas gibt weiß ich leider nicht. Du findest die verschiedensten Typen mit „Küchenradio“ (evtl. kombiniert mit „unterbau“) unter google.

Gerhard