Musik Kabellos vom PC an Verstärker bringen

Hallo allesamt,

ich habe da mal eine Frage: Ich kaufe mir bald ein neues Notebook (wahrscheinlich MacBook Pro oder Acer TimelineX).
Beide Geräte verfügen meines Wissens über Bluetooth, W-Lan haben natürlich beide.
Ich habe ein WL-Lan Netzwerk über eine Fritz.Box (WPA) daheim, die Connectivity ist nicht so toll, hier am alten Laptop 3-4 Balken (von 5, Windows 7) mit 12 oder 18MBits.
Damit komme ich auf Downloadraten von 1MBit/s, mehr gibt meine Leitung auch nicht her.
Bei meinem alten PC (Wlan USB-Stick D-Link aber nur 11Mbit-Standard) habe ich bei Downloads 200-500KBit/s und neine furchtbare Connectivity.
1 Balken bei 5,5MBits oder so.

Jetzt möchte ich in Zukunft auf meinen PC vernichten und Musik vom Laptop auf der Anlage hören (Verstärker).

Ich habe drei Möglichkeiten gefunden. FM/Funk, W-Lan und Bluetooth.

FM/Funk bringt Rauschen mit sich und fällt deshalb weg, weil ich dann etwas an meinem Laptop anschließen müsste.

Also bleibt W-Lan und Bluetooth. Allerdings möchte ich nicht NUR Musik, sondern das komplette Soundspektrum, also auch YouTube und sonstwas hören, so als hätte ich noch mein Kabel.

Was gibt es da für Lösungen? Und wie sind die Reichweiten und Verzögerungen und wie ist die Qualität?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich,

mfg,
mdev

Tach mdev!

Du sagst leider nichts über deine Anlage. Wissen muss man wo deinen Anlage steht, woran sie bissher angeschlossen war und in welchen Dimensonen jetzt genau das Kabelproblem besteht.

Achja, PC vernichten. Interessante Formulierung. Könntest ja mal im Esoterikforum vorbeischauen:wink:

Thor

Tach mdev!

Du sagst leider nichts über deine Anlage. Wissen muss man wo
deinen Anlage steht, woran sie bissher angeschlossen war und
in welchen Dimensonen jetzt genau das Kabelproblem besteht.

Hi,

das ist ein Verstärker von Yamaha (RDX-396 meine ich). Daran sind zwei 400W Boxen angeschlossen. Bis jetzt habe ich das Ding einfach mit einem 3,5-Klinke-auf-Chinch-Kabel an AUX gefüttert oder eben über einen CD/DVD-Player.
Jetzt soll, wenn mein neuer Laptop kommt, das ganze über Funk gehen, da ich mal auf dem Bett liege, mal am Schreibtisch sitze.
Das ganz muss nur im gleichen Raum funktionieren. Der Raum ist nicht besonders groß, vl. 16qm.
Es ist aber eben sehr unpraktisch das Kabel mit sich zu schleifen, momentan habe ich es fest verlegt, ich ertrage keine Kabel die quer durch die Wohnung laufen.
Deshalb Funk :wink:

Achja, PC vernichten. Interessante Formulierung. Könntest ja
mal im Esoterikforum vorbeischauen:wink:

Freudscher versprecher :wink: Ich werde natürlich standesgemäß einplanen das Ding als File-Server und sonstwas zu nutzen und wenn es dann nach drei Monaten einstauben unter meinem Schreibtisch in mein Blickfeld rückt kommt es in den Keller und wenn ich den in 10 Jahren ausmiste kann ich mich dann Ärgern, dass ich das blöde Ding auch noch entsorgen muss.

lg,

mdev

Mhh ok, also eher ein virtuelles Kabelproblem. Aber naja, auch die müssen gelöst werden:wink:

Es gibt einen Bluetooth-Standart der genau dieses Problem behandelt: A2DP. Alternate hat zB den Belkin F8Z492(ArtNr: KOZL02) im Program. Du kannst nochmal bei anderen Anbeitern rumschauen, es sollte noch mehr von der Sorte geben, jetzt weist du ja wonach du suchen musst.

Vom Prinzip her sind das digitale Funktransmitter. Du musst allerdings schauen ob dein interner Bluetoothadapter auch A2DP und EDR unterstütz. Wird er wohl aber sicher ist sicher.

Thor

Danke für die Antwort!

Wie sieht es mit Reichweiten aus?
Worin unterscheiden sich die „teueren“ und die „billigeren“ Produkte? Reichweite und Qualität?
Stört das Signal andere Signale?
DECT, WLan oder sowas?

mfg,
mdev