Hi Experten 
Ich benutze Audacity und habe durch unzählige Tutorials aus Youtube gelernt, wie man den Gesang löscht, um am Ende nur noch die Musik zu haben… so ne Art Karaoke eben (Klappt leider nicht immer
)
Aufjedenfall wollte ich ein Mash Up machen.
Sprich:
Die Musik von dem einem Lied plus den Gesang von dem anderem.
Dabei stellte sich folgendes Problem heraus: Wie lösche ich eigentlich die Musik, um am Ende nur den Gesang eines Liedes zu haben.
Weiß jemand vielleicht wie das mit Audacity funktioniert?
Oder könnt ihr mir ein anderes (möglichst kostenfreies) Programm empfehlen mit dem das Funktioniert?
SRY FALLS DIESE FRAGE BEREITS GESTELLT WORDEN IST 
Hallo Doroh
Ich benutze Audacity und habe durch unzählige Tutorials aus
Youtube gelernt, wie man den Gesang löscht, um am Ende nur
noch die Musik zu haben… so ne Art Karaoke eben (Klappt
leider nicht immer
)
Das würde ich gerne mal hören. Dieses Problem wurde hier schon so oft diskutiert.
Wenn Du es tatsächlich mit Audacity geschafft hättest, den Gesang zu „löschen“, wird Dir jeder hier gerne zuhören und wissen wollen, wie Du das gemacht hast.
Dabei stellte sich folgendes Problem heraus: Wie lösche ich
eigentlich die Musik, um am Ende nur den Gesang eines Liedes
zu haben.
Das wäre ja dann das Umgekehrte von dem, was Du bereits gemacht hast.
Gruss
Heinz
Hi Namenloser,
wie schon gesagt, wurde dieses Thema hier schon des öfteren behandelt.
Das mit dem Trennen von Musik und Gesang funktioniert nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen: Das ganze muss eine Stereo-Aufnahme sein, wobei der Gesang aber gleich laut und gleichphasig in beiden Kanälen sein muss. Dann kann man über sog. Phasenumkehr eines Kanals das weg bekommen, was in beiden Kanälen genau gleich ist. Bei diesen ganzen „Tricks“ wird also immer davon ausgegangen, dass der Gesang mittig und phasengleich ist. Bei den wenigsten Musikstücke ist das der Fall. Außerdem wird auch alles an Instrumenten, was mittig ist, gelöscht oder zumindest sehr im Klang verschlechtert. Das Resultat wird enttäuschend sein.
Der umgekehrte Weg, nur den Gesang zu behalten wird noch schwieriger: Du müsstest erst eine Kopie des Originals machen, davon den Gesang löschen und das Ergebnis wieder vom Original abziehen. Imho ist es mit „normalen“ Mitteln unmöglich, ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Es ist immer so, wie hier auch schon mal sehr anschaulich gesagt wurde: Du versuchst, aus dem fertigen Kuchenteig den Zucker wieder raus zu bekommen.
Viel Spaß dabei 
Gruß, Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
SRY FALLS DIESE FRAGE BEREITS GESTELLT WORDEN IST 
So ein bisschen nervt das schon, dass diese Frage andauernd gestellt wird, obwohl diese in den FAQ besprochen wird und es gleich ZWEI Threads im Moment gibt, die diese Thematik behandeln.
Es sollte doch möglich sein, wenigstens das aktuelle Forum durchzusuchen und evtl. auch mal mit der Suche im Archiv zu stöbern, dann müssten wir nicht alles X mal innerhalb von einer Woche schreiben!
FAQ:2526
Sowie „Gesang aus Musikstücken raustrennen“ etwas weiter unten
und direkt darunter „Musik schneiden“.
LG
Florian
ja kla in der funktionsleiste 2bearbeiten gibts eine funktion die heisst
trimmen-umgekehrtes zschneiden dann makierst du den gesang ud klickst auf diesen butten oder machst es mit der angegebenen tastenkombi.