Hallo,
bin grade dabei mich etwas in Virtual DJ einzuarbeiten. wenn ich mir songs bei napster legal runterlade und diese dann zusammenmixe, darf ich den mix dann zb auf meiner homepage veröffentlichen?
wäre über eine antwort dankbar.
mfg
Hallo,
bin grade dabei mich etwas in Virtual DJ einzuarbeiten. wenn ich mir songs bei napster legal runterlade und diese dann zusammenmixe, darf ich den mix dann zb auf meiner homepage veröffentlichen?
wäre über eine antwort dankbar.
mfg
Das regelt das urheberrecht und meist verschieden, meiner meinung nach ist das auch wenn man es kauft nur für den privaten bedarf ausgelegt…d.h. du kannst zwar mixes herstellen auf in discotheken abspielen (man macht damit werbung indirekt) aber nicht zum download, verkauf oder öffentliche zwecke verwenden…(was internet und homepage betrifft) natürlich kannst du dir erlaubnis holen von dem urheber als beispiel sexy bitch & memories mixen, wenn du ein erlaubnis hast, kannst du es veröffentlichen zum hören oder soger zum downloaden…hoffe konnte dir helfen…falls ich falsch liege berichtigt mich bitte
Ja wollte die Mixes eigentlich nur über einen Player einbinden. Man kann die Datei also nicht runterladen.
Klare Antwort: Nein
Da du bei Napster nur das Abspielrecht erworben hast, nicht aber das Recht zur Vervielfältigung, würdest du mit dem Veröffentlichen der Songs, auch in abgewandelter Form, Probleme mit den jeweiligen Plattenfirmen bekommen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen (z.b. bei Remix-Contests), bei denen du gleich die einzelnen Samples bzw. Spuren des Songs runterlasen kannst.
Ich würde dir für den Anfang raten nach „Creative Commons“ Musik zu suchen. Dort ist in vielen Fällen das (Re)Mixen ausdrücklich erlaubt. Allerdings auch nicht in allen Fällen.
Hallo Yannic,
was Du zu Hause mit den legal erworbenen Liedern machst ist Dir überlassen.
Sobald Du etwas veröffentlichen willst, brauchst Du die Rechte an den Songs bzw. musst Du Deinen Mix bei der GEMA lizenzieren lassen. Ansonsten kann das rechtliche Folgen haben, sprich: es wird teuer.
MfG
Mitch
Nicht das ist nicht erlaubt da du die titel mit denen du mixt nicht selber geschriben hast