Musik speichern, auf CD kopieren

Hallo,
meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Lied, das z. b.bei you tube gerade läuft zu speichern, und es dann z. B. mit nero auf eine CD zu kopieren.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich leider keine große Computererfahrung habe.

Danke schon mal.

Mfg. Thomas

Zum Gruße,

meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Lied, das
z. b.bei you tube gerade läuft zu speichern, und es dann z. B.
mit nero auf eine CD zu kopieren.

Ja klar: http://www.dvdvideosoft.com/de/index.htm
Dort kannst du dir entweder das Gesamtpaket herunterladen. Damit kannst du vieles in vieles andere umwandeln, dann von dort aus auch brennen usw. Oder du lädst nur die Komponenten, die du brauchst. Die Anleitungen findest du bei der jeweiligen Komponente. Das Ganze ist sehr einfach zu bedienen und Freeware.

Gruß TL

Schon mal danke für die Hilfe.
Meine kinder wollen nur hin u. wieder mal ein Lied hören, das gibts ja bei you tube kostenlos, u. dafür möchte ich ja nicht gleiche ne CD kaufen.
Illegal ist das nicht, wenn ich das runterlade, oder?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

Illegal ist das nicht, wenn ich das runterlade, oder?

Da wollen wir doch mal scharf überlegen…
…wenn Youtube den DL wünschen würde, gäbe es doch wohl einen dementsprechenden Link, oder? Zu deutsch: Es KÖNNTE verboten sein laut AGB oder Rechtsauslegung, aber das ist eine Frage für das entsprechende Brett. Abgesehen davon könnte es eine Frage sein, ob Youtube das Musikstück ganz legal anbietet - könnte, ich bin kein Jurist und mutmaße nur. Die GEMA-Frage ist ja derzeit (noch) geklärt, aber trotzdem musste Youtube schon einige Video 'rausnehmen oder für manche Länder sperren! Und aus einer nicht legalen Quelle kann keine legale Version heruntergeladen werden.

Aber nur mal so zum überlegen: Klar, die Künstler bruachen ja auch kein Geld! Wenn ich deren Arbeit nutzen möchte, muss ich die ja nich bezahlen, oder? WARUM AUCH!

Ich kaufe mir IMMER die CD, wenn ich das Stück haben will…

Gruß

Florian

Meine Frage wäre, hinterlasse ich Spuren im Internet, wenn ich da ein Lied herunterlade, so dass dann eines Tages die Polizei vor der Türe steht?

Meine Frage wäre, hinterlasse ich Spuren im Internet, wenn ich
da ein Lied herunterlade, so dass dann eines Tages die Polizei
vor der Türe steht?

gehts noch?

Zum Gruße,

Da wollen wir doch mal scharf überlegen…
…wenn Youtube den DL wünschen würde, gäbe es doch wohl einen
dementsprechenden Link, oder?

Zum Ansehen oder Anhören muss der entsprechende Titel auf den PC geladen werden. Du hast ihn also schon runtergeladen und er befindet sich in deinem Browsercache.

Zu deutsch: Es KÖNNTE verboten
sein laut AGB oder Rechtsauslegung, aber das ist eine Frage
für das entsprechende Brett.

Welche AGB? Wenn man sich bei YouTube nicht anmeldet - und das muss man nicht - bekommt man die AGB nicht zu Gesicht.

Abgesehen davon könnte es eine
Frage sein, ob Youtube das Musikstück ganz legal anbietet -
könnte, ich bin kein Jurist und mutmaße nur. Die GEMA-Frage
ist ja derzeit (noch) geklärt, aber trotzdem musste Youtube
schon einige Video 'rausnehmen oder für manche Länder sperren!

Wenn es aber im deutschen YouTube zu sehen ist, könnte man erst mal davon ausgehen, dass es hier nicht verboten ist.
Überdies ist mir bisher kein YouTube-Downloader bekannt - etwa ein Firefox-Addon - der hierzulande verboten wäre.

Und aus einer nicht legalen Quelle kann keine legale Version
heruntergeladen werden.

Das stimmt.

Ich kaufe mir IMMER die CD, wenn ich das Stück haben will…

Ich nicht. Warum auch? Ich kaufe lieber einzelne Titel, etwa bei iTunes oder Amazon. Ich bezahle doch keine 20 Euro für eine CD, auf der mir vielleicht nur zwei von vierzehn Titeln gefallen.

Gruß TL

Auch zum Gruße!

Da wollen wir doch mal scharf überlegen…
…wenn Youtube den DL wünschen würde, gäbe es doch wohl einen
dementsprechenden Link, oder?

Zum Ansehen oder Anhören muss der entsprechende Titel auf den
PC geladen werden. Du hast ihn also schon runtergeladen und er
befindet sich in deinem Browsercache.

Mit dieser Argumentation bist Du juristisch auf brüchigem Eis! Stichwort: ZDF/ARD Mediathek!

Welche AGB? Wenn man sich bei YouTube nicht anmeldet - und das
muss man nicht - bekommt man die AGB nicht zu Gesicht.

Vorsicht IRRGLAUBE!

Wenn es aber im deutschen YouTube zu sehen ist, könnte man
erst mal davon ausgehen, dass es hier nicht verboten ist.

Nein, das nicht!

Überdies ist mir bisher kein YouTube-Downloader bekannt - etwa
ein Firefox-Addon - der hierzulande verboten wäre.

Das sagt leider garnix, sorum wie sorum :smile:

Ich kaufe mir IMMER die CD, wenn ich das Stück haben will…

Ich nicht. Warum auch?

Weil das fair ist!

Ich kaufe lieber einzelne Titel, etwa
bei iTunes oder Amazon. Ich bezahle doch keine 20 Euro für
eine CD, auf der mir vielleicht nur zwei von vierzehn Titeln
gefallen.

Aha, solche Fälle habe ich (so gut wie) nie. Außerdem bleibt beim elektronischen Handel NIX beim Künstler hängen, oder fast nix!

Gruß

Florian

Zum Gruße,

Zum Ansehen oder Anhören muss der entsprechende Titel auf den
PC geladen werden. Du hast ihn also schon runtergeladen und er
befindet sich in deinem Browsercache.

Mit dieser Argumentation bist Du juristisch auf brüchigem Eis!
Stichwort: ZDF/ARD Mediathek!

Das war nicht juristisch argumentiert, sondern technisch.

Welche AGB? Wenn man sich bei YouTube nicht anmeldet - und das
muss man nicht - bekommt man die AGB nicht zu Gesicht.

Vorsicht IRRGLAUBE!

Gut, ganz unten und nicht sehr prominent dargestellt. Aber inwiefern gelten sie für mich, wenn ich mit denen keinen Vertrag (via Anmeldung) eingehe? Ich existiere dann für YouTube gar nicht, außer mit meiner nicht statischen IP-Adresse.

Wenn es aber im deutschen YouTube zu sehen ist, könnte man
erst mal davon ausgehen, dass es hier nicht verboten ist.

Nein, das nicht!

Sondern?

Überdies ist mir bisher kein YouTube-Downloader bekannt - etwa
ein Firefox-Addon - der hierzulande verboten wäre.

Das sagt leider garnix, sorum wie sorum :smile:

Wieso sollte man ein derartiges Programm legal nutzen können, wenn die Benutzung nicht legal wäre?

Ich kaufe mir IMMER die CD, wenn ich das Stück haben will…

Ich nicht. Warum auch?

Weil das fair ist!

Für fair halte ich, wenn ich für das bezahle, was ich nutzen möchte. Und das tue ich ja auch.

Ich kaufe lieber einzelne Titel, etwa
bei iTunes oder Amazon. Ich bezahle doch keine 20 Euro für
eine CD, auf der mir vielleicht nur zwei von vierzehn Titeln
gefallen.

Aha, solche Fälle habe ich (so gut wie) nie.

Naja, ich eben schon und ich glaube nicht, dass ich damit allein bin.

Außerdem bleibt
beim elektronischen Handel NIX beim Künstler hängen, oder fast
nix!

Das weiß ich nicht und glaube es, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz.
Aber selbst, wenn es so wäre, ist das nicht mein Problem, sondern das desjenigen, der mit den entsprechenden Firmen verhandelt. Oder des Marktes.

Gruß TL

Hi!

befindet sich in deinem Browsercache.

Mit dieser Argumentation bist Du juristisch auf brüchigem Eis!
Stichwort: ZDF/ARD Mediathek!

Das war nicht juristisch argumentiert, sondern technisch.

Ja AUCH! Aber die ÖRs wünschen keinen DL, wenn Sie das nicht explizit anbieten!

Welche AGB? Wenn man sich bei YouTube nicht anmeldet - und das
muss man nicht - bekommt man die AGB nicht zu Gesicht.

Vorsicht IRRGLAUBE!

Gut, ganz unten und nicht sehr prominent dargestellt. Aber
inwiefern gelten sie für mich, wenn ich mit denen keinen
Vertrag (via Anmeldung) eingehe? Ich existiere dann für
YouTube gar nicht, außer mit meiner nicht statischen
IP-Adresse.

Und mit Nutzung stimmst Du diesen zu! Das ist wie beim Betreten eines Geschäfts!

Sondern?

Das es auch nicht legal sein könnte… was für eine Frage!!!

Überdies ist mir bisher kein YouTube-Downloader bekannt - etwa
ein Firefox-Addon - der hierzulande verboten wäre.

Das sagt leider garnix, sorum wie sorum :smile:

Wieso sollte man ein derartiges Programm legal nutzen können,
wenn die Benutzung nicht legal wäre?

OK, habe ich nicht deutlich gemacht: Nur weil das PROGRAMM nicht legal ist, heißt es nicht, dass das downloaden nicht legal ist und umgekehrt. Ist spitzfindig und theoretisch, schon klar!

Ich kaufe mir IMMER die CD, wenn ich das Stück haben will…

Ich nicht. Warum auch?

Weil das fair ist!

Für fair halte ich, wenn ich für das bezahle, was ich nutzen
möchte. Und das tue ich ja auch.

Das sehe ich im Prinzip genauso! Aber viele Künstler sehen auch Ihre Alben als „Gesamtkunstwerk“…

Außerdem bleibt
beim elektronischen Handel NIX beim Künstler hängen, oder fast
nix!

Das weiß ich nicht und glaube es, ehrlich gesagt, auch nicht
so ganz.

Klar, aber ich kenne Leute, die so Geld verdienen. Ich habe auf der Musikmesse letztes Jahr mit einem dt Produzenten gesprochen, der u.a. deswegen das Musikmachen fast komplett an den Hut gesteckt hat. Außerdem reicht dazu simple Mathematik:

0.99 Euor kostet ein Titel:

abzgl. MwSt
abzgl. iTunes-Gebühr
abzgl. Distributor-Gebühr (iTunes arbeitet nicht mit Labels direkt, sondern fast nur mit großen Vertrieben zusammen)
abzgl. Label
abzgl. Prod.-Kosten
abzgl. Promotion, Cover…

Ein befreundeter Label-Besitzer meinte, dass nach Vertrieb und iTunes Abgabe bei Ihm 30 Cent pro Titel ankommen! Wenn man überlegt, das früher die Maxi mit 3-5 Titeln und ca 5-6 Euro die kleinste Verkaufseinheit war…

Aber selbst, wenn es so wäre, ist das nicht mein Problem,

Es ist DEIN Problem, es ist unser aller Problem! Warum? Wenn kein Geld für Produktionen mehr da ist, kann auch nix ordentliches mehr kommen… so einfach ist das :smile: Bitte: Ich meine das nicht wertend oder wie auch immer, es sind simple logische Überlegungen, die mich schon sehr traurig stimmen. Ich habe Bsp. den Eindruck, dass heutige Produktionen nicht mehr dieses Handwerkliche Niveau (technisch wie musikalisch) haben, wie damals!

Es wird u.a. in diesem Hausbesuch bei „Remesh Weeratunga“ am rande thematisiert: http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/articl…
Früher war das Budget schon mal 150TDM, heute 1,5T€ (und weniger)… Das da viele hausgemachte Probleme dabei sind iss klar, dass weder Du noch ich direkt daran Schuld sind, ist auch klar, aber darüber nachdenken kann man doch mal, oder? :wink:

Musikalische Grüße

Florian

Zum Gruße,

Aber selbst, wenn es so wäre, ist das nicht mein Problem,

Es ist DEIN Problem, es ist unser aller Problem! Warum? Wenn
kein Geld für Produktionen mehr da ist, kann auch nix
ordentliches mehr kommen… so einfach ist das :smile:

Ok. Man könnte aber auch umgekehrt argumentieren und sagen: wenn mehr Ordentliches produziert wird, stimmt auch die Kasse wieder.
Oftmals habe ich den Eindruck, dass recht wenig Geld in die Produktion, aber sehr viel in die Promotion gesteckt wird.

Bitte: Ich
meine das nicht wertend oder wie auch immer, es sind simple
logische Überlegungen, die mich schon sehr traurig stimmen.
Ich habe Bsp. den Eindruck, dass heutige Produktionen nicht
mehr dieses Handwerkliche Niveau (technisch wie musikalisch)
haben, wie damals!

Diesen Eindruck habe ich ich auch, aber schon länger, als es Musik im Internet gibt.

Es wird u.a. in diesem Hausbesuch bei „Remesh Weeratunga“ am
rande thematisiert:
http://www.musotalk.de/talks-interviews/video/articl…
Früher war das Budget schon mal 150TDM, heute 1,5T€ (und
weniger)… Das da viele hausgemachte Probleme dabei sind iss
klar, dass weder Du noch ich direkt daran Schuld sind, ist
auch klar, aber darüber nachdenken kann man doch mal, oder?
:wink:

Na klar. Nachdenken über etwas ist immer ok. Wie das dann umgesetzt wird, ist sicher individuell verschieden, je nach Interessenlage und, wie so oft, nach finanziellen Möglichkeiten oder Präferenzen. Nicht, dass ich mir keine CDs leisten könnte, ich finde sie schlichtweg viel zu teuer und bin aus den schon genannten Gründen nicht bereit, eine Ware zu kaufen, die für mich zum großen Teil aus Luft besteht.

Natürlich kenne ich auch die Argumente bez. Gesamtkunstwerk. Du hast es angesprochen. Wenn es dem Künstler so wichtig ist (was ich durchaus verstehen kann), dann soll er es eben nur über die althergebrachte Schiene verkaufen, also im Laden als CD.
Ob er dabei finanziell besser abschneidet, bleibt die Frage.
Letztlich bestimmt der Markt, was in diesem Sinne ein Gesamtkunstwerk ist. Das mag man beklagen, aber es ist die Realität.

Nochmal zu iTunes und Co: ich würde ganz viel Musik gar nicht kaufen, wenn es die nur auf CD gäbe. Die Gründe habe ich genannt. So aber kaufe ich eben doch etwas und ich denke, wenig ist immer noch besser als nichts.

Gruß TL

MOINSEN :smile:=

Ok. Man könnte aber auch umgekehrt argumentieren und sagen:
wenn mehr Ordentliches produziert wird, stimmt auch die Kasse
wieder.

Könnte man! Das „abartige dabei“ stimmt und stimmt nicht (nach meiner Einschätzung), je nachdem welche Produktionen Du meinst…

Oftmals habe ich den Eindruck, dass recht wenig Geld in die
Produktion, aber sehr viel in die Promotion gesteckt wird.

Mag sein, das ist ja das Problem, oder?

Diesen Eindruck habe ich ich auch, aber schon länger, als es
Musik im Internet gibt.

Kann sein… aber WANN iss ja Wurst… wollte aber nicht abdriften in „Branchenschelte“ :smile:

Nicht, dass ich mir keine CDs
leisten könnte, ich finde sie schlichtweg viel zu teuer

??? Kalkulier das mal durch! Weniger als 15 Euro für ein Album ist schwer zu machen!

Nochmal zu iTunes und Co: ich würde ganz viel Musik gar nicht
kaufen, wenn es die nur auf CD gäbe. Die Gründe habe ich
genannt. So aber kaufe ich eben doch etwas und ich denke,
wenig ist immer noch besser als nichts.

Hmmm

Gruß

Florian