Musik mit dem Laptop - MP3

Hallo ,
kann man mit einem Laptop MP3-Stücke spielen und welche Vorausetzungen sollte er dann haben?
Ich möchte ca. 1000 Stücke speichern und Win98 benutzen dabei.
Vielleicht könntet Ihr mir auch eine professionelle Abspielsoftware empfehlen?

Danke im Vorraus

Burkhard

HallÖÖ,

1. die Soundkarte, bzw.eine Audiokarte( soundkarte ohne Klangerzeugung )
    gibts so weit ich weiss als PCMCIA-Card
    2.eine ausreichend dimensionierte Festplatte
    1 Minute=1MB
  2. MP3-Player kenn ich mich nicht aus
    Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Die beste Abspielsoftware für Windows ist der Winapm. Die aktuelle Version findest du unter www.winamp.com. Sie ist Freeware.

Platte sollte nicht nkleiner als 10 GB sein.

Soundkarteb müßte es eigentlich als PCM/CIA Karte zu kaufen geben.

Laptop kannst du ja an deine Analage anschließen in den Line In deiner Anlage.

Unterwegs müßtest du dann natürlich mit den Laptopboxen vorlieb nehmen. Weiß nicht was es da für Unterschiede gibt!

Gr. Andre!

Problematisch ist auch die relativ schlechte QUalität der Wiedergabe über Laptop Karte (wie auch durch ein solch kleines Ding)
Wenn du die Musik für Veranstaltungen brauchst…wie ich mir vorstellen kann, wäre eine externe Soundkarte, die via Parallelprot oder USB angesteuert wird idealer.
Leider kann ich dir keine Adressen, Namen oder Preise nennen, habe nur mal gesehen, daß es sowas gibt…

Heimo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problematisch ist auch die relativ
schlechte QUalität der Wiedergabe über
Laptop Karte (wie auch durch ein solch
kleines Ding)

du meinst wohl eher die internen lautspecher, so vorhanden…
die soundkarte an sich muss nicht notwendigerweise schlecht sein, nen bekannter hat nen schlepptop, der recht ordentlich klingt, zumindest hoert man an meiner anlage (nicht compact, nicht high-end) keine unterschiede zu meiner erwiesen guten sb16…

Wenn du die Musik für Veranstaltungen
brauchst…wie ich mir vorstellen kann,
wäre eine externe Soundkarte, die via
Parallelprot oder USB angesteuert wird
idealer.

wenn die interne hardware wirklich nen griff ins klo war, hilft das wohl…

und zum urspruenglichen posting:
ich muss dir leider mitteilen, dass mp3 dekodieren nicht auf jeder ollen kiste geht…
meine versuche auf nem i486dx4-100 waren auf jeden fall nicht von erfolg gekroent, zumindest nicht ohne kompromisse (mono - yuck oder halbe samplerate im winamp)
ich wuerde mal nen p75 als minimum schaetzen, der ist zwar an sich kaum schneller, die fpu aber gewaltig, und auf die kommts hier an…
software winamp…

joachim