Musik sortieren

hy leute hab ein problem. und zwar erläutere ich es mit einem beispiel . eine festplatte und mehrere ordner und unterordner +einzelne lieder zb von AC-DC. und das noch mit verschiedenen interpreten ungefähr 150.000 ordner mit unterordner ( fast 2 tb ) so gibt es ein ,einfaches, programm wo dies alles sortiert . habe keine lust das alles von hand zu machen . vielen Dank im vorab !!!

Lass die Dateien so sortiert wie sie sind. Und lass das Abspielprogramm eine (eigene) Datenbank anlegen, in der du nach Herzenslust suchen und sortieren kannst.

Winamp macht sowas zum Beispiel, aber andere Programme mit Sicherheit auch.

Ich habe übrigens zwei große Gruppen angelegt. Eine ist alphabetisch nach Interpret sortiert, die andere alphabetisch nach Name der CD - denn dabei handelt es sich um gemischte CDs, also z.B. „Ballermann Hits“ o.ä…Bei den Interpreten gibt es Unterordner für die einzelnen CDs. Und als Nebengruppen habe ich dann noch „Klassik“, „Hörspiel“ (incl. Hörbücher und ein paar Anlassbezogene Ordner. Nichts davon könnte ein Programm automatisch erzeugen - dazu sind die Anforderungen zu speziell.

Und als ich alles fertig hatte, kam Spotify…

gute idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen . danke , aber ich hätte gerne ordnung auf der fp.

Fragt sich halt: welche genau?

hi,

das müsste mp3tag doch können.

Einfach den id3-Tag nutzen um den Dateinamen zu generieren, dabei kann man auch Ordner anlegen lassen.

grüße
lipi

Musicbrainz Picard kann das. Ist aber etwas kompliziert zu bedienen. Unter Linux geht das auch mit EasyTag, vorausgesetzt, die Dateien haben ID3-Tags.

Hallo,

wenn die mp3s schon „getagged“ sind einfach mit z.B. MediaMonkey verwalten (scannt einstellbare Ordner selbständig und sortiert dann nach div. Kriterien wie z.B. Interpret, Titel, Jahr, …).

Wenn sie noch nicht getagged sind kannst Du das z.B. mit GodFather etc. machen

have fun,
max

Linux - Schau Dir auch mal Puddletag an. Da geht auch ne Menge.