Musik ordnen/organisieren

hallo zusammen.
ich habe über die zeit etwas musik angesammelt (legal ! - musicload etc).
leider habe ich etwas den überblick verloren weil ich irgendwann aufgehört habe, die daten in ordner zu sortieren.
ich möchte eigentlich eine ordnerstruktur haben wie diese:
–> eigene musik
–> interpret
–>album
–> titel
das hat auch solange EINIGERMASSEN gut funktioniert wie ich den Winoof mediaplayer benutzt habe.
ich bin aber auf winamp umgestiegen (pro edition kann also auch rippen damit) und jetzt gestaltet sich das ganze nicht mehr so einfach…

ich habe zwar größtenteils ausführliche id3 informationen aber ich weiß nicht wie ich die ordnerstruktur hinbekomme.
habt ihr eine idee wie ich

1. musik rippe (wenn nicht als mp3 vorhanden)
  2. diese dann gleich in die richtigen ordner stecke
  3. bei liedern ohne id3 (ohne jedes einzelne zu googeln und per mp3tag zu bearbeiten) eine gute ergänzung der id3 daten bekomme (und dann punkt 2 :wink:)

ist viel verlangt ich weiß aber vllt fällt euch ja was ein

danke im voraus
viele grüße aus berlin,
elactic

Hallo
Hoffe, ich hab Deine Fragen richtig verstanden und kann Dir etwas helfen.

1. mit CDex kannst Du rippen ( http://www.chip.de/downloads/CDex-1.51_12997142.html)
  2. macht auch CDex, Du musst vorher nur den Ordner angeben, in dem Du die Mp3s speichern willst. CDex nimmt dann einen Ordner für den Künstler und in diesen Ordner kommt noch einer für das Album mit den Mp3s.
    3)mit CDex lassen sich Mp3s auch automatisch taggen.Winamp kann das mittlerweile aber auch(markiere Lieder in der Playlist, rechtsklick auf die Auswahl und dann unter „Senden an“ die Option „Auto-Tag“ anwählen.

Gruß

Hallo,

schau’ dir mal „MediaMonkey“ (http://www.chip.de/downloads/MediaMonkey-3.0.2_18736…) und „The Godfather“ (http://the-godfather.softonic.de/) an - sind zwar etwas aufwändigere Programme (d.h. Hilfe wenigsten mal überfliegen) aber dafür freeware und mit viel „Inhalt“.

Gruß
mΔx

Es gibt ja die Freedb die in einigen Programmen intergriert ist, zb. Audiograbber: CD einlesen, mit der Datenbank abgleichen, rippen. Ich glaub sogar, dass der audiograbber die deine gewünschte Ordnerstruktur erstellt.
Alternativ weiß ich von iTunes dass dort es eine Option gibt, die aus bestehenden Mp3 Sammlungen ebenfalls automatisch eine Ordnerstruktur erstellt.
Falls du unbenannte Daten hast oder eben nur den Dateinamen (Interpret + Titel) kannst es auch über die freedb versuchen, allerdings sind die Erfolgsquoten gering bei so wenig Information. Wenn du allerding nur den Dateinamen hast, kannst mit dem von dir erwähnten Mp3Tag die automatisch die Idetags schreiben lassen und dann halt mit iTunes die Ordnerstruktur erstellen lassen.

Falls iTunes nicht magst, es wird sicherlich noch andere Programme geben.

Hoffe ich hab das nicht zu verwirrend geschrieben.
Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit CDex kannst Du rippen

ok danke
ich hab das programm noch icht ausprobiert aber ich glaube das such e ich nicht
um zu rippen habe ich alle möglichen programme wie zb auch audiograbber
was mich viel mehr interessiert sind programme mit denen ich vorhandene mp3 dateien ordnen kann. wenn man einmal nicht die ordnung behält, ein cd rippt die nicht erkann wird oder dateien mit ungenügend id3 hat (ein freund von mir ist dj und seine eigenen songs haben halt kein id3) sind die möglichkeiten schon stark ausgeschöpft weil audiograbber etc nicht arbeiten