Musik-Recht: Lied gecovert?

Hallo,

hab ma ne Frage zu nem Lied (50sek:wink:, was ich ma kurz geschrieben habe…wollte nur wissen (is nämlich schon ma vorgekommen), ob ich ein Lied dabei gecovert habe (wenn, dann aus Versehen…)

Lied ist als BackgrSound auf http://www.Marcus-Nowak.de.vu
(Weiß nur von Unterstützung von Internet-Explorer 7 !!)

Falls es gecovert sein sollte, bitte sagen…auch wenn es auf anderen Browsern funktioniert.

Danke,
Marcus

Hallo

Das ist eine ziemlich einfache Akkordfolge, die sicherlich in vielen Liedern verwendet wurde. Aber das macht noch kein Cover. Ansonsten müsste man Kadenzen verbieten.

Nebenbei:

1. Wo ist die „Songs“-Rubrik von der in deinen News die Rede ist?
  2. Im Firefox (2.0.0.1) spielt keine Musik.

Gruß
pedter

1. Wo ist die „Songs“-Rubrik von der in deinen News die Rede
    ist?

Ach, müsste ich noch ändern, bzw vervollständigen, denn es gab vor der noch eine Homepage, wo man unter „Songs“ die anderen Lieder sich anhören konnte via Myspace (http://www.myspace.com/nowakmarcus)

1. Im Firefox (2.0.0.1) spielt keine Musik.

Jo danke, könntest du mir sagen, wenn du es weißt, wie ich es hinbekomme, dass der in jedem Browser backgr sound macht?..weiß wohl, is schon wieder Rubrik „HTML“, aber kann ja erst ma hier fragen, bevor ich unnötig die Frage ins Board stelle

Gruß,
Marcus

ob ich ein Lied dabei gecovert habe (wenn, dann aus Versehen…)

covern bedeutet, daß du harmonien, melodie, text und aufbau eines lieder übernimmst. das sollte aus versehen eher selten passieren :wink:

es gibt nun mal nicht unendlich viele harmoniefolgen, die gut klingen, und einzelne interpreten verwenden auch gern die selbe akkordfolge oder ähnliches mehrmals (vgl. zb. snow (hey oh) und otherside von den red hot chili peppers). da kann es natürlich passieren, daß du auch eine akkordfolge schreibst, die es schon gibt.

das allein macht noch lange kein plagiat (um das gehts hier also, nicht um ein cover), sondern erst, wenn du deine melodie auch sehr ähnlich gestaltest (gilt auch für die rhythmische verteilung der melodietöne). und selbst dann, wenn du das gefühl hast, etwas unabsichtlich plagiiert zu haben, kann dir nicht viel passieren, solange du mit dem lied nicht so viel verdienst, daß du die aufmerksamkeit findiger anwälte auf dich ziehst. ich würde mir an deiner stelle also keine sorgen machen (ohne das lied gehört zu haben).