Ich bin auf der Suche nach einem Programm mithilfe dessen ich einem Musiktitel mehrere Attribute/Merkmale zuweisen kann.
Beispielsweise für Musiktitel aus der elektronischen szene
elektronisch
entspannt, ruhig, schneller, etc (nach Bpm Wert oder subjektiver :>:wink:
Vocals / novocals
Harmonisch, unharmonisch
Hiphop, reaggae, etc (miteinflüsse)
party, gute laune, etc
so dass ich dann z.b. nach einem elektronischem, etwas ruhigerem, harmonischen titel mit gesang suchen kann der meiner meinung nach gute Laune produziert.
Ohne lange in meinen Ordnern einzelne tracks herausklauben zu müssen.
entsprechend nachtürlich auch für rock pop hiphop rap, etc
Ich habe dass problem sobald ich eine weile lang weniger musik gehört habe, oder eine andere Musikrichtung, dass mir schlicht manche titel nichts mehr sagen.
Als eine Art Musik Datenbank. Wie sie vermutlich auch etwas größere Radiosender besitzen werden
Freeware wäre super, allerdings bin ich auch dazu bereit etwas dafür zu blechen da dies ein anliegen ist welches mich schon etwas länger beschäftigt :>
Oder sämtliche Musiktitel selbst zu kategorisieren ;>
Wenn du mir jetzt noch gesagt hättest dass ich den Tag cloud Generator dazuladen soll hättest du mir ne dreiviertelstunde suchen erspaart aber ich könnte dich so oder so umarmen vor freude
Naja, ich würd’s mit irgendeinem Tag-Programm in’s Kommentarfeld aufnehmen.
Die Frage bleibt dann natürlich noch, wie findet man auf Knopfdruck die Songs wieder (Ich nehme ja nicht an, das du diese „Bewertung“ mit in die Dateinamen aufnhemen willst).
Dann würde ich dir MPEG Audio-Collection (Freeware, Google fragen) ans Herz legen, das ist eine Datenbank für mp3-Files, die auch die Tags einliest, und in der man dann nach verschiedenen Kriterien suchen lassen kann. Benutze ich schon seit vielen Jahren.
auch wenn ich mich lange dagegen gewehrt habe, aber iTunes ist dafuer ideal.
Der Vorteil an iTunes ist das es sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist und die Suchoption und Titelorganisation sehr ausgereift ist.
Dort kann man dann einfach die Genres editieren und ist nicht auf vorgegebene Genres begrenzt. Zudem kann man zu jedem Titel einfach Tags hinzufuegen, nach denen man dann auch einfach suchen kann.
Schau dir mal folgendes Video an, was das ganze meiner Meinung nach sehr gut demonstriert. (Es geht zwar darum wie man als DJ seine Musik verwaltet, trifft aber das, was du willst, imho ganz gut)