Musik & Notenlehre 2000 mit Midi-Klaviatur nutzen?

Hallo,

ich habe ein Yamaha KX88 Midi-Keyboard.

Ich hatte mir das Programm „Winlernen Musik & Notenlehre 2000“ von BHV in der Stadtbücherei geliehen.

Was mich interssiert, kann man irgendwie statt dem (*@/->$&!) Mausklavier ein externes Midi-Gerät verwenden, und wenn ja wie?

MfG,
Tobias Claren

Moin Tobias!

Was mich interssiert, kann man irgendwie statt dem
(*@/->$&!) Mausklavier ein externes Midi-Gerät verwenden,
und wenn ja wie?

Klar geht das!
Kostet Dich allerdings ca. 40-50 DM.
Du benötigst dazu nämlich ein Kabel.

Die eine Seite kommt an den Joystick-Anschluss der Soundkarte, andere an die MIDI-Buchsen des Keyboards.

Das Kabel kaufst Du am besten bei einem Musikalienhändler, denn der kann Dir auch sagen ob Dein Keyboard besondere Einstellungen (am Gerät/Computer) beachten musst.

Gruss
Lanzelot

Hallo,

Ich habe schon mit der SB AWE 32 so ein Kabel gehabt.

Inzwischen habe ich das Yamaha KX88 Midi-Master-Keyboard (von 1986-1996 im Katalog) mit 88 gewichteten Holztasten (professionell).

Das hatte ich auch schon an den Midi-Port (Gameport) angeschlossen.

Mit programmen wie Vienna SF Studio funktioniert das auch, aber bei „Musik & Notenlehre 2000“ gibt es nur dieses „Mausklavier“.

Es wäre natürlich viel besser die Aufgaben die das Programm verlangt über das Midi-Keyboard einzugeben.

Seit kurzem habe ich eine SB-Live Platinum und brauche den Gameport nicht mehr (Midi-in und Midi-Out vorne).
Anschließen kann ich das Keyboard jetzt mit einem einfachen Midi-Kabel (5-Pol DIN) (männlich - männlich, 6 Meter, 8 DM).

Dies funktioniert auch.

**Es geht nur darum das ich keine Möglichkeit finde in diesem Programm das ******* Mausklavier durch mein gutes Keyboard zu ersetzen.

Wenn das nicht möglich sein sollte wäre das ein ziemlicher Mangel im Programm, der behoben gehört.**

MfG,
Tobias CLaren