Hi @all!
Ich habe nach einem Umzug eine Frage: Ich habe jetzt meinen PC im Schlafzimmer stehen, die Musikanlage sollte allerdings ins Wohnzimmer (ist einfach gemütlicher wenn man dort zusammen sitzen kann). Aber wie das heutzutage nun mal so ist, sollte man auch MP3s vom PC abspielen können. Jetzt meine Frage: Gibt es eine sinnvolle Lösung für die Signalübertragung vom PC zum Verstärker? Klar, ich kann zwei Wände durchbohren und ein Kabel verlegen - das habe ich schon für den Internetzugang gemacht. Aber so allmählich gehen mir die Fussleisten aus, unter denen ich Kabel verstecken könnte. Gut, sehr dünne Kabel gingen auch noch. Dann könnte man die unter dem Teppich verstauen. Allerdings müsste das dann ja Glasfaser sein, da bei Kupferkabeln der Leitungswiderstand zu hoch werden würde!? Gibt es Medienkonverter für Audiosignale?
Was mir noch einfallen würde, wären kabellose Lösungen - wobei ich zugeben muss, dass ich mich da noch nicht ausreichend im Inet umgesehen habe (ja, Google kenne ich!). Vielleicht nutzt ja jemand sowas und kann mir ein Gerät oder einen Hersteller empfehlen? Hauptsache die Geräte kommen ohne Batterie aus!
Und kennt jemand vielleicht noch eine Lösung à la „Powerline“? Das ist eine Technologie, um Datensignale (in speziellen: Netzwerktraffic von Computern) über die ganz normale Steckdose zu übermitteln. Gibt es sowas auch für Audiosignale? Könnte mir das nur schwer vorstellen, weil die ja eigentlich nur analog übermittelt werden.
Wer jetzt der Meinung ist, ich würde alle Antworten im Netz finden: Ich weiß das, hatte aber bisher keine Zeit zum Suchen (und ich erwarte nicht, dass Ihr da Zeit reinsteckt). Aber vielleicht kann ja der Ein oder Andere die Infos „aus dem Ärmel schütteln“…