Musik selber machen?

Hallo,

ich hab mal ne Frage, ich hab mal im Radio gehört, das es Programme gibt, mit denen man seine Eiigene Musik machen kann (also Rytmus, Instrumente usw.) weis jemand wie die heißen und wo man die runterladen kann??

Aber sie sollten freeware sein (ist wichtig)

MFG J.T

ich hab mal ne Frage, ich hab mal im Radio gehört, das es
Programme gibt, mit denen man seine Eiigene Musik machen kann
(also Rytmus, Instrumente usw.) weis jemand wie die heißen und
wo man die runterladen kann??

Hi Julian.

Magix Music Maker. Am besten 2007 und in der Deluxe Version. Kostet meines wissens um die 100€ im Geschäft. Der Preis ist mehr als angemessen, ältere Versionen bekommst du bei Ebay oder sonst wo mit sicherheit noch viel günstiger. Es gibt abgespeckte Versionen von Magix, die sind dann so etwa 50% günstiger, was für den einfachen Gebrauch ausreichend ist.

Alternativ, vorausgesetzt du kannst auf Synthenizer verzichten, kannst du dir ein simples Bearbeitungsprogramm wie etwa Audacity besorgen und dann im Internet nach kostenlosen Rythmen suchen. Die sind genauso von der Stange wie die bei etwa Magix und haben auch keine viel schlechtere Quallität. Vorausgesetzt, du findest welche.

Für Leute die goldene Wasserhähne bevorzugen gibt es dann auch noch diverse Progrmme von Pinnacle und Steinberg. Da brauchst du aber mehr als einen Monatslohn für.

Audacity gibt’s unter: http://audacity.sourceforge.net/
Es ist ein recht simples Programm und übersichtlich. Wenn du Beats und Rythmen fidest, wahrscheinlich genau das richtige für dich, um alles zusammen zu setzen.
Wenn du das ganze etwas professioneller angehen willst, solltest du halt wirklich ein, zwei Monate abwarten und auf einen Kinobesuch mit der Freundin verzichten. Da die Programme von Magix relativ zeitlos für den Privatgebrauch sind, is das Geld gut angelegt und du kannst dich auch an den neuen Sachen von Magix bereichern, die sie für Kunden online zugänglich machen. (zumindest bei der DX Version). Wenn du da ordentlich bei gehst, hast du das Programm auch nach einer Woche komplett begriffen, dann reichen die Möglichkeiten für jeden Hobbymusikbearbeiter allemal aus.

Ob es tatsächlich ein Freeware Proggi gibt, dass gleich Beats und Rythmen und vorallem die eventuell sehr wichtigen Synthenizer mitbringt, weiß ich nicht. Aber ich wage es zu bezeifeln.

Music Maker dx: http://www.amazon.de/MAGIX-Music-Maker-2007-deluxe/d…
Guck dir die Bilder an und lies Beschreibung sowie Rezensionen. Du kannst damit eig nicht viel falsch machen, ausser es ist für den einmaligen Gebrauch. Ich will natürlich keine Werbung dafür machen, weil mir deren Einkommen egal ist, aber ich kann dir nur sagen, dass ich damit noch immer gut zurecht kam.

MfG
Mathze

Hallo,

Ob es tatsächlich ein Freeware Proggi gibt, dass gleich Beats
und Rythmen und vorallem die eventuell sehr wichtigen
Synthenizer mitbringt, weiß ich nicht. Aber ich wage es zu
bezeifeln.

Es gibt sogar gleich eine ganze Menge solcher „Proggis“. Nur, weil Windows-User
immer haufenweise Geld zum Fenster rauswerfen, muss das ja nicht für den Rest
der Welt gelten :smile:

http://www1.keyboards.de/magazine/m0105/501010wp.html
http://linux-sound.org/

Insbesondere der erste Link ist interessant. Da kann man eine Live-CD
runterladen, die auf Sound ausgerichtet ist. D.h. einfach ins Laufwerk packen,
booten und loslegen. Null Installation erforderlich. Da abgesehen vom Download
und dem Rohling keine Kosten entstehen, ist das sicher einen Versuch wert.

Gruß

Fritze

Es gibt sogar gleich eine ganze Menge solcher „Proggis“. Nur,
weil Windows-User
immer haufenweise Geld zum Fenster rauswerfen, muss das ja
nicht für den Rest

http://www1.keyboards.de/magazine/m0105/501010wp.html

Einen schönen ersten Mai. :wink:
*seufz*, Da ich ehrenamtlich bei einem regionalem Radiosender arbeite, bin ich nunmal verwöhnt. ^^ Da geb ich dann auch gerne mal hundert Euro aus und hab was vernünftiges. Ansonsten benutze ich auch so lieber Windows, als Linux. Linux is was für Hacker, Cracker und komische Leute. xD
Aber egal. Ich hab mir jetzt nur mal die Screens kurz angeguckt und ich finde es sehr unübersichtlich. (Vlt weil ich zu verwöhnt bin…) Aber das is genauso Gewöhnungssache wie wenn man seine Bildschirmauflösung ändert.
Ich bleibe beim Music Maker, aber wenn man kein Geld ausgeben will kommt man damit bestimmt auch klar.

Ach ja, ein Rohling is schon zu viel um es nur zu testen. Ich würde einfach die ISO mounten.

MfG
Mathze

Hai!

Ob es tatsächlich ein Freeware Proggi gibt, dass
gleich Beats
und Rythmen und vorallem die eventuell sehr wichtigen
Synthenizer mitbringt, weiß ich nicht. Aber ich wage
es zu bezeifeln.

Es gibt einige kostenlose VST-Hosts, dort können Freeware-Synthesizer-PlugIns geladen werden… Außedem: FAQ:1486

KLAR geht das kostenlos, aber Cubase oder Logic wären/sind mir da lieber!

LG

Florian

Moin!

Es gibt sogar gleich eine ganze Menge
solcher „Proggis“. Nur,
weil Windows-User
immer haufenweise Geld zum Fenster rauswerfen, muss
das ja
nicht für den Rest

Das ist doch Unfug! Klar, MagixMusicMaker ist so ne Sache, mein Ding isses nicht, aber Software wie ProTools, Logic oder Cubase ist recht Konkurrenzlos auf dem Martk! Da wollte ich keine Freeware an stelle von!

Was allerdings echt ne Sache zu sein scheint ist http://ardour.org/ Das Programm hat es sogar bis ins Studiomagazin geschafft!

LG

Florian

Hi!

Einen schönen ersten Mai. :wink:

Dri auch :smile:

*seufz*, Da ich ehrenamtlich bei einem regionalem Radiosender
arbeite, bin ich nunmal verwöhnt.

Aha, was heißt verwöhnt? (Btw: Doch nicht etwas „Radio Flora“ oder?)

^^ Da geb ich dann auch
gerne mal hundert Euro aus und hab was vernünftiges. Ansonsten
benutze ich auch so lieber Windows, als Linux.

Windows ist in D eh’ Radiostandard!

Linux is was
für Hacker, Cracker und komische Leute.

Nicht doch!

Aber egal. Ich hab mir jetzt nur mal die Screens kurz
angeguckt und ich finde es sehr unübersichtlich. (Vlt weil ich
zu verwöhnt bin…) Aber das is genauso Gewöhnungssache wie
wenn man seine Bildschirmauflösung ändert.

Eben, und kennst Du DigAs? Oder SoundDesigner? EBEN!

Ich bleibe beim Music Maker,

Fürs Radio!?!?!?! AUA!

Grüßle

Florian

Hi JT!

Wieviel Ahnung hast Du von der Sache (Musik, Audio usw) und wie „ernst“ meinst Du es (nur so als Gag, neues Hobby, Leidenscahft…)?

LG

Florian

Ich bleibe beim Music Maker,

Fürs Radio!?!?!?! AUA!

Das hast du fein hineininterpretiert, aber nein. Im Funkhaus stellt man mir glücklicherweise ein anderes Programm zur Verfügung. Music Maker benutze ich für den Privatgebrauch. Ich wollte meine Software ungern mit der im Studio abgleichen, das würde mein Budget sprengen. ^^

Aha, was heißt verwöhnt? (Btw: Doch nicht etwas „Radio Flora“
oder?)

Nein.

Windows ist in D eh’ Radiostandard!

Egal, ich benutze generell lieber Windows, egal worum es geht. Weiß ja nich wie du das siehst, aber kleine Macken machen Menschen sympathischer, weil man dann weiß, „Aha, der is au nich perfekt.“ das wirkt beruhigent. Wenn einer nur steif darauf achtet nie einen Fehler zu machen is man ungern mit dem zusammen. So hat Windows auch seine Macken. So benutze ich zum Beispiel entgegen der meißten Grafiker auch Windows fürs Grafikdesign. ^^

Hi Julian,

vielleicht hast du im Radio einen Beitrag über „Band-in-a-Box“ gehört. Das Programm kann alles mögliche automatisch machen, im Extremfall erstellt es auf Knopfdruck mehr oder meist weniger gut klingende Stücke mit Melodie, Begleitung, Drums, Intros und sogar Solos. Es kostet aber in einer brauchbaren Ausstattung richtig Geld, im Freeware-Bereich kenne ich nichts vergleichbares.

band-in-a-box: http://www.bandinabox.com/de/

Ciao

Madders

Hi!

Ich
wollte meine Software ungern mit der im Studio abgleichen, das
würde mein Budget sprengen. ^^

Was habt Ihr denn?

Aha, was heißt verwöhnt? (Btw: Doch nicht etwas „Radio Flora“
oder?)

Nein.

Sondern?

Weiß ja nich wie du das siehst, aber kleine Macken machen
Menschen sympathischer, weil man dann weiß, „Aha, der is au
nich perfekt.“

Übertragen auf ein Gerät? Würdest Du ein TV-Gerät sy,pathisch finden, welches einen bestimmten Sender nicht zeigen kann? Seltsame Ansicht!

Im Prinzip ist mir das Wurst ob Linux, Windoof, MacOS… so lange es funktioniert!!!

Beispiel entgegen der meißten Grafiker auch Windows fürs
Grafikdesign. ^^

Grafikst Du beruflich? Eher nicht…

Warum viele Tonstudios & Grafiker MAC bevorzugen? Die wirklichen PROFI-Programme waren zuerst DORT verfügar! Das ist Tradition…

LG

Florian

@Mathias (sry, falls falsch geschrieben)
Mounten bringt nichts! Von der DVD/CD muss gebootet werden. (Rechner neu starten mit Disk im LW, im BIOS LW als 1. Bootdevice einstellen und die CD anstelle der HDD booten. Da hilft daemon oä nichts!)

Als Soundprog empfehle ich FL Studio (ehem. Fruity Loops). Kostet beim Hersteller in der abgespecktesten Version 49$. Habe nicht nach dem günstigsten Preis geschaut.

(Ach ja: Ich besitze das XXL hyper super mega voll toll Bundle von FL Studio. Kann ich nur jedem empfehlen. Es kursieren auch einige kostenfreie Tutorials zu FL Studio und seinen Funktionen im Netz. Mit dem Prog kann man einfach alles machen. FREE TRIAL AUF DER HERSTELLER SEITE (FLSTUDIO.COM) !!!)

Gruß
Phil